Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle

Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle 30 Okt 2017 11:44 #1

  • daveh
  • davehs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 27
Hallo zusammen

Ich fahre nun seit ein paar Wochen meine neue Beta 300 2018. Bei den 18er Modellen wurde ja die Kupplung überarbeitet.

Nach der Einfahrphase habe ich mal das Motorenöl gewechselt und wie bei meiner 16er das "Motorex 10W-50 Cross Power" eingefüllt. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Kupplung jetzt nicht mehr gleicht gut anspricht, bzw. der Schleifpunkt zwischen ausgekuppelt und eingekuppelt deutlich kürzer geworden ist. Zudem trennt sie nicht mehr ganz so schön bei vollständig gezogener Kupplung.
Auch kann es vorkommen, dass die Kupplung quietscht oder kreischt, wenn sie heiss ist und unter hoher Belastung steht.

Jetzt ist meine Frage, welches Motorenöl ihr bei den 18er Modellen in euer Getriebe einfüllt. Bitte nur Erfahrungen mit der 18er Kupplung. Hinweise für die vorherige Kupplung hilfen mir leider nicht weiter.

Noch als Anmerkung: In der Gebrauchsanweisung steht man solle das "Liqui Moly Race 10W-40" verwenden. Nur kann ich dieses Öl gar nicht finden. Es gibt von LM ein "5W-40 Offroad Race". Keine Ahnung ob dieses gemeint ist.

Danke schonmal für euere Hinweise.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle 30 Okt 2017 14:53 #2

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Ich fahre grundsätzlich 10 w 40 mineralöl im Getriebe. In allen 2 taktern und 4 taktern, problemlos. Das Problem was ich damit umgehe ist das Antrieb bei syntetikoelen wohl gebunden werden, bei mineralöl wohl nicht. Aber es funktioniert tadellos...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle 30 Okt 2017 18:54 #3

  • greenflash79
  • greenflash79s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Ich Liebe Power
  • Beiträge: 486
  • Dank erhalten: 24
Auch wenn du nur von 18er Erfahrung hören möchtest, aber meine 15er RR300 Racing hatte genau diese Symptome mit den Motorex 10W-50. Sogar ein Durchrutschen bei obersten Drehzahlen bei genügend Grip an den Reifen.
Neues Öl und alles ist wieder gut gewesen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle 30 Okt 2017 18:58 #4

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Hab mit den 18ern leider keine Erfahrung aber bisher in allen Modellen auch 10W40 mineralisch benutzt.

Liqui Moly steht im Handbuch da sie der aktuelle Partner von Beta sind nicht weil es in der Entwicklung des Motors / Kupplung besonders gut funktioniert hat.

Hab Jahre lang Liqui Moly gefahren und war zufrieden. Aber die meisten anderen großen Ölmarken sind auch top.

Kreischen und Quietschen kenn ich wenn man die Tellerfeder und Unterlegscheiben raus macht. (früher Factory Version)

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle 30 Okt 2017 23:20 #5

  • dmikel
  • dmikels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
Bel-Ray Thumper Gear Saver Transmission Oil 80W-85 (20W-50)
Bel-Ray Gear Saver Transmission Oil 80W (10W-40)

Der erste ist besser, versuch mal ein qualitat oel. Lass :kacke: Liqui Moly und Motorex, die sind nicht speziell fuer Kupplung entwickelt.

www.belray.com/...ifferences-explained
Letzte Änderung: 31 Okt 2017 00:08 von admin. Begründung: Wort gegen Emoticons getauscht, wir wollen doch anständig diskutieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle 26 Nov 2017 22:37 #6

  • DerHermann
  • DerHermanns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Sherco SE 300 iR
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 16
Ich schwöre ja auf ATF-Öl in den Getrieben meiner 2T.
Habe damit bisher bester Erfahrungen gemacht...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle 27 Nov 2017 07:45 #7

  • Batzen
  • Batzens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR 300 '15
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 5
Motul Transoil Expert 10W40 von Anfang an in meiner 2015er, Kupplung ist noch die Erste drin. :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle 11 Mär 2018 17:19 #8

  • Schmiddy84
  • Schmiddy84s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 13
Hallo Daveh,

ich habe eine RR 350 Racing aus dem MJ 18 und musste heute die gleichen Erfahrungen machen. Ich habe jetzt ca. 6 Bh auf dem Moped und bei ca. 3 Bh meinen ersten Ölservice gemacht. Dabei habe ich fürs Öl das hier schon empfohlene Motul Transoil 10W40 verwendet, weil ich es von meiner TE300 noch zu Hause hatte. Bei den vorherigen Ausfahrten war der Boden immer gefroren und dementsprechend war das Traktionsniveau niedriger. Mein Eindruck war, das nach einer kleinen Pause das Kreischen nicht sofort wieder zu hören war, aber sobald die Kupplung etwas heißer wird, hört man es wieder. Ein wandern des Druckpunktes konnte ich allerdings nicht feststellen.

Ich werde jetzt noch einmal meinen Händler darauf ansprechen, ob er schon ähnliche Fälle hatte und mal anderes Öl testen. Ich habe noch ein Fuchs Comp Gear Öl 80W-90 zu Hause. Evtl. kann man ja auch an den 18er Modellen den vollen Liter einfüllen um etwas mehr Temperaturreserven zu haben. Soweit ich weiß hat Beta bei den 15er Modellen noch empfohlen in tiefen sandigem Boden 1 Liter anstatt der 800ml im Getriebe zu fahren.

Gruß
Schmiddy
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle 12 Mär 2018 17:09 #9

  • daveh
  • davehs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 27
Ich hab mir soeben das Transoil Expert gekauft und wollte es beim nächsten Ölwechsel mal ausprobieren (}

Wenn du was gefunden hast, das besser geht, schreib es doch hier rein. Werde ich auch so machen. :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit der Kupplung der 2018er Modelle 12 Mär 2018 20:49 #10

  • Grenzbereich
  • Grenzbereichs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 6
Hab mehrere Öle in meinen 2 Taktern ausprobiert und das beste war das ATF wie DerHermann schon geschrieben hat.
Derzeit fahr ich das ATF DEXRON 3 von Mannol und ich hab anfangs die gleiche Sympotmatik gehabt in meiner Xtrainer wie du in deiner RR.
Das Öl fahre ich seit 150 BH und die erste Kupplung ist noch verbaut.

www.amazon.de/M...-Liter/dp/B00FMAAESG
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung