Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fahrwerksabstimmung Evo

Fahrwerksabstimmung Evo 16 Apr 2014 12:02 #1

  • Ehemaliger
  • Ehemaligers Avatar
Hallo,

mein Problem ist, dass mir das Fahrwerk gefühlt zu weich ist, besonders wenn ich die Abstimmug mit meiner Enduro vergleiche.
Ich wiege ungefähr 80kg ohne Ausrüstung. Das dürften dann wohl 85-90kg Einsatzgewicht sein. Außerdem habe ich für das Trialwandern optional noch den Long-Range-Kit.

SYMPTOME
  • Im Stand ist das Fahrwerk mehr als 1/3 eingefedert
  • Wenig Negativfederweg bei flotter Fahrt beim Trialwandern
  • Zu wenig Dämpfung beim Trialwandern. Der Unterschied zwischen geöffneter und geschlossener Dämpfung ist gefühlt sehr klein.
  • Beim runterfahren/springen von Stufen schlägt sie durch bzw. nur wenig progressiv
  • Versetzen geht sehr schwer im Vergleich mit einer GasGas oder OSSA, die beide von Haus aus irgendwie strammer sind
  • In den Trialsektionen kann ich ansonsten nicht klagen

FRAGEN
  • Für welches Fahrergewicht ist die 300ccm 2T Mj 2012 abgestimmt?
  • Was für Federn für Gabel und Federbein werden benötigt?
  • Muss die Dämpfung angepasst und nicht nur verstellt werden?
Letzte Änderung: 16 Apr 2014 12:16 von Ehemaliger.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerksabstimmung Evo 16 Apr 2014 15:58 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Ein :herz: liches Willkommen hier im Forum thorsten.

Ein paar Fragen tun sich da aber schon noch auf.

SYMPTOME
•Im Stand ist das Fahrwerk mehr als 1/3 eingefedert Gilt das für Gabel und Federbein?
•Wenig Negativfederweg bei flotter Fahrt beim Trialwandern Bei mehr als 1/3 eingefedert sollte doch genügend Negativfederweg vorhanden sein, oder meinst du Positivfederw.?
•Zu wenig Dämpfung beim Trialwandern. Der Unterschied zwischen geöffneter und geschlossener Dämpfung ist gefühlt sehr klein.
•Beim runterfahren/springen von Stufen schlägt sie durch bzw. nur wenig progressiv Vorne, hinten oder beides?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerksabstimmung Evo 16 Apr 2014 17:46 #3

  • Ehemaliger
  • Ehemaligers Avatar
Uh, sorry, ich meine natürlich zu wenig Positivfederweg - gut erkannt.

Progression und Dämpfung ist vorne und hinten nicht auf dem Niveau einer Enduro.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerksabstimmung Evo 16 Apr 2014 19:13 #4

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
"Progression und Dämpfung ist vorne und hinten nicht auf dem Niveau einer Enduro."

Das ist ja auch ein Trialmotorrad.
Unabhängig davon bist Du für die Standardfedern der EVO zu schwer.Für hinten gibt es von BETA für knapp EUR 50,- eine härtere Feder. Ansonsten hilft die Anfrage bei den Trialspezialisten z.B. KiVo
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerksabstimmung Evo 16 Apr 2014 23:10 #5

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Abgesehen davon das du zu schwer bist, ist eine Trial auch keine Enduro. Dementsprechend auch die Fahrwerksabstimmung... Mit ner Enduroabstimmung will ich dich mal in einer Sektion sehen...

Man geht ja auch ned mit ner Enduro trial fahrn und sagt dann das es ned so spielerisch ist wie mit ner Trial...

)))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerksabstimmung Evo 17 Apr 2014 17:21 #6

  • Ehemaliger
  • Ehemaligers Avatar
Erstens geht es darum, die Grundabstimmung für Trial zu machen.

Zweitens möchte ich die Grundabstimmung für das Trial- und Endurowandern bzw. für Touren zusammen mit Enduros in extremem Geläuf ohne viel Strasse oder Feldwege anpassen können, so weit es eben geht.

Wenn für eine Tour ein Gabelölwechsel sinnvoll ist, dann sei dem so. Wenn ich kleine Einbußen in der Sektion haben sollte, aber dafür eine große Verbesserung auf Tour, dann sei es so.

Was gibt es für Federn? Bitte links, Hersteller, Federhärte, Shims, Preise, Erfahrungen, Vorschläge für die Abstimmung und den Spagat zwischen Sektion und Tour und was geht ohne gleich ein Öhlins und eine andere Gabel einbauen zu müssen, wie ich es bei meiner Enduro nach verschiedenen Experimenten gemacht habe, wobei es schon interessant wäre, was es für bessere Gabeln gibt.





... und nein, ich will nicht einen Händler anrufen, außer er schreibt die Antworten hier ins Forum.
Letzte Änderung: 17 Apr 2014 17:43 von Ehemaliger.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerksabstimmung Evo 17 Apr 2014 17:34 #7

  • T-CAR
  • T-CARs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • X-Trainer, 250 EVO, alp200
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 8
"Man reiche mir die Berge, ich möchte jodeln"
Sorry, aber wenn ich manchmal die Art der Fragestellungen lese schwillt mir der Kamm.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerksabstimmung Evo 17 Apr 2014 17:45 #8

  • Ehemaliger
  • Ehemaligers Avatar
T-CAR schrieb:
"Man reiche mir die Berge, ich möchte jodeln"
Sorry, aber wenn ich manchmal die Art der Fragestellungen lese schwillt mir der Kamm.

Wo ist dein Problem? Warum nicht anhand des konkreten Falls ein kleines Kompendium zum Evo-Fahrwerk erstellen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerksabstimmung Evo 17 Apr 2014 18:00 #9

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Weil das so keiner braucht!

Es kommt ja auch keiner auf die Idee auf den Flügel eines F1 einen Dachgepäckträger zu montieren. Mit der EVO kannst Du Trial-WM-Läufe gewinnen (wenn Bou in Rente geht), aber nicht sinnvoll auf Tour gehen. Der Longrange-Kit soll der Klientel die Möglichkeit geben, nicht nur im begrenzten Bereich zu trialen.
Ich persönlich halte ihn eh nur für den 4T sinnvoll.

Ich denke, Du willst zuviel von dem Motorrad.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fahrwerksabstimmung Evo 17 Apr 2014 18:07 #10

  • Ehemaliger
  • Ehemaligers Avatar
Ich denke schon dass das Thema jemand brauchen kann z.B. der gemeine Trialer, der anhand der hoffentlich noch veröffentlichten Infos und Daten, ohne weitere Hilfe die Teile online ordern und selbst verbauen kann.

Wenn es z.B. nicht möglich sein sollte, die Gabel durch andere Shims besser zu dämpfen oder die hoffentlich noch veröffentlichten Preisangaben dafür, für den Leser zu hoch sein sollten, dann ist das auch eine wichtige Information.

Und ich will nicht zu viel von dem Motorrad, sondern nur das machbare. Das klingt ja, wie wenn ich der einzige wäre, der mit einer 2T Bergtouren fährt, was nicht der Fall ist und ja, es ist in manchen Situationen nicht optimal - na und? Es macht trotzdem Spass!
Letzte Änderung: 17 Apr 2014 18:18 von Ehemaliger.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung