Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 4.0 Adventure

Alp 4.0 Adventure 29 Mär 2015 15:07 #41

  • joochen
  • joochens Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 2
Hallo Alperer, habe wie du die Alp 4.0 als Tourer umgebaut, habe ähnl. Umsetzung mittels Hilfrahmen aber auf Sitzbank für Sozia abgestimmt, habe z.Zt. einen Alu-Tank fast fertig, um Touren von ca. 350-400 km zu unternehmen, fahre viel mit Sozia , bisher ohne Problem, Gruß Joochen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Adventure 29 Mär 2015 19:09 #42

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 138
Hallo Joochen,

das mit dem >>Alu-Tank fast fertig, um Touren von ca. 350-400 km<< würde mich auch interessieren. :sprit:
Kannst du dazu bitte näheres schreiben?
Wieviele Liter fasst der Tank?
Wer baut den?
Was kostet er?
Gibt es ein Foto? :kam:

Danke!
Nomi
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Adventure 01 Apr 2015 18:48 #43

  • Alperer
  • Alperers Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • ALP 4.0 und BMW R1200GS LC
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 13
Hallo Jochen,

stell mal Bilder deines Systems ein, würd mich auch mal interessieren.
Übrigens ist mein Trägersystem voll Sozia (us) tauglich, allerdings ist dann
die Gepäckbrücke nur noch eingeschränkt benutzbar.
Der Tank würde mich ebenfalls interessieren, dann bräuchte ich an meiner Entwicklung evtl.
keine Zeit mehr verschwenden.

Gruß Alperer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Adventure 04 Apr 2015 21:35 #44

  • joochen
  • joochens Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 2
moin alperer, foto zum hilfsrahmen hab ich im Tema,Beta Langstreckentest, eingegeben, habe dort aber noch die kurze Sitzbank drauf, zum Tank, bin gerade dabei es selbst zu bauen, nachdem Kontaktaufnahmen zu div. Herstellern fehl schlugen, in ca. 1 Woche könnt ich Fotos ins Forum stellen,dann ist er fertig, nutze die Ostertage, zum basteln. Frohe Ostern, Joochen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Adventure 04 Apr 2015 21:41 #45

  • joochen
  • joochens Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 2
moin Nomi, den Tank bau ich selber, bin gelernter Metallverbieger, schweißen macht ein Bekannter, der Tank sollte 16 Liter fassen, hat aber gut 20 Ltr.,werd ihn aber nicht ändern, in ca.1 woche ist er fertig, dann stell ich fotos ins Forum, natürlich hat er dann keine TÜV Zulassung, aber mir ging es hauptsächlich um das handwerkliche Umsetzen !Frohe Ostern, Gruß Joochen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Adventure 04 Apr 2015 23:35 #46

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 138
Hallo Jochen,

Hut ab, das ist ja mal eine coole Sache mit dem Tankbau!
Bin gespannt wie er an der Beta aussieht :-)

Frohe Ostern aus dem Saarland
Klaus
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Adventure 31 Mai 2015 17:14 #47

  • joochen
  • joochens Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 2
:womo: Moin Alperer, habe euch nicht vergessen, habe erst jetzt Zeit gefunden, nachdem mein Carport Anbau für meine Motorräder fertig ist(hat gut 4Wochen gedauert, zwischenzeitlich zickte die Beta(gequollene Verg. Membran), anbei Angaben zum Alu-Tank: 1,5mm Blech halbweich, Fass.Vermö. 15 Ltr. Tankdeckel Original, da Verschlußeinsatz von einem und. Tank entnommen u. Aufnahme selbst gedreht. anbei div. Fotos, Gruß Joochen
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Adventure 02 Jun 2015 19:08 #48

  • Alperer
  • Alperers Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • ALP 4.0 und BMW R1200GS LC
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 13
Hallo Jochen,

mein Koffersystem ist auch auf Sozius abgestimmt.
In Kürze folgen Bilder, aber erst fahre ich mal 3 Wochen mit dem Mopped in Urlaub.

Gruß Gerd
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Adventure 20 Sep 2015 14:00 #49

  • blinkk
  • blinkks Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

Vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast. Ich habe zwei der Träger gekauft, wir sind jetzt ca 2000 bis 3000 Km mit Gepäck gefahren. Ohne Probleme!
Anbei Handybild.

Gruß
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: faxo

Alp 4.0 Adventure 29 Sep 2015 14:53 #50

  • chicolini
  • chicolinis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Alperer schrieb:
So, jetzt bin ich fix und fertig mit dem Gepäcksystem für die ALP 4.0.

Somit ist jetzt aus der ALP 4.0 ein Reisemotorrad geworden das dem allgemeinen Mainstream entgegenwirkt.
Die Marktbeherrschenden Marken übertreffen sich mit jedem Modellwechsel aufs neue mit PS-Wahnsinn.
Mit der ALP 4.0 kommt man vielleicht nicht so schnell aber gewiss auch an die Ziele der grossen.
Aber da wo es für die grossen und dicken kein weiterkommen mehr gibt geht es mit der ALP erst richtig los.
Und für was brauchen wir die ganzen automatischen Fahrwerkseinstellungen und Fahrassistenten ?
(Sorry, hab ich auf meiner BMW auch, aber lieber fahr ich mit der ALP).
Also back to the Roots. Ich denke das ist jetzt vielleicht das momentan kleinste Tourenmotorrad. (Am Tank arbeite ich noch)



Ich habe gegenüber meinem Prototyp, der erfolgreich in Island im Einsatz war nochmals einige Dinge
überarbeitet. :schlüssel:

Das Teil ist leichter geworden, der Basisträger ist aus 4mm Alu geschweißt, Gewicht 0,9Kg
die Kofferrahmen sind aus 15x1,5mm VA Rohr Pulverbesch. 1,0Kg/Stück
die Hecktraverse ist aus 12mm VA Rohr 0,25Kg
die Winkel zu den Fussrasten 2mm VA gekantet Pulverbeschichtet 0,60Kg/beide

Somit kommen wir mit Schrauben usw. unter 4Kg. Die Stabilität leidet darunter nicht, da die Statik durch
die abgekanteten und geschweißten Teile sogar besser ist wie das alte System.
Mit 2x 32 Liter Koffern liegt das Gewicht knapp über 10Kg.

Es ist ein variables Sytem und man kann nur den Basis-Träger für ein Heck-Bag oder eine Gepäckrolle benützen.
Das Heck-Bag ist wie ein Tankrucksack ebenfalls mittels Reißverschluss vergrösserbar bis zu 15 L Volumen.
Es besitzt auch eine wasserdichte Innentasche.

An den Basisträger können links und rechts die Kofferrahmen mittels Schrauben befestigt werden.
Dazu sind die Montagewinkel zu den Sozius-Fußrasten sowie die Hecktraverse notwendig.

So ausgebaut kann man auch ein Packtaschensystem verwenden.

Als weiterer Ausbau ist der Anbau von Därr-Motorradkoffern möglich. Hierzu habe ich eine Montageplatte
aus 1,5mm Alu konstruiert, die sogleich als Bohrschablone für die Koffer verwendet wird.
Die Montageplatte wird mittels 4mm Blindnieten und Silicon als Abdichtung fest mit dem Koffer verbunden.
Ist möglicherweise auch mit anderen Alukoffern möglich.
Die Därr-Koffer sind in 3 grössen erhältlich, somit ist es auch möglich auf der Auspuffseite einen schmalen
und auf der linken Seite einen breiteren Koffer zu montieren.

Für die Koffer gibt es passende Innentaschen. Allerdings nicht bei Därr, hier könnte ihr die Bezugsquelle
von mir haben.

Für die Koffer sind unverlierbare Hebelschrauben vorgesehen, die den Koffer von innen her am Rahmen befestigen
lassen. Wenn der Koffer abgeschlossen ist kann man die Koffer nicht ohne Werkzeug abnehmen.

Alle Schraubverbindungen sind TORX-Schrauben aus VA und Stop-Muttern aus VA. :Mutter: :schraub:

Hier mal die Bilder dazu:






Den Schwerpunkt des Gesamtystems habe ich bewußt über die Hinterachse gelegt.
Die anderen erhältlichen Gepäckträger sind alle wesentlich weiter hinten angebracht.

Klasse gemacht, schöne Gedanken dazu vorab, hut ab!

Grüße Ole
frau´chen macht das schon
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung