Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie navigiert ihr?

Wie navigiert ihr? 11 Dez 2016 18:42 #21

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Hmmm, ich mache die Routenplanung am PC und übertrage die Daten 1:1 auf das Navi. Ich muss da nix mit Koordinaten umrechnen - aber jeder wie er es mag :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie navigiert ihr? 12 Dez 2016 07:16 #22

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 3
Stimmt jeder muss sehen womit er am besten Zurecht kommt und wie es zu seiner Fahrweise passt. Ein Kumpel von mir holt sein Navi nur raus wenn er nicht mehr weis wie er nach Hause kommt. Ansonsten einfach nur der Nase nach.

Allein das Angebot an Navi-Apps fürs Handy ist ja schon enorm. Da hatte ich mir auch erst mal 5-6 runter geladen bis ich das für mich passende hatte.

Ich bin damals auch mit einer Karte gestartet. ging auch ganz gut. Bis zu dem Punkt wo mich mein Gedächtnis im stich gelassen hat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie navigiert ihr? 12 Dez 2016 08:40 #23

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Ich fahre eigentlich immer mit einem Etrex20.
Da ich meist auch nicht so große Lust auf Detailplanung habe, mache ich es mir einfach.
Ich suche mir bestimmte Punkte aus auf einer Übersichtskarte wo ich ungefähr lang fahren möchte ( z.B. dünn besiedelte Bereiche mit vielen Feldwegen ) bzw. die ich unbegingt treffen muß (z.B. Brücken ). Für diese Punkte lade ich mir die Koordinaten auf mein Garmin und zeichne sie auch in die Karte ein wenn ich eine mit nehme.
Jetzt fahre ich einfach mit der Kompassanzeige von Punkt zu Punkt, immer die Wege nehmend die ungefähr in die richtige Richtung gehen und vielversprechnd aussehen. Unterwegs kann man dann hin und wieder mal auf die Karte schauen wo man gerade ist und wie es weiter geht. Die nicht notwendigen Punkte muß man nicht zu 100% treffen, sondern kann rechtzeitig zum nächste Punkt wechseln. Die Punkte sollten auch nicht zu dicht sein.
So kann amn relativ frei fahren und sich an die örtlichen Gegebenheiten anpassen.
Größter Nachteil an dem Etrex 20 ist, das der Kompass nur während der Fahrt funktioniert. Das Ertex 30 kann das besser.
Das Garmin läuft bei mir über Batterie ( hält ca. 10 bis 12h im Dauerbetrieb ), da braucht man nichts laden. Wenn das Gerät leer ist einfach 2 neue Batterien rein und weiter gehts. Dei Kompassanzeige ist auch ohne Brille für mich gut ablesbar.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie navigiert ihr? 10 Jan 2017 00:50 #24

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Jolly schrieb:
Ich bewege mich meist in dem Dreieck Teterow, Malchin, Waren.

Hallo Jolly ,

Ich plane mein Einzugsgebiet westlich des Kummerower See auszudehnen .
Da ist das Gutshaus schon fast zu weit entfernt . Kannst du eine Unterkunft
in der Gegend empfehlen .

Grüße aussem Pott

Detlef
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Letzte Änderung: 10 Jan 2017 00:51 von buergermeister.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie navigiert ihr? 11 Jan 2017 11:54 #25

  • yutah
  • yutahs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta 300 XTrainer
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 12
Als Touranbieter verwenden wir das GPS meist nur wenn wir in unserem Zielgebiet neue Strecken erforschen oder Experimente machen. Ansonsten fahren wir nach Roadbook oder Gedächtnis.

Ich benutze als Hardware ein älteres, unkaputtbares Garmin GPSMap 78s und den Tripy(elektronisches Roadbook).
Software: Basecamp, Ozi Explorer, Road Tracer (Tripy Software). Ich arbeite jeweils mit selbst gescannten Wanderkarten.

Mir hat unlängst jemand open mtbmap für Karten empfohlen. Hat hier jemand Erfahrung damit?
Offroad durch die Toskana: www.moto-adventures.de
Letzte Änderung: 11 Jan 2017 12:00 von yutah.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie navigiert ihr? 11 Jan 2017 15:44 #26

  • Leo
  • Leos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • GasGas Randonné 200, Yamaha XSR 700 XTribute, Fantic Caballero 500 Anniversary
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 14
Ich habe diese www.mtbnavi.de/ auf meinem Etrex20 & GPSMap78.
Die passen auf eine 2GB Karte und sind recht detailliert.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie navigiert ihr? 26 Apr 2017 20:26 #27

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Welches der 7 Geräte www.vergleich.o...rZwtMCFYM4Gwod6tEC8w würdet Ihr favorisieren?

Zweck: Trialwandern Europaweit
Großes Display
Darstellung: Feld- und Wanderwege

Speicherkarte?
topographische Landkartenmaterial, UTM Angaben auslesen/verarbeiten? UTM Apps dazu?

trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 26 Apr 2017 21:47 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie navigiert ihr? 26 Apr 2017 21:50 #28

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Ich kann nur was zum Teasy One sagen. Gerät ist recht günstig zu bekommen (auch gebraucht) und Routet ganz ordentlich. Display ist okay. Bedienung einfach zu verstehen. Es gibt einen Anfänger- und einen Expertenmodus.

Laufzeit des fest eingebauten Akku liegt bei ca. 6-7h. Kann durch externe Powerbox über USB-Buchse verlängert werden.

Die kostenlose Software Tahuna für den PC überzeugt mich aber nicht. Gibt wenige Optionen und läuft recht zäh.

Es lassen sich zwar GPX Touren einladen, aber keine einzelnen Wegpunkte (oder ich bin zu blöd dazu). Das empfinde ich als größeren Nachteil.

Unterm Strich würde ich dir empfehlen, dich bei den anderen Geräten genauer umzusehen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie navigiert ihr? 27 Apr 2017 05:29 #29

  • LaLoo
  • LaLoos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • ALP 200 (2008)
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 69
Als langjähriger Garmin Nutzer natürlich Garmin

Etrex ist o.k, dasGpsMap ist etwas genauer und schneller bei der Positionsbestimmung, aber das Display Frist Strom und ist klein,

Daher würde ich das Etrex empfehlen.

Die Software von Garmin BaseCamp ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit ein bisschen Zeit geht das eigentlich ganz gut.
LG Lars
Lieber BETA-Fahrer als Beta-Tester ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie navigiert ihr? 27 Apr 2017 07:37 #30

  • Leo
  • Leos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • GasGas Randonné 200, Yamaha XSR 700 XTribute, Fantic Caballero 500 Anniversary
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 14
Dem kann ich absolut nur zustimmen!
Habe über die Jahre auch mehrere Garmins gehabt.

Bei meinem Etrex 20 hält ein Satz eneloop AA-Akkus locker über 10 Stunden.
Ich nehme für den Notfall immer einen zweiten Satz mit, dann reicht es locker für eine richtig große Tour.

Ein großer Vorteil ist außerdem, dass man OSM-Karten auf einer externen Micro-SD ablegen kann.
Hier gibt's z.B. sehr gute Karten: www.mtbnavi.de/Screenshots.html
Ich bin mit dem MTB schon kleinste Singletrails gefahren, die waren auf diesen Karten hinterlegt :dau:

Autorouting geht auch.
Display ist sehr gut ablesbar.
Und Wasserdicht ist es auch noch.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung