Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mikro-Riss vor der Öl-Einfüllöffnung?

Mikro-Riss vor der Öl-Einfüllöffnung? 17 Jan 2018 08:37 #1

  • dietzekall
  • dietzekalls Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
Hallo ALP-Fachleute

Ich besitze seit knapp 3 Jahren eine ALP 4.0 und habe viel Freude damit. Außer einem defekten CDI (natürlich nach der Garantiezeit;-) hatte ich noch keine Probleme. Gelaufen ist sie nun 9300 km, -vorwiegend Strasse. Keine Stürze. Die Maschine sieht aus wie neu. Letzte Woche fuhr ich sie wieder einmal damit die Batterie lädt und ich machte, nachdem sie warm war, eine merkwürdige Beobachtung. An der Schweißnaht unmittelbar vor der Öl-Einfüllöffnung kommen winzig kleine Bläschen hervor, -offensichtlich heißes Öl. Es entsteht nur ein Ölfilm, - (noch) nicht einmal ein Tropfen. Nun meine Frage an euch: habt ihr so etwas schon einmal beobachtet? Entsteht da ein Riss? Eigentlich ist der Bereich dort recht massiv, -doch etwas wundern tue ich mich schon. Ein Bild würde nicht viel bringen, denn die Stelle ist kaum erkennbar und nur ein Filmchen bei laufenden Motor könnte es wohl sichtbar machen.

Danke schon jetzt für eure Kommentare und einen schönen Tag zusammen.

Grüsse aus der Schweiz

Steffen
Letzte Änderung: 17 Jan 2018 08:38 von dietzekall.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mikro-Riss vor der Öl-Einfüllöffnung? 17 Jan 2018 16:34 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3366
  • Dank erhalten: 362
Dann mach doch mal ein Filmchen, dann können wir uns ein besseres Bild der Situationen machen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mikro-Riss vor der Öl-Einfüllöffnung? 17 Jan 2018 17:09 #3

  • dietzekall
  • dietzekalls Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
Ok, das werde ich bei nächster Gelegenheit machen. Im Moment ist´s sehr ungemütlich draussen und glatt dazu.
Danke und Gruss, Steffen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mikro-Riss vor der Öl-Einfüllöffnung? 17 Jan 2018 21:13 #4

  • MontVentoux
  • MontVentouxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 32
Hallo Steffen,

da könnte schon eine Pore in der Schweißnaht sein. In dem Oberrohr das als Ölbehälter verwendet wird ist bei Betrieb schon eine ganz ordentliche Turbulenz. Bei mir war der Deckel mal nicht richtig aufgeschraubt und undicht, das war gleich ein richtige Sauerei durch den Ölstrahl von der Ölpumpe.

Wenn sich deine Blasentherorie bestätigen sollte würde ich die Stelle vorsichtig anschleifen und schauen wie man das abdichten kann. Das wird aber alles nicht einfach, schweißen/ Hartlöten an dem Rohr würde ich nur im demontiertem und entleertem (am besten inertisierten) Zustand.

Gruß MontVentoux
Hauptsache 2 Räder
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mikro-Riss vor der Öl-Einfüllöffnung? 18 Jan 2018 07:47 #5

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo

sollte es sich bewarheiten wird es erst mal schwierig die poren ölfrei zu bekommen um überhaupt
eine art des abdichtens zu ermöglichen . ob man jetz bei nem standartstahl innen ne gasspülung braucht oder nicht is da eher nebensächlich solange alles Öl und fettfrei ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mikro-Riss vor der Öl-Einfüllöffnung? 24 Jan 2018 17:04 #6

  • dietzekall
  • dietzekalls Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
photos.google.c...ULgm3OGf2cMs6ZvjIr4T

Hallo Leute

Bei dem tollen Wetter habe ich der Kleinen :herz: mal etwas Auslauf gegönnt und habe in der Sonne kurz mit dem Handy auf die Stelle drauf gehalten.

Ich hoffe das Video läuft. Habe das erste Mal sowas hochgeladen.

Grüsse

Steffen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mikro-Riss vor der Öl-Einfüllöffnung? 24 Jan 2018 18:26 #7

  • Lurker
  • Lurkers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 25
... ich seh nüscht

Link funzt anscheinend nicht
10.+11.06.2020 Brünn Fiala www.motor-sports.at (abgesagt)
14.+15.07.2020 OSL Twins Only mo-web.de/categ...am/auf-rennstrecken/
Letzte Änderung: 24 Jan 2018 18:26 von Lurker.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mikro-Riss vor der Öl-Einfüllöffnung? 24 Jan 2018 19:15 #8

  • dietzekall
  • dietzekalls Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
Wieder mal so ein Ding was ich nicht verstehe. Ein paar Sekunden nach dem Anlicken läuft es bei mir mitsamt Ton einwandfrei und man sieht an der Schweiss-Raupe schön ein Öl-Bläschen platzen...

Keine Ahnung was ich nun probieren soll. Koche erstmal mit Schatzi :heart: eine Bolognese und köpfe eine Flasche Proseco. Grüssle
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mikro-Riss vor der Öl-Einfüllöffnung? 24 Jan 2018 20:04 #9

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3366
  • Dank erhalten: 362
Bolognese gab's bei uns heut auch, aber das Vid konnte ich trotzdem nicht sehn.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mikro-Riss vor der Öl-Einfüllöffnung? 24 Jan 2018 20:37 #10

  • dietzekall
  • dietzekalls Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
halpgas schrieb:
Bolognese gab's bei uns heut auch, aber das Vid konnte ich trotzdem nicht sehn.

Ja klar, -weil Du die Flasche Prosecco vergessen hast... :smic:

Aber im Ernst: keine Ahnung warum es bei mir funktioniert. Vielleicht wg . der Insel-Lage der Schweiz , -oder was?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung