Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: XTrainer 2016, Öl läuft permanent in Ansaug

XTrainer 2016, Öl läuft permanent in Ansaug 21 Nov 2017 16:15 #1

  • Uli AC5
  • Uli AC5s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 1
Servus zusammen,
bei meiner XTrainer Bj 2016 hatte ich kürzlich das Problem, dass während einer Standzeit von ca. 8 Wochen Öl scheinbar permanent in den Ansaugstutzen gelaufen ist. Das hatte zur Folge, dass dann im Kurbelgehäuse sehr viel Öl war und der Motor zunächst nicht ansprang.
Schließt die kleine :oel: Ölpumpe die Ölzufuhr nicht ab, wenn der Motor nicht läuft?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen :senf: gemacht?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2016, Öl läuft permanent in Ansaug 21 Nov 2017 16:39 #2

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Das Problem ist bekannt. Ein O-Ring im Pumpenmechanismus ist nicht dicht. Pumpe auf Garantie oder Kulanz tauschen lassen. Quickfix auf Interimsbasis ist die Verwendung eines Öls mit Fliesswert > 80 mm2/s. Nicht einfach zu finden und manchmal vom Hersteller für Getrenntschmierung nicht freigegeben.
Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:XTrainer 2016, Öl läuft permanent in Ansaug 21 Nov 2017 17:04 #3

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Gibt es gewisse BJ, oder Nummern, die es zu prüfen gilt?
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:XTrainer 2016, Öl läuft permanent in Ansaug 21 Nov 2017 18:38 #4

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
kann es sein, dass das oel auch machmal in umgekehrte richtung fliesst ?
mir ist mal aufgefallen, dass bei laengerer standzeit bei einigen bikes immer mehr luft
im schlauch am ansaugstutzen ist. wenn das oel langsam in den tank hinter der pumpe zurueckfliesst
wuerde ja ein unterdruck entstehen, der das oel quasi aus dem schlauch saugt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2016, Öl läuft permanent in Ansaug 18 Dez 2017 18:30 #5

  • Rolf300
  • Rolf300s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • EVO300'13, XTrainer'16
  • Beiträge: 3
Ist bei mir /MY16 ab Werk auch so: Nach 1-2 Wochen Standzeit kaum noch Öl im Schlauch. Pumpe getauscht hatte nichts gebracht. Also Pumpe #3 ausprobieren, immerhin gibts ja jetzt eine Ursache. Ist mir aber ehrlich schleierhaft wie das durchgehen kann während der Erprobung...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2016, Öl läuft permanent in Ansaug 18 Dez 2017 20:19 #6

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

@Habach: ... ich weiss jetzt nicht ob Du nur Spass gemacht hast :knips:

Nee... kann nicht nach oben fliessen und wird auch nicht nach oben gesaugt.
Je dünner der Schlauch desto weniger die Gefahr dass Luft von unten in den Schlauch aufsteigt und
das Öl nach unten austropft :oel:

Als Beispiel, nimm einen Gartenschlauch und versuche durch oben zuhalten die Wassersäule im Schlauch zu halten
, hier wird dir der Schlauch leerlaufen, denn die Oberflächenspannung gepaart mit dem großen Querschnitt reichen nicht
zu verhindern dass Luft nach oben steigt und das Wasser unten raus fliesst.

Bei einer Kapillare kannst oben zuhalten und in zig Jahren steht das Wasser immer noch drin (wenn nicht verdunstet)

Der XT-Ölschlauch ist ja unten zum Ansaugstutzen offen, ist dünn, aber keine Kapillare.
Da siegt dann ab und an doch die Schwerkraft gegen die Oberflächenspannung und Luft tauscht sich mit Öl aus...
Luft von unten rein, Öl nach unten raus.

Je zäher das Öl, desto dicker kann der Schlauch sein.

Und wenn von Oben irgendwo minimal Luft gezogen wird, dann läuft die Leitung auch nach unten hin leer...

:rock: dato nennt man Physik --)

LG
chabbes
:up|:
... dessen Pumpengedöns noch immer top dicht ist :knips:
Letzte Änderung: 18 Dez 2017 20:22 von chabbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2016, Öl läuft permanent in Ansaug 21 Nov 2018 17:51 #7

  • flippo
  • flippos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 7
Redcat schrieb:
Das Problem ist bekannt. Ein O-Ring im Pumpenmechanismus ist nicht dicht. Pumpe auf Garantie oder Kulanz tauschen lassen. Quickfix auf Interimsbasis ist die Verwendung eines Öls mit Fliesswert > 80 mm2/s. Nicht einfach zu finden und manchmal vom Hersteller für Getrenntschmierung nicht freigegeben.
Frank

Hallo,

bin nun auch von der "Qualmerei nach langer Standzeit" betroffen und möchte mein Pumpe selber tauschen. Hab zwar gerade erst 18 Std. auf der Uhr und sicherlich noch Kulanz (EZ 10.2017), der Aufriss mit der Hin- und Herfahrerei steht aber nicht im Verhältnis zu den 56€ für eine neue Pumpe.
Sind die Pumpen ausnahmslos ersetzt worden, gibt es ggf. eine neue Ersatzteilnummer oder sind es immer noch die gleichen Pumpen, es gibt halt nur eine neue? Nicht das ich beim Händler eine neue Pumpe bestelle und bekomme wieder eine die dann durchlässt, weil sich noch Altlasten im Bestand befinden bzw. es keinen moderaten Ersatz gibt, das wäre suboptimal.
Ist das Problem mit einer neuen Pumpe vom Hof oder muss ich über kurz oder lang wieder mit Unrichtigkeiten rechnen?
Hat schon jemand die Nummer durch, der ggf. mehr als ich mit der XT unterwegs ist?

Besten Dank!

Flippo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2016, Öl läuft permanent in Ansaug 21 Nov 2018 21:00 #8

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
denke nicht die ganze Pumpe, nur der O-Ring ist zu tauschen. Dein Händler weiss bestimmt welche Nr.
Letzte Änderung: 21 Nov 2018 21:01 von Bubu.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2016, Öl läuft permanent in Ansaug 21 Nov 2018 22:47 #9

  • flippo
  • flippos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 7
Das wäre natürlich die eleganteste Lösung, ich ruf da morgen mal an.

Besten Dank Bubu!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2016, Öl läuft permanent in Ansaug 22 Nov 2018 08:35 #10

  • Zipfekladscha
  • Zipfekladschas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 8
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Pumpe selbst zerlegen kann ohne sie kaputt zu machen.
Bei mir hat mir der Händler nach der Problemschilderung einfach eine Neue geschickt. Die alte Pumpe musst du dann in einer bestimmten Zeit zurückschicken.
Tipp: Den kurzen Schlauch vom Tank würde ich mit einem Kabelbinder sichern um ein Abrutschen von der Pumpe zu vermeiden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung