Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: (Gel) Batterie richtig laden

(Gel) Batterie richtig laden 06 Jan 2017 15:03 #1

  • Tracer
  • Tracers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 4.0, MT 09 Tracer
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 20
Ein Bekannter Automechaniker der schon Jahrzehnte in seinem Beruf arbeitet hat mir erzählt dass sie in der Werkstatt nicht mehr die Batterie abklemmen um sie zu laden.
Da stell ich mir die Frage warum ich meine Batterie immer ausbaue???
Ich habe im Netz auch einen Artikel gefunden dass insbesondere für ältere Motoren die Gel Batterie nicht geeignet sein.
Lass ihr die Batterien angeklemmt wenn ihr sie mal ein paar Stunden ladet?
Und an die Jungs und Mädels die Gel-Batterien haben. Seid ihr damit zufrieden?

LG

von unterwegs gesendet
Erst anhalten, dann absteigen ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

(Gel) Batterie richtig laden 06 Jan 2017 15:22 #2

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ich baue meine Batterie aus, weil ich in der Tiefgarage leider keine Steckdose habe :smic:

Das ist wieder so ein Thema wo viel "es kann" vorkommt ...

Beim laden kann die Batterie gasen, der entstehende Säurenebel ist nicht gut für das Motorrad. Heutige Gel bzw. Mikroflies Batterien machen das aber sowieso viel weniger als frühere "offene". Mit ausbauen ist man da auf der sicheren Seite, aus meiner Sicht zwingend notwendig ist das aber nicht. Bei einer Autobatterie ist das ja auch etwas aufwändiger als beim Motorrad.

Ob man die Batterie beim laden abklemmen sollte hängt vom Ladegerät ab. Einige haben eine "Entsulfatierungsautomatik" die bei entladenen Batterien mit kurzen höheren Spannungsspitzen diese zu "regenerieren" versuchen. Das ist im Zweifel für die Bordelektronik (CDI) nicht gut, kaputt gehen "muss" dabei aber garnichts.

Warum Gel Batterien bei älteren Motoren nicht geeignet sein sollen erschliesst sich mir beim besten Willen nicht.

Wenn ich eine Steckdose in der Garage hätte, würde ich die Batterie an einem Pol abklemmen und eingebaut laden ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:(Gel) Batterie richtig laden 06 Jan 2017 16:53 #3

  • Tracer
  • Tracers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 4.0, MT 09 Tracer
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 20
Okay, danke! Spielt es eine Rolle welchen Pol ich abklemme?
Ich würde dann wohl den Pluspol wählen.
Ich schau mal ob ich den Artikel noch mal finde wo von Gel Batterien für ältere Motoren abgeraten wird und kopiers dann hier mal rein.

von unterwegs gesendet
Erst anhalten, dann absteigen ;)
Letzte Änderung: 06 Jan 2017 16:58 von Tracer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:(Gel) Batterie richtig laden 06 Jan 2017 17:13 #4

  • waegg
  • waeggs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 13
Nimm den Minuspool
Die Gefahr eines Kurzschlusses mit den Werkzeug ist dann nicht gegeben
KTM 200EXC; Vespa 200E; Alp 200; Vespa 200 Rally; Testi Trail King
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:(Gel) Batterie richtig laden 06 Jan 2017 18:10 #5

  • Mikka
  • Mikkas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XRV750
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 26
Servus miteinander
Abklemmen ist nicht unbedingt nötig......

Manche verbauen ja auch so Ladebuchsen, da steckst das Ladegerät am Moped an.....und schon Läd' es. Ist halt bei Mopeds, bei denen man nicht so einfach an die Batterie rankommt wie bei der großen ALP sehr Komfortabel. Und da ist die Batterie ja auch am Bordnetz.

.......aber Schaden tuts nicht.
Saluti da Mikka
ergraute-enduro-greise.de/
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:(Gel) Batterie richtig laden 07 Jan 2017 12:50 #6

  • Tracer
  • Tracers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 4.0, MT 09 Tracer
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 20
Danke für eure Meinungen!
Ich habe meine neue Gelbatterie bekommen und wollte sie vor dem Einbauen erst ganz voll laden. Das Ladegerät hat aber angezeigt dass sie schon ganz voll ist. Das war bei meinen anderen Batterien nicht so wenn ich mich richtig erinnere.
Mein Ladegerät ist für Gel Batterien geeignet. War das bei euch auch so?

LG

von unterwegs gesendet
Erst anhalten, dann absteigen ;)
Letzte Änderung: 07 Jan 2017 12:51 von Tracer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

(Gel) Batterie richtig laden 07 Jan 2017 19:19 #7

  • SV13
  • SV13s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Alp 200
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 16
Sind die Batterien nicht immer vorgeladen/vollgeladen?
Die Letzte, die ich mir damals für meine DRZ gekauft habe, hab ich nur eingebaut, Mädchenknopf gedrückt und bin losgefahren.

An meiner 200er (Bj2015) ist auch ein Kabel mit roter Plastik Ummantelung, was in der Vergasergegend am Rahmen endet. Wenn ich mich richtig entsinne, war am anderen Ende die Batterie angeschlossen und das Ganze wäre damit schon ein Werksseitig verlegtes Ladekabel.

..Sagt mir bitte, wenn ich mich irren sollte..

Gibt's sowas auch an deiner 4.0?
Wäre vielleicht bei den Temperaturen nicht schlecht, wenn das Moped Winterschlaf macht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:(Gel) Batterie richtig laden 07 Jan 2017 19:42 #8

  • Tracer
  • Tracers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 4.0, MT 09 Tracer
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 20
Hallo SV13,
Winterschlaf gibt es bei mir nicht! :)
So wie das Minus am Thermometer weg ist darf meine Alp gelegentlich für ein zwei Stunden raus. Das einzige was mich dann noch abhalten könnte ist Salz auf der Straße.

Bezüglich der Frage ob
Batterien nicht immer vor - vollgeladen sind:
Zumindest bei mir in der Gebrauchsanweisung stand vor dem Einbauen sind die Batterien noch mal voll zu laden. Ich habe extra noch mal geschaut.

Ein Ladekabel ist mir an der Alp noch nicht aufgefallen. Aber da werde ich mal schauen.

von unterwegs gesendet
Erst anhalten, dann absteigen ;)
Letzte Änderung: 07 Jan 2017 19:43 von Tracer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

(Gel) Batterie richtig laden 07 Jan 2017 20:05 #9

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Die Batterien sind vorgeladen. Je nachdem, wie lange die beim Händler oder Depot schon gelagert wurden, geht das über die Selbstentladung der Batterie aber mit der Zeit wieder flöten. Man kann also Glück haben und die Batterie ist voll, mit etwas Pech ist die aber schon nahezu leer.

Es schadet nicht die Batterie vor Gebrauch zu laden, moderne Ladegeräte schalten bei "voll" ja automatisch ab (bzw. auf Erhaltungsladung). Wenn man das Teil eh gerade auf dem Tisch stehen hat ist es einfacher zu laden als wenn man an der Endurostrecke steht --)

Ein Ladekabel ist mir an meiner Alp 200 (BJ. 2013) bislang nicht aufgefallen, ausschliessen will ich das aber auch nicht :knips:

Zum Thema welcher Pol (zuerst): Es wird immer der Minuspol zuerst abgeklemmt und zuletzt angeklemmt. Warum? Der Rahmen, Motor und viele andere Metallteile sind direkt mit dem Minuspol der Batterie verbunden. Wenn ich beim schrauben den Minuspol mit irgendwelchen Metallteilen verbinde passiert deswegen nichts. Fange ich aber mit dem Pluspol an und komme z.B. mit meinen Schlüssel an den Rahmen, baue ich einen ordentlichen Kurzschluss, das wird dann (unnötigerweise) richtig gefährlich. Ist der Minuspol aber bereits abgeklemmt, passiert dabei nichts weil der Stromkreis bereits offen ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:(Gel) Batterie richtig laden 07 Jan 2017 21:07 #10

  • Tracer
  • Tracers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 4.0, MT 09 Tracer
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 20
Danke, jetzt wenn ich es lese fällt es mir auch wieder ein ;)
Alles schon mal gehört. Aber so ne kleine Auffrischung zwischendurch ist ja ganz gut :)

LG

von unterwegs gesendet
Erst anhalten, dann absteigen ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung