Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Hauptbremszylinder zieht Luft

Hauptbremszylinder zieht Luft 12 Mär 2017 11:45 #1

  • Kradmelder62
  • Kradmelder62s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 5
Moin,

Der hintere HBZ an meiner Alp 4.0 '09 zieht Luft.
D.h. Beim Entlüften kommen am Radbremszylinder immer wieder Luftbläschen an. Egal wie lange man das Spiel treibt. Die Dichtungen und Manschette in dem HBZ habe ich bereits gegen neue ersetzt. Nix.
Bleibt doch nur noch der Anschluß für den Ausgleichsbehälter oder ein Riß im Zylinder übrig, oder?
Was denkt ihr? Gibt es möglicherweise einen bekannten Fehler? Oder liegt es doch woanders?
Klar ein neuer HBZ ist schnell bestellt. Ich werfe nur ungern etwas weg von dem ich nicht genau weiß dass es kaputt ist.

Grüße aus Leipzig


Jürgen

P.S. Meine Italienerin hat einen neues schickes Hinterteil bekommen. :po: Legggggor.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hauptbremszylinder zieht Luft 12 Mär 2017 14:08 #2

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
HBZ zerlegen, reinigen und alle Teile prüfen. Wieder probieren und dann ist man schlauer. Normalerweise wenn's undicht wird läuft was aus und zieht keine Luft da unter Druck gearbeitet wird.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hauptbremszylinder zieht Luft 12 Mär 2017 14:16 #3

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
Wie entlüftest du denn? Mit einer Unterdruckpumpe? Durch normales betätigen der Bremse? Es kann durchaus vorkommen, daß wenn das Entlüfterventil zu weit raus geschraubt wird, über das Gewinde des selbigen Luft angesaugt wird und diese dann als Luftblasen im durchsichtigen Entlüftungsschlauch wieder austreten.
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hauptbremszylinder zieht Luft 12 Mär 2017 20:35 #4

  • slow
  • slows Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • EVO250
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 2
lag bei mir auch am entlüften,
ging dann mit unterdruck

slow
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hauptbremszylinder zieht Luft 12 Mär 2017 21:09 #5

  • wos
  • woss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 10
Hatte auch schon luftziehen an magura kupplungsgeberzylinder ...rep satz war nach kurzer zeit wieder leck...es lag an verschlissener zylinderlaufbahn...nach 75.000 km :)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hauptbremszylinder zieht Luft 13 Mär 2017 18:41 #6

  • Kradmelder62
  • Kradmelder62s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 5
Espada schrieb:
Wie entlüftest du denn? Mit einer Unterdruckpumpe? Durch normales betätigen der Bremse? Es kann durchaus vorkommen, daß wenn das Entlüfterventil zu weit raus geschraubt wird, über das Gewinde des selbigen Luft angesaugt wird und diese dann als Luftblasen im durchsichtigen Entlüftungsschlauch wieder austreten.

Na das ist ja ein dickes Ding.
Ich habe in meinem Leben schon hunderte Bremsen entlüftet von allen DDR Autos über Russenkarren und bei denen war die Qualität wirklich bedenklich. Japanische und deutsche Moppeds, immer gleiche Methode. Druck aufbauen, am Zylinder aufdrehen bis es kommt, wieder zu, pumpen, wieder auf, zu, fertsch.
Aber das ist mir noch nie passiert dass ich zum popeligen Entlüften neumodisches Teufelszeug brauche.
Naja man lernt nie aus.
Nun habe ich so eine Unterdruckpumpe in der Werkstatt liegen. Wenn das meine Kumpels sehen werden die spotten...

Danke für den Tipp!

Grüße aus Leipzig

Jürgen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmann

Hauptbremszylinder zieht Luft 13 Mär 2017 19:48 #7

  • wos
  • woss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 10
Wichtig ist bei der ddr methode...grins..
War auch im Westen in informierten kreisen bekannt :knips: :smic:

...dass der entlüfternippel geschlossen wird, bevor der weg der bremspumpe zu ende ist...dann ziehst du garantiert keine luft ein... :dau:

Schnickschack brauchts beim motorrad nicht...weil pumpen u bedienen des nippels von einer Person gleichzeitig bewältigt werden können :knips:
Letzte Änderung: 13 Mär 2017 19:49 von wos.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hauptbremszylinder zieht Luft 13 Mär 2017 20:29 #8

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
von unten befüllen. spritze in der apotheke kaufen, schlauch dran und komplett von unten bis es oben deutlich überläuft reindrücken. wenn das nicht hilft, ausgleichbehäter noch höher hängen, dass der bogen in der leitung weg ist.
ich hatte mal an einer bremse das problem, dass der penöckel innen nicht ganz zurück kam da verklemmt und so die überlaufbohrung nicht freigegeben wurde....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hauptbremszylinder zieht Luft 14 Mär 2017 20:08 #9

  • Robinson
  • Robinsons Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • ALP 4.0
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 4
die Luft kommt zu 90 % über den Bremszylinder, heb die Manschette an und du wirst dort feine Bläßchen sehen sobald du die Pumpe betätigst bzw.ist die Manschette bereits feucht.
Bau den Dichtungssatz ein und es wird wieder gut sein. Hatte das gleiche Problem. Achte auf die Bremsflüssigkeit mit dem höchsten Siedepunkt und verwende keine aus dem Autozubehör.

Grüsse und viel Erfolg Robinson.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hauptbremszylinder zieht Luft 22 Mär 2017 21:20 #10

  • Robinson
  • Robinsons Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • ALP 4.0
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 4
besteht das Problem noch? wenn nein was war die Ursache :birne:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.261 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung