Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Getriebe schaltet schwer

Getriebe schaltet schwer 14 Feb 2019 19:17 #1

  • AndiLR
  • AndiLRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 200-Fahrer
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 20
Hallo,
ich habe eine alte Alp 200 von 2003 gekauft. Leider schaltet das Getriebe nur mit großem Kraftaufwand. Besonders schwer ist es, vom 1. in den 2. Gang zu schalten, erst recht, wenn die Kupplung vorher im Einsatz war. Dann geht der 1. kaum raus und der Leerlauf ist auch nur schlecht zu treffen.
Bei stehendem Motor lassen sich die Gänge recht gut durchschalten. Ich weiß nicht, ob das Problem vom Getriebe ausgeht oder von der Kupplung. Ich habe verschiedene Einstellungen am Kupplungsseil ausprobiert. Dies hat keinen Einfluss. Ich habe heute noch einen Ölwechsel gemacht auf ein 15 W 50 Motorradöl halbsynthetisch, was aber das Problem ehr noch ein wenig verschlechtert hat.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Kupplung normal trennt. Zu 100 Prozent trennt eine Nasskupplung ja eh nicht. Aber sie reibt auch nicht zu stark.
Runterschalten geht besser als rauf. Betroffen sind wie gesagt hauptsächlich die unteren Gänge. Der Schalthebel an dem alten Motorrad scheint kürzer zu sein als der heute verbaute. Die Welle, auf der der Schalthebel angeschraubt ist, hat etwas Axialspiel.
Über Hinweise, was an meinem Getriebe oder der Kupplung nicht stimmen könnte, würde ich mich freuen.

Gruß
Andi
Letzte Änderung: 14 Feb 2019 21:40 von AndiLR. Begründung: ich habe einen falschen Begriff verwendet
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Getriebe schaltet schwer 14 Feb 2019 20:16 #2

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Also das der Leerlauf nur schlecht zu treffen ist hab ich bei meiner auch, das ist "normal" - je wärmer desto schlechter.

Ein Kupplungspedal hat meine Alp nicht, vermutlich meinst du den Schalthebel :-)

Vielleicht hast du einfach einen kürzeren Schalthebel, dann gehen die Gänge schwerer, insbesondere die unteren. Es haben einige Alps - auch meine - die Fussrasten nach hinten versetzt und kürzere Hebel verbaut um den Schwerpunkt nach hinten zu legen. Damit geht das Schalten schwerer aber man gewöhnt sich dran.

Mach doch mal ein Foto von Schalthebel und Fussraste und halt dabei einen Zollstock dran.

Wenn es das nicht ist, würde ich auf die Kupplung tippen ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Getriebe schaltet schwer 14 Feb 2019 20:29 #3

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3366
  • Dank erhalten: 362
Teilweise schalten die 200er Getriebe etwas härter, insbesondere mit kurzen Schalthebeln.
Leichtes Axialspiel ist normal.

Wie ist der km-Stand?
Schalhebel vielleicht verbogen?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 14 Feb 2019 20:35 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Getriebe schaltet schwer 14 Feb 2019 21:33 #4

  • AndiLR
  • AndiLRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 200-Fahrer
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 20
@ Ulfl: ja, ich meinte den Schalthebel. Kupplungspedal ist Quatsch.
Der Schalthebel ist 10 cm lang. Optisch ist er anscheinend kürzer als die neuen normal-langen Hebel. Aber er scheint länger zu sein als die Schalthebel für die zurück verlegten Fußrasten. Ich werde mal einen neuen normal-langen Schalthebel bestellen.

@halpgas: km-Stand ist unbekannt. Sie hat 2000 km auf dem Tacho und war nur drei Jahre zugelassen. Ob die Kilometer stimmen, weiß ich aber nicht. Der Schalthebel und Welle sind nicht verbogen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Getriebe schaltet schwer 14 Feb 2019 21:35 #5

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
AndiLR schrieb:
... Leider schaltet das Getriebe nur mit großem Kraftaufwand...

:oel: Frisches Öl war eine gute Idee. Die Alp braucht meiner Erfahrung nach kein teilsynthetisches und schon gar kein vollsynthetisches, super Spezialracingöl.
Meine Alp bekommt regelmäßig, öfter als im Wartungsplan vorgesehen, ein günstiges Mineralöl und schaltet gut damit.


:sir: Ich habe schon Fälle bei Alps erlebt, da hat allein die Position des Schalthebels, besonders bei kurzen Hebeln, den von dir geschilderten Eindruck der schweren Schaltbarkeit hinterlassen. Den Hebel um ein Zahn auf der Welle versetzen kann manchmal kleine Wunder schaffen. Die wirksame Länge des Hebels macht's.


:zoll: Der Originalhebel der Alp ist länger als 10cm.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 14 Feb 2019 21:37 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Getriebe schaltet schwer 14 Feb 2019 21:47 #6

  • AndiLR
  • AndiLRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 200-Fahrer
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 20
@ admin: Mineralöl: daran habe ich auch schon gedacht. Ist ja kein Hochleistungsmotor, auch wenn im Handbuch was von Synthetiköl steht. Sollte ich dann ein ganz normales Pkw-Mineralöl nehmen oder eins für Motorrad, wo die Eignung für Nasskupplung erwähnt ist (falls es da faktisch überhaupt einen Unterschied gibt)?
Letzte Änderung: 14 Feb 2019 21:48 von AndiLR.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Getriebe schaltet schwer 14 Feb 2019 22:06 #7

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Der Originalhebel für meine von 2013 (2121135 000) ist insgesamt 16 cm lang - bzw. von "Welle zu Fussrastenmitte" gemessen etwa 13 cm.

Der kurze Hebel für meine von 2013 (von Schroth?) ist insgesamt 10 cm lang - bzw. von "Welle zu Fussrastenmitte" gemessen etwa 7,5 cm.

Mir scheint du hast einen kurzen Hebel - und den Unterschied zum Original merkt man recht deutlich ...

Wenn du allerdings geänderte Fussrasten hast und den langen Hebel nimmst, musst du wie bei vielen Trialern zum Schalten den Stiefel von der Fussraste nehmen, was nicht jedermanns Sache ist (meine auch nicht).
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Getriebe schaltet schwer 14 Feb 2019 22:24 #8

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
Bin lange Zeit mit dem kurzen Hebel (ca.7cm) klar gekommen (mit zurückverlegten Fußrasten), jedoch gabs im Frühjahr letzten Jahres auf den Schalthebel eine "Krafteinwirkung" durch einen Felsbrocken, und danach waren die Gänge nur noch mit vermehrten Kraftaufwand zu schalten.
Mit langem Hebel gehts nun wieder fast so leicht wie vorher.
Das Schalten mit Fuß von der Raste nehmen ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile normal für mich.
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Getriebe schaltet schwer 14 Feb 2019 22:28 #9

  • AndiLR
  • AndiLRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 200-Fahrer
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 20
ulfl, danke für die Bestellnummer. Wie gesagt, meine Länge liegt dazwischen. Ich vermute, dass bei den frühen Baujahren andere Schalthebel verbaut wurden. Beim langen aktuellen Schalthebel würde sich der Hebel dann um drei cm verlängern. Das werde ich probieren.
Meine Fußrasten sind unverändert am Ausleger montiert. Da ist nichts verkürzt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Getriebe schaltet schwer 15 Feb 2019 07:21 #10

  • Hanni
  • Hannis Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 23
Andi bloß kein PKW Motoröl nehmen das verträgt die Kupplung nicht.
Immer ein Motorrad Öl nehmen.
Bei LOUIS ist gerade das Castrol im 4l Gebinde im Angebot(29.-)
Ist zwar teilsynthetisch, aber eins der besten Öle für den Preis.
VG Hanni
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung