Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel

RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel 15 Jan 2019 22:17 #31

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
einen WERT,
was das ist is mir schon klar, gibt halt bei verschiedenen Herstellern andere Messstellen
Gasgas, KTM etc...jenachdem wie die Dichtfläche und der Brennraum gestaltet ist.
Letzte Änderung: 15 Jan 2019 22:18 von matze234.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel 15 Jan 2019 22:21 #32

  • wos
  • woss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 10
...diese seite erklärt verständlich was quetschspalt ist )))

wiki.germanscoo.../index.php/Brennraum
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel 15 Jan 2019 22:28 #33

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
wos schrieb:
...diese seite erklärt verständlich was quetschspalt ist )))

wiki.germanscoo.../index.php/Brennraum

die Seite höht leider da auf wo es anfängt interessant zu werden. bei der Berechnung. Wieviel mm nimmst du denn?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel 15 Jan 2019 22:43 #34

  • wos
  • woss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 10
Matze... eine seite zurück hab ich von der 2 prozent regel geschrieben. ..einfach zurück blättern. ..oder du sagst mir den hub deiner Maschine )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel 15 Jan 2019 22:49 #35

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
also ich kann dir das jetzt mal anhand des beispieles GG EC 300 sagen.
Da wäre ein Hub von 72mm * 2% = 1.44mm.
So als grober Richtwert mit Sicherheit ok. Stellst du 1mm ein, fährt sich das gefährt völlig anders wie wenn du 1.5mm nimmst. das ist ein himmelweiter unterschied. deshalb würde mich der genaue wert interessieren. so ungefähr ist mir das schon klar.

die beta hat ebenso einen hub von 72mm.
jetzt gibt es aber gewölbte kolben und ungewölbte kolben, die im gleichen brennraum sitzen. was nun...das würde bedeuten, das die 2% bei den zwei modell mit identischem hub zu unterschiedlichen fahreigenschaften führt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel 15 Jan 2019 23:11 #36

  • wos
  • woss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 10
Ein anders gewölbtwr kolben verlangt auch eine andere gestaltung der quetschfläche im kopf...kopp muss zu kolben passen... )))

positiver Öffnungswinkel. ..negativer...0 grad siehe link... an kolbenkontur angepasster spalt ist allerdings noch effektiver ...der ergibt die beste Leistung )))

Ob das passt sieht man dann anhand der Kontur des Abdruckes im lötzinn. ..mit Lupe )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel 15 Jan 2019 23:19 #37

  • wos
  • woss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 10
Richtig... 1 mm oder 1,5 ist ein Unterschied. ..1 mm geht das moped besser... fühlbar mehr dampf untenraus :knips: ...muss aber besser u öfter gewartet werden...die serien beta wird 2 prozent haben...damit keine schäden vorzeitig ...die Weltmeister Maschinen haben 1 Prozent :)

Du hast die wahl )))...aber 1 Prozent ist die absolute Untergrenze wie klein der spalt sein darf... und das nur bei top Zustand der kurbelwelle und pleue, lager...kolben und zylinder ...vorschlag 1,6 - 1,7 Prozent
Letzte Änderung: 15 Jan 2019 23:45 von wos.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel 16 Jan 2019 08:04 #38

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Bitte nachfragen. Da brennräume und Kolben unterschiedlich gestaltet sind oder von Jahr zu Jahr schon mal geändert sind ist es wichtig das Handbuch oder ein Händler zu fragen. Die nichteinhaltung kann böse folgen haben.bei meiner ktm 2012 war es null bis 0.25 glaube... bei alten Mopeds geht das bis 2.4 mm vor ot... soviel zu einer festen Formel... bei Beta hab ich noch nicht geprüft
Letzte Änderung: 16 Jan 2019 08:06 von gerd langer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel 16 Jan 2019 09:10 #39

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Die Lehre von BETA kaufen und nach WHB, fertig. Die Lehre kostet keine 10 Euro, wer seine Böcke länger als ein Jahr fährt wird ja auch häufiger den Kolben wechseln.
Ich finde man muss nicht immer aus allem eine Wissenschaft machen. )))
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel 16 Jan 2019 09:22 #40

  • Zipfekladscha
  • Zipfekladschas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 8
Mich würde interessieren, was war eigentlich die Ursache für den Fresser und wie viele Stunden hatte der Kolben runter?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.289 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung