Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Rasseln im Ventildeckel - RR 400 bj. 2011

Rasseln im Ventildeckel - RR 400 bj. 2011 04 Apr 2019 18:33 #1

  • Lukas1912
  • Lukas1912s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Hallo,
meine Beta RR 400 factory bj.2011 macht in fast allen Drehzahlbereichen ein rasselndes/klackerndes Geräusch.
Anfangs war dies bloß im unteren Teillast-bereich in einer Gas-Position hörbar. Ich tippte zu diesem Zeitpunkt auf das Ventilspiel.
Der bekannte Steuerkettenspanner machte von Anfang an Probleme... Geräusche beim Kaltstart oder bei einem niedrig eingestelltem Leerlauf. Ist das Motorrad aber auf Betriebstemp. war alles i.O.

Den hydr. Steuerkettenspanner hatte Ich demontiert in Grundeinstellung gebracht, eingebaut und entspannt ohne Ergebnis. Auch eine raste weiter raus drehen brachte keine Veränderung.

Ventildeckel habe Ich demontiert und zunächst die Steuerzeiten geprüft (alles i.O.). Optisch gibt es keine Auffälligkeiten wie z.B. ein gebrochener Schlepphebel o.a.

Das Ventilspiel ergab folgendes: (Soll: EV: 0,1-0,175 / AV: 0,125-0,2)
-EV(Rechts):0,15 / EV(links): nicht messbar/0,10 nicht einführbar
-AV(Rechts):0,20 / AV(links):0,15

Auffällig ist hierbei bloß ein zu kleines Ventilspiel auf der Einlass-Seite links.
Sollte hierbei noch genauere Messungen durchgeführt werden? (mit einer 0,025er Lehre)
Kann das gemessene Ventilspiel ein Grund sein oder vielleicht doch ein defektes Lager ?

Freue mich auf jegliche Vorschläge und Tipps
Gruß Lukas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rasseln im Ventildeckel - RR 400 bj. 2011 04 Apr 2019 23:58 #2

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Hallo,

das Ventilspiel muss wie du schon schreibst mindestens 0,10 beim Einlass haben.
Es wird enger und bei 0,09 oder 0,08 stell man es wieder auf ca. 0,15 ein.

Fühlerlehren hab ich in 0,04, 0,05, 0,06, 0,07, 0,08, 0,09, 0,10 und dann gröber abgestuft.
Diese solltest du dir besorgen für den Shimstausch und am besten noch eine Bügelmesschraube und zu messen was du da rausholst. Dann passts gleich beim ersten mal und du musst nicht nochmal auseinanderbauen.

Das Rasseln wird nicht vom Ventilspiel kommen vermute ich mal. Eher von der Steuerkette. Vielleicht ist deine Steuerkette gelängt und der Spanner am Ende sodass dieser nicht mehr genug vorspannt. Hast du geprüft auf welcher Raste er stand nach dem Ausbau?

Es gibt einen besseren Steuerkettenspanner der auch eine andere Vorspannfeder bekommt. Auch der Autodeko gibts als Update. Ist dann spiegelverkehrt angebaut und ist etwas geändert damit der Anlasser den Motor besser startet.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rasseln im Ventildeckel - RR 400 bj. 2011 05 Apr 2019 13:06 #3

  • Lukas1912
  • Lukas1912s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Vielen Dank für deine Antwort M@tt
Ventilspiel werde ich wie beschrieben einstellen.

Als ich den Steuerkettenspanner ausgebaut hatte, war dieser komplett ausgefahren. Ist es nicht theoretisch möglich dass der Spanner beim Ausbau sich autm. Bis zur Ausgangstellung entspannt? Sonst könnte Ich ihn doch garnicht eine Raste rausdrehen. Werde Ich aber nochmal genau prüfen!

Gibt es den neuen/besseren Kettenspanner und den Autodeko.vom Hersteller also im Teile-Katalog? Hatte bisher bloß von einem Umbau auf einen Mechanischen Spanner gelesen.

Falls die Kette wie Du beschrieben hast am Ende wäre, was sollte alles getauscht werden?
Ist der Tausch von Steuerkette und Führungsschienen ausreichend?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rasseln im Ventildeckel - RR 400 bj. 2011 05 Apr 2019 15:31 #4

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Wenn du mit nem 19er oder 17er Schlüssel den Spanner rausschraubst fährt er voll aus.
Um zu prüfen wo er steht musst du zuerst hinten die Kappe wegschrauben dann kommt die Vorspannfeder raus. Somit ist er ohne Spannung und du siehst die aktuelle Position.

Das war alles zu lange her. Ich glaube der Autodecko nimmst du einfach den von der 2013er. Steuerkettenspanner auch 2012 oder 2013.

Der Spanner selber könnte auch defekt sein sodass er seine Rastenstellung nicht hält und eins zurückfahrt.

Tausch der Steuerkette und Schienen sollte reichen.
Bei meiner 2011er 400er war bei ca. 270 Stunden / 7500 km noch alles in Ordnung. (Endurowandern)

Bevor du was tauschst würd ich einen Mech drüberschauen lassen. Nicht dass doch was anderes defekt ist und du Folgeschäden bekommst.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Lukas1912

Rasseln im Ventildeckel - RR 400 bj. 2011 05 Apr 2019 17:56 #5

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
auch möglich, dass die steuerkettenspannerschiene gebrochen ist.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rasseln im Ventildeckel - RR 400 bj. 2011 19 Apr 2019 21:17 #6

  • Lukas1912
  • Lukas1912s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Ventilspiel habe Ich eingestellt und den Steuerkettenspanner des 2013er Modells verbaut. -Siehe da, kein Rasseln mehr im Bereich der Steuerkette bzw. Ventildeckel.

Leider macht sich jetzt ein Rasseln aus dem Bereich der Kurbelwelle bemerkbar, welches Ich zuvor nicht gehört habe oder hören wollte. Kann das Geräusch leider nicht zu 100% einordnen, würde aber vom Kw Lager ausgehen.
Jemand schon Erfahrungen mit einem Lagerschaden gemacht ? (Pleul-, Kurbelwellelager, etc.)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung