Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Elektrik RR 250 (16) racing

Elektrik RR 250 (16) racing 04 Okt 2017 18:35 #1

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
seit einigen Tagen schlage ich mich mit der Elektrik der genannten RR rum.
Frage an E-Techies hier ...

Probleme:
- erst zuviel Ladung/Bordspannung > Batterie verkocht, LED und Birne verbrannt.
was wurde gemacht:
> neuer Regler
> neue LM
> neuer Kondensator
> neue Batterie

nach 30 min. Fahrt, Problem war wieder da.
nun wieder alles gewechselt ausser LM
- dafür neuer Haupt-Kabelbaum
Fazit;
- keine Ladung der Batterie (ca 3.4V)
- immer nooch zuviel Spannung auf der Beleuchtung, 34V~ im Standgas und bis zu 100V~ bei Gas

die Ohm-Werte der Teile gem. HB gemessen > ok

nun die Gretchenfrage; wenn nicht der Regler Schuld ist... was dann? Aus dem Schaltplan ist mir nicht ersichtlich was das sein könnte... (}
? sollte auf der Beleuchtung ~V sein?
? hat die racing auch irgendwo Dioden? hab keine gefunden

:blitz:
Letzte Änderung: 04 Okt 2017 18:35 von Bubu.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Elektrik RR 250 (16) racing 04 Okt 2017 19:35 #2

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
regler...
der regler hat ne doppelfunktion...einmal den lichtkreis AC auf 12 volt konstant zu halten..also den restlichen strom einfach zu verbrennen und das andere mal den dc kreis in gleichstrom zu wandeln und die batterie zu laden und einige verbraucher zu beliefern...

die besagten dioden sind für unzulässigen abfluss von strom aus dem ladekreis zuständig...sie sitzen in der nähe der cdi ...in zwei schrumpfschläuche verpackt...sehen aus wie zwei dicke tropfen...

dioden lassen strom nur in eine richtung durch...soweit ich weiß hat nur die 16ner diese dioden...

34v im standgas ist schon hoch....100v auch kenne da werte so um die 12v bis 60 volt

wo hast du gemessen...
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Letzte Änderung: 04 Okt 2017 19:47 von Afr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Elektrik RR 250 (16) racing 04 Okt 2017 19:54 #3

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
direkt an der Lampenfassung...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Elektrik RR 250 (16) racing 04 Okt 2017 20:13 #4

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
messe mal direkt am regler eingang und dann am ausgang...passiert da nichts ist der fall klar....
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Elektrik RR 250 (16) racing 04 Okt 2017 21:57 #5

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
obacht !!

das ist ein einphasen wechselspannung (bitte korrektur vom elektriker wenn das der
falsche ausdruck ist, ist alles schon sehr lange her bei mir).

da kannst du die spannung mit einem normalen multimeter nicht richtig messen,
das zeigt fahrkarten (=unplausible werte) an.

du musst wenigstens in wechselspannungs modus am messgerät stellen !!
und auf die werte nicht alluzviel geben, die spannung wird auf dem lichtkreis
nicht über den regler geregelt, sondern über die magnetische sättigung in der
lima selber. (zwischen 10 und 18 volt an der birne sind okay)

prüfen, ob du richtigen massekontakt hast (ist der auch fest?).

bei eletrikproblemen lautet meine devise: immer schön eins nach dem anderen.
sprich, mach mal erst die spannung von der ladungsversorgung der batterie, der rest findet sich.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 04 Okt 2017 21:59 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Elektrik RR 250 (16) racing 04 Okt 2017 22:15 #6

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Das ist der Wert der so an der spule rauskommen dürfte. Da wird der spannungsbegrenzer ein abhaben. 6 Volt Anlagen produzieren bis zu 48 Volt bei volllast.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Elektrik RR 250 (16) racing 05 Okt 2017 09:07 #7

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Hmmm...

Wenn vor dem Kabelbaumtausch die Batterie überladen wurde und nach dem Tausch die Batterie nicht mehr geladen wird, ist das jetzt anscheinend ein anderes (zusätzliches?) Problem. Ist das der richtige Kabelbaum, sind die Stecker alle richtig drauf, ist da irgendwo im Stecker ein Pin verbogen?


Die Stromversorgung zerfällt bei der Maschine ja grob in zwei Teile.
1) die Wechselspannungsseite mit (Motor-)steuergerät und Lichtmaschine, die die Lichter und den Regler mit Wechselspannnung versorgen
2) der Regler macht aus der Wechselspannnung eine recht stabile Gleichspannnung und versorgt damit Tacho (und die anderen Verbraucher) und lädt über die Diodenbrücke die Batterie

Stellt sich die Frage, ob das/die Problem(e) bei 1), beim Regler und/oder bei 2) zu suchen ist. Ich würde am Regler anfangen zu messen um da Grund reinzubekommen ...

a) Hat der Spannungsregler saubere Masse?
Minuspol von der Batterie abklemmen und Widerstand der Leitung zum Regler (schwarz) messen, sollte nicht mehr als etwa 1-2 Ohm betragen. Dabei auch auf Wackelkontakt achten.
Wenn der Regler keine/schlechte Masse hat kann es sein das auch ein ansonsten funktionierender Regler ziemlichen Blödsinn macht

b) Was kommt für eine Spannung am Regler an?
Multimeter auf AC(V) stellen und am Eingang vom Regler (weiß und blau) die Wechselspannung messen, sollten ganz grob 12 V AC sein. Welche Werte da akzeptabel sind weiß ich leider nicht, cruzcampo sagte ja 10 - 18 V AC.
Wenn hier was nicht stimmt, funktioniert irgendwas im Zusammenspiel von Lichtmaschine und Steuergerät nicht

c) Was geht für eine Spannung aus dem Regler raus?
Multimeter auf DC(V) stellen und am Ausgang vom Regler (rot und schwarz) die Gleichspannnung messen, sollten ganz grob 14 V DC sein
Wenn a) und b) ok sind: Unter 12,5 V DC deutet auf Regler oder Überlast/Kurzschluß hin, bei über 15 V DC ist der Regler wohl kaputt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Elektrik RR 250 (16) racing 05 Okt 2017 12:01 #8

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
danke an alle schon mal für die Inputs. Werde mich wohl erst am Weekend dranmachen können...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Elektrik RR 250 (16) racing 13 Okt 2017 15:58 #9

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
... so... nach dem ich andere Prioritäten hatte, und die Lust nicht wirklich da war, erst mal ein :pils: ... dann hab ich mich endlich auf die Fehlersuche gemacht.


Da der Regler dasjenige Teil zu sein scheit, hab ich mal da angesetzt. Tank runter, alle vorher verstauten Kabel und Stecker wieder hervorgeholt, Messgerät zur Hand und dann :knips: auf den Regler, am Kabel entlang, Stecker, und siehe da... es kommt mir ein Draht entgegen! Also am neuen Kabelbaum, bei der Steckverbindung zum Regler, ist der Kontakt nicht richtig im Gehäuse eingerastet gewesen. Kaum sichtbar weil auch die Dichtung um den Draht, das verborgen hatte.
So hatte es zwar anfänglich funktioniert, aber nach weniger Fahrt wohl wegvibriert und schon waren die Probleme da.... :blitz:
Alles richtig eingesteckt und ein Probelauf (um 22h! und ein :pils: später) hat die gewünschten Messwerte ergeben, dann wieder alles sauber zusammen gebaut und dann mal bei Gelegenheit richtig fahren gehen. :brumm:
hoffe das war der einzige Knoten..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Elektrik RR 250 (16) racing 28 Nov 2017 11:01 #10

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
hier noch das Schlusswort zum Thema;
nach einigen ausgiebigen Testfahrten gilt das Problem nun als gelöst. Alles funktioniert wieder wie es soll.

Ursache: die lose Steckverbindung am Regler

:brumm:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung