Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Rückrufaktion Alp 4.0 und M4

Rückrufaktion Alp 4.0 und M4 09 Mär 2017 13:52 #1

  • Matsch
  • Matschs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 1
Heute kam Post aus Italien:
Betreff: Rückrufaktion für den Austausch der Gabelrohre - Modelle Alp 4.0 und M4
Kurzfassung: Bei den Gabelstandrohren kann während des normalen Gebrauchs eine plastische Verformung auftreten, die deren Bruch verursachen könnte.
Der Austausch der Gabelrohre dauert ca. 40 Minuten und wird vom BETA- Händler kostenlos durchgeführt.

Ich habe meine Alp erst im Dezember 2016 gekauft und bin noch in der Einfahrphase.
Ob nur die letzte Serie bzw. nur ein Teil davon betroffen ist, kann ich nicht sagen. Auf der BETA-Homepage finde ich keine weiteren Infos.
Ich bleibe aber dran.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rückrufaktion Alp 4.0 und M4 09 Mär 2017 18:59 #2

  • Alpenkrähe
  • Alpenkrähes Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Alp 200 (2016)
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 7
Vielen Dank.
:cat: Welche Baujahre sind davon betroffen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rückrufaktion Alp 4.0 und M4 09 Mär 2017 19:11 #3

  • Raberudi
  • Raberudis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Meine ist Bj. 2015 und auch betroffen,
Ich finde es aber gut, dass sich Beta direkt an die Kunden wendet.
Es wäre noch toll, wenn wir erfahren würden, welche Holme nun verbaut werden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rückrufaktion Alp 4.0 und M4 09 Mär 2017 21:41 #4

  • mllui
  • mlluis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 8
Für mich hatte der Postbote auch einen Umschlag. :post:


Gier frisst Hirn
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rückrufaktion Alp 4.0 und M4 13 Mär 2017 11:56 #5

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Hallo,

ich melde mich zu diesem Thema erstmals, weil wir zuerst die Halter benachrichtigen wollten, bevor wir im Forum öffentlich sprechen.

Betroffen sind weltweit etwa 350 Fahrzeuge, davon etwa die Hälfte in Deutschland. Es geht darum, dass es vermutlich durch einen Härtefehler zu Rissbildung in den Gabelstandrohren kommen kann. Bisher sind < 10 Fälle bekannt, bei keinem davon hat es Unfälle gegeben, da die Strukurveränderung progressiv verläuft und sehr gut erkennbar ist.

Es geht um Produktionslose von Anfang 2015 bis Sommer 2016. Die Standrohre werden gegen Rohre gleichen Typs getauscht, die aber geprüft und ohne Befund sind.

Mit dem von den Themenstartern beschriebenen Ablauf halten wir uns übrigens an das 40-seitige Pflichtenheft des KBA.

Wenn jemand keine Post gekriegt hat, aber trotzdem möchte, dass ich die FIN gegenchecke, gerne Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Um uns Arbeit zu ersparen. Die eventuell "verdächtigen" Fahrzeuge haben auf der 10. Ziffer der Fahrgestellnummer entweder ein "F" oder ein "G".

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: MontVentoux

Rückrufaktion Alp 4.0 und M4 13 Mär 2017 20:30 #6

  • MontVentoux
  • MontVentouxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 32
Hallo Frank,

Danke für die offene und klare Kommunikation. Denke das ist ein gutes Beispiel wie sich auch ein kleiner Hersteller eine treue Gemeinschaft erarbeiten kann. :knips:

Gruß MontVentoux
Hauptsache 2 Räder
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rückrufaktion Alp 4.0 und M4 14 Mär 2017 11:02 #7

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Ich hab mal die Liste studiert und kann die betroffenen Fahrzeuge jetzt besser eingrenzen. Es sind (immer bei Bedingung 10. Stelle F oder G) die Fahrgestell-Endnummern 003605 bis 003962.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rückruf Alp 4.0 Gabelholme 19 Mär 2017 10:53 #8

  • hobby-uli
  • hobby-ulis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
Hallo Leutz,

ich wurde von Beta angeschrieben, :acht: dass es zu Haarissbildung an den Gabelholmen kommen kann, die bis zum Bruch der Gabel führen können. :acht: (Beta Alp 4.0 BJ 2016)
Hab nächste Woche Termin zum Tauschen. Kann ich angeblich drauf warten.
Haben das noch welche?

Schönes Rest-WE
Uli


Anmerkung admin: Thema doppelt, deswegen hier hin verschoben (ulfl hatte es noch vor mir bemerkt...)
Letzte Änderung: 19 Mär 2017 11:12 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rückrufaktion Alp 4.0 und M4 20 Mär 2017 11:28 #9

  • Bostich
  • Bostichs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Hallo!

habe auch letztens einen Brief von euch bekommen, umgehend zur Werkstatt zu fahren zum Austausch! Nur das Problem ist, mein Händler weigert sich, da er laut seiner Aussage das von Beta nicht bezahlt bekäme, bzw. nur 18,-€ Erstattung und er die Montage und das Material quasi selber zahlen soll..... Jetzt stehe ich als Kunde natürlich doof da und hoffe mal auf eine zeitnahe Lösung, denn sowas geht ja mal garnicht, zumal meine M4 jetzt zur ersten Inspektion muss und ich nicht ewig warten kann und Termine frei habe. Immerhin muss ich die Sache sehr gernau planen, denn ich komme aus dem Ruhrgebiet und mein Händler sitzt im Bergischen, so das ich nicht "mal eben" kurz hinfahren kann..... :heul:

Grüße
Micha
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rückrufaktion Alp 4.0 und M4 20 Mär 2017 11:50 #10

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Bostich schrieb:
...habe auch letztens einen Brief von euch bekommen, umgehend zur Werkstatt zu fahren zum Austausch! Nur das Problem ist, mein Händler weigert sich,...


))) Hallo Bostich, den Brief hast du nicht von uns bekommen, sondern vom Hersteller deines Motorrades, das ist Betamotor. BetaBikes.de ist eine Fanseite, gemacht von euch, den Mitgliedern hier im Forum und mir, einem Betafahrer, wie du einer bist.

:schlüssel: Aber dein Problem kriegen wir trotzdem gelöst. Dass dein Händler die Rückrufaktion nicht ausführen will, geht gar nicht. Schreibe ein Mail an den Exportmanager von Beta, das ist Frank Schroeder (betad(at)t-online.de) und nenne ihm die Fakten deinen Mopeds und den Händler.

:knips: Ich denke, das regelt sich dann ganz einfach. Grundsätzlich kann diese Arbeit von jedem Betahändler durchgeführt werden...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bostich
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.280 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung