Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Motor rasselt beim fahren

Motor rasselt beim fahren 03 Jun 2017 21:29 #1

  • Zebru
  • Zebrus Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Hallo. Ich poste das mal auch hier da Urban und Alp den gleichen Motor haben.
Falls man das nicht machen sollte, bitte ich jetzt schon um Entschuldigung.

Habe eine beta urban 125 bj 2011. 5800 km seit kurzem gekauft.
Ich habe folgendes Problem.

Beim fahren rasselt es irgendwo im Motor. Am meisten beim losfahren oder kurz nach dem schalten. Bergwärts oder Talwärts ist es dasselbe. Bei höherer Drehzahl verschwindet das rasseln fast, so auch wenn ich die Kupplung betätige. Habe auch versucht im Leerlauf zu fahren und es tritt kein rasseln auf.
Bei eingeschaltenen Motor ,im Leerlauf ohne Gang, ist kein rasseln zu hören. Nur beim losfahren oder wenn man Gas wegnimmt.
Ich hab nicht verstanden woher das rasseln kommt, ob rechte Seite oder linke Seite .
Das Motorrad läuft ansonsten recht gut, hab nur Angst dass was kaputt gehen könnte.

Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Danke
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor rasselt beim fahren 03 Jun 2017 22:00 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Das wird die Kette sein, die unten auf den Kettenschleifer trifft.
Das ist harmlos und normal. An das Geräusch gewöhnt man sich mit der Zeit.

Es reicht grundsätzlich Themen an einer Stelle einzustellen. Der Austausch ist sehr rege.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor rasselt beim fahren 03 Jun 2017 22:22 #3

  • Zebru
  • Zebrus Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Hallo.
Du meinst das Geräusch auf dem Kettengleitstück unten ?
Aber wieso tritt das Geräüsch dann nicht auf wenn ich im Leerlauf talwärts fahre, oder wieso verschwindet das Geräusch wenn ich die Kupplung betätige und weiterrollen lasse ?
Bin echt besorgt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor rasselt beim fahren 03 Jun 2017 23:27 #4

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
hallo

bist du dir sicher das es vom motor kommt ?
oft liegt es an der kette das diese beim anfahren oder im lastwechsel einfach auf den kettenschleifer der schwinge schlägt und eine art rasseln verursacht .
achte mal darauf !

auch sollte deswegen die ketten nicht straff gespannt werden , diese braucht bei dem modell
genug spiel um das strecken beim einfedern ausgleichen zu können .

wenn nicht lass es mal einer 2ten person mit begutachten so das dieses geräusch besser lokalisiert werden kann.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor rasselt beim fahren 04 Jun 2017 00:20 #5

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:tesse: Bitte Themen nicht doppelt einstellen. Das Thema wurde an der zweiten Stelle gelöscht.

:knips: Wir werden es hier besprechen.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor rasselt beim fahren 04 Jun 2017 20:49 #6

  • Zebru
  • Zebrus Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Hallo . erstmal danke für das Antworten.
Ich glaube zwar nicht dass es von der Antriebskette kommt, werde aber die Kette etwas lockern und das Kettengleitstück unten von der Ktm , so wie vom Forum empfohlen , einbauen. Ich hatte schon mehrere Motorräder, Kawasaki kx 125, Ktm 400, Kawasaki z 400, Bmw F650, Honda xr 250 ( bin auch über 50 ) aber keine Kette hat je so gerasselt.
Ritzel kette und kranz sind neu !!!
Wir brauchen die Beta nur um in den Ferien rumzufahren, da sie so leicht ist und im Wohnmobil gut reipasst. Trotzdem ist das rassel mehr als besorgnisserregend für mich .
Bin um jeden tipp dankbar.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor rasselt beim fahren 04 Jun 2017 22:35 #7

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Stell möglichst mal ein Video oder zumindest eine Audio Datei bereit, "der Motor rasselt irgendwo" ist halt so nicht sehr aussagekräftig.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor rasselt beim fahren 04 Jun 2017 23:46 #8

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Zebru schrieb:
...werde aber die Kette etwas lockern... keine Kette hat je so gerasselt...ist das rassel mehr als besorgnisserregend für mich...



:chain: Wenn du die Kette lockerst, wird das Kettengerassel eher noch lauter (zu stramm, darf sie aber auf keinen Fall sein). Die Kettengeräusche sind bei der Alp/Urban schon anders und hörbarer als bei den meisten anderen Mopeds, Sorgen brauchst du dir deswegen aber keine machen, wenn das die Ursache ist.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 04 Jun 2017 23:48 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor rasselt beim fahren 05 Jun 2017 10:58 #9

  • Painless Potter
  • Painless Potters Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 14
zebru wo wohnst du ?
... weil evtl. gibt es ja hier im forum einen alpinisten aus deiner nähe, und ihr könntet bei smalltalk und nem kühlen bier an den mopeds einen vergleichenden soundcheck machen...
Die Alp 200 ist derzeit meine beste Küchenmaschine ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor rasselt beim fahren 05 Jun 2017 17:54 #10

  • Zebru
  • Zebrus Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Hallo . also ich wohne in Italien, Nord-Italien, Provinz Bozen - Südtirol.

Werde mal versuchen ein Video zu machen und es dann posten, muss aber warten bis mal wieder schönes Wetter kommt, denn zur Zeit regnet es .

Vielleicht kann mir jemand dann genaueres sagen.

Danke
Letzte Änderung: 05 Jun 2017 17:56 von Zebru.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung