Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta Alp 4.0 - Startschwierigkeiten

Re:Beta Alp 4.0 - Startschwierigkeiten 28 Feb 2017 09:16 #21

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Wie weiter oben zu lesen stand ich redcat´s Lösungsansatz ja skeptisch gegenüber - zumindest bei nur kurzen Standzeiten.

Das hat uns aber nicht davon abgehalten, das mal auszuprobieren. Der Erfolg bzw. Unterschied in der Startwilligkeit sind Welten, auch nach nur 2-3 Tagen Standzeit. Ein paar Umdrehungen brauchts natürlich, um frischen Sprit anzusaugen, aber dann kommen beide Alps sofort.

Mittlerweile wissen wir auch schon, an welcher Stelle auf dem Heimweg wir den Benzinhahn schließen müssen, um mit leerer Schwimmerkammer ohne zu schieben vor der Garage zum stehen zu kommen )))

:cat: :dau:

lg
andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: buergermeister

Re:Beta Alp 4.0 - Startschwierigkeiten 03 Mär 2017 14:22 #22

  • DW Tom
  • DW Toms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 7
Hallo Beta Fahrer,

ich habe heute die Alp das erste mal aus der Garage geschoben.
Keine 10 Sekunden später sprang sie im ersten Versuch problemlos an.
Dank der Lithium Batterie musste ich sie auch nicht erst laden.

Ich bewege seit 38 Jahre motorisierte Zweiräder und ich hatte nur bei einem Probleme mit dem Anspringen.
Ich hoffe der Käufer ist mit der XL 250 glücklicher geworden als ich.

Allerdings höre ich immer wieder, lass Sprit ab, Mach den Hahn 100m vor dem Abstellen zu, aller zünd fähiger Sprit ist verdampft, ...
Das mag zwar helfen, aber ich denke das da etwas anderes im Argen liegt.
Habt ihr mal die Schwimmernadel oder die Einstellung des Schwimmers überprüft?
Auch alles was mit dem Zündfunken, also Zündkerze, Spule, Kabel, CDI, kann dafür verantwortlich sein.
Allerdings würde ich auch als erstes auf den Vergaser setzen.

Mein 200er PX Vespa Roller stand 15 Jahre in der Garage, bevor ich ihn letzes Jahr wieder fahrbereit machte.
Mit Original Sprit aus D-Mark Zeiten (2001) sprang er nach 4 Tritten an. Ohne vorher den Sprit abzulassen oder den Vergaser zu reinigen.
Wenn das Benzin schon nach 3 Tagen schlecht sein soll, dann hätte dieser nach 15 Jahren bestimmt nicht mehr laufen können.

Viele Spaß mit euren Gefährten,
Tom
Beta Alp 4.0 / Yamaha XJ 650 / Honda NX 250 / Vespa PX200
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Beta Alp 4.0 - Startschwierigkeiten 03 Mär 2017 15:04 #23

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Ich kann das bei einer 640er anders bestätigen: egal wie vollgeladen die Batterie ist: nach 2 Monaten geht da ohne abgelassenen Sprit (oder 200m Benzinhahn zu) nichts
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 - Startschwierigkeiten 04 Mär 2017 06:58 #24

  • Painless Potter
  • Painless Potters Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 14
Ich erlebe auf der Arbeit tagtäglich was die modernen Kraftstoffe anrichten...
Wir vertreiben und warten viele Kleingeräte und die Zunahme an Störungen bedingt durch überalterten Sprit ist schon erschreckend.
Und nicht immer ist es mit sauber machen getan, viele alte Vergaser sind einfach nicht für Ethanol und Co ausgelegt und werden förmlich zerstört (Klebestellen/Blinddeckel und Ventildüsen in Membranvergaser)
Neulich habe ich in einer Betriebsanleitung zu einem Honda-Rasenmäher die Empfehlung gelesen, den Kraftstoff nicht älter als einen Monat werden zu lassen. Andere Quellen / Motorenhersteller geben meist 3...6 Monate an.
Als anfangs bei der Einführung das E10 nur zögerlich von den Tankstellen weg verkauft wurde, kamen sogar die Tankstellenbetreiber ins Schwitzen das ihnen die Brühe in den Tanks übergeht und unverkäuflich wird...
Die Mineralölkonzerne und die aktuelle Politik können erzählen was sie wollen, an der Front der Motoristen sind die Probleme groß...
Hinzu kommt das moderne Vergaser immer enger bedüst werden und von daher eh schnell ins kotzen kommen...
Eine andere Problematik sind alte Kraftstoff-Kannister aus Kunststoff. Mit deren chemischer Beständigkeit ist es auch irgendwann mal rum und es wird vom Kraftstoff Kunststoffanteile in den Motor gejagt die schon mehrfach Einlaßventile festsetzten...
Ich hoffe mein Beitrag hat hier rein gepaßt... ich bin auf jeden Fall einer von denen die absolut einen Vorteil darin sehen den Benzinhahn schon 100m vor der Haustür zu schließen und das Moped gänzlich trocken zu überwintern.

Geschrieben von Handy/unterwegs
Die Alp 200 ist derzeit meine beste Küchenmaschine ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: buergermeister, Alpenkrähe

Beta Alp 4.0 - Startschwierigkeiten 04 Mär 2017 10:45 #25

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Es begab sich zu der Zeit als die grosse gelbe Muschel ihren V -Kraftstoff auf den Markt brachte .
Nach einem tollen Wochenende beim XT - Club Emmingen suchte der buergermeister
einen dieser Orte auf um seine Adventure mit Treiböl zu beaufschlagen .

Ebenfalls vor Ort war ein junger Mann in einem gelben Gewand .
Dieser versuchte den buergermeister auf den rechten Weg zu bringen und von den Vorteilen des neuen gelben Saftes zu überzeugen .

Der buergermeister widerstand der Verführung und verabreichte der KTM die Standardmischung .
Siehe da nach 4 Stunden erreichten der buergermeister und seine treue @venture den heimischen Stall .

Einige Wochen später schlenderte der buegermeister über eine Messe .
Dort sah er den jungen Mann eingehüllt in eine Decke umringt von einer Gruppe Rentner die es zu missionieren galt .

Eine wahre Geschichte die der buergermeister so erlebt hat , naja zumindest Teil eins . :smic: :knips:
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Letzte Änderung: 04 Mär 2017 10:48 von buergermeister.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 - Startschwierigkeiten 04 Mär 2017 11:46 #26

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Ich vertsehe die ganze Sache mit dem Sprit auch nicht, hat vielleicht auch ein wenig mit Glauben zu tun.
Auf jeden Fall hat mir schon am Anfang meiner Endurozeit jemand gesagt wenn die Karre nicht anspringen will einfch auf die Seite legen und den alten Sprit auslaufen lassen und dann erneut versuchen. Was soll ich sagen hat mir auf jeden Fall oft geholfen. Und meine erste Enduro war eine Xr600r die springt halt nicht so einfach an.
Aber auch bei meiner Alp hilft das ( kein E-Starter ) durch die zurückverlegten Rasten ist der Kickerweg relativ kurz.
Allerdings springt mein Rasenmäher jeden Frühling auf den 2.Versuch an und da mache ich nie was dran.
Also insgesamt denke ich wenn das Mopped optimal anspringt braucht man keine Tricks zum anlassen, aber wenn nicht muß halt ein wenig nachhelfen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Beta Alp 4.0 - Startschwierigkeiten 04 Mär 2017 17:19 #27

  • Motowitsch
  • Motowitschs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 1
Nachdem jetzt meine Startschwierigkeiten behoben sind, Forum DANKE, habe ich heute meine erste Ausfahrt gemacht. Was für ein schönes Gefühl, ja wenn nicht nach ca 50 km unter dem Fahren der Motor ausgegangen wäre. Zuerst dachte ich, kein Sprit, kann auch nicht sein, schwappt ganz ordentlich.
Erneuter startversuch, springt leicht an, fahre weiter. Kurzum. Bis heim ist das Moped 9 mal stehen geblieben. Ist aber immer nach kleiner Wartezeit leicht angesprungen.
Ich hatte so das Gefühl, als ob zu wenig Sprit in den Vergaser kommt.
Hat jemand schon mal so etwas gehabt, oder kennt den den Fehler, und was könnte ich machen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Grüße Emanuel
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Beta Alp 4.0 - Startschwierigkeiten 04 Mär 2017 17:57 #28

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:sir: Dein Tankdeckel ist wahrscheinlich zu dicht (Tankentlüftung), es bildet sich ein Unterdruck im Tank und lässt den Sprit nicht Richtung Vergaser laufen. Beim nächsten Mal, wenn das Problem wieder auftritt, direkt den Deckel aufschreiben. Wenn´s zischt, lag ich richtig und sie geht sofort wieder an.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 - Startschwierigkeiten 04 Mär 2017 18:14 #29

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Vielleicht hat der ALP die Gegend um Füssen :berg: so gut gefallen das sie nicht nach LL zurück wollte . :smic: :knips:

Nee im Ernst an einen blockierten Tanküberlauf (vorne links am Brustrohr ) mag ich nicht glauben zumal auch der Tankdeckel die Belüftung gewährleistet .
Aber es soll auch :muh: geben die :kotz:

Ist der Kraftstoffschlauch sauber verlegt ?
Ist das Problem jetzt zum ersten Mal aufgetreten ?

Ich bin mir sicher das die Lösung nah ist , gemeinsam werden wir sie finden .



Grüße aussem Pott

Detlef
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Beta Alp 4.0 - Startschwierigkeiten 04 Mär 2017 18:18 #30

  • Motowitsch
  • Motowitschs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 1
Ja, das Problem ist zum ersten Mal aufgetreten. Muss mir mal die Schläuche ansehen, ob da nicht was geknickt ist. Der Tankdeckel ist neu.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Grüße Emanuel
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung