Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
.
Frank Schroeder (Redcat), der Export Manager von Beta, informiert exklusiv auf BetaBikes.de
.

THEMA: URSACHE GEFUNDEN: RAHMENBRUCH RR 4T 2014

URSACHE GEFUNDEN: RAHMENBRUCH RR 4T 2014 30 Mai 2014 12:34 #1

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Hallo Leute,

Ihr habt Euch möglicherweise gewundert, warum ich selber das Thema "Rahmenbrüche bei BETA" seit dem Themenstart nicht behandelt habe. Die Erklärung dafür ist einfach und plausibel: Wir haben das fragliche Fahrzeug auf unsere Kosten nach Italien geholt und gecheckt. Ich wollte einfach abwarten, was dabei rauskam und da jetzt die wahrscheinliche Ursache klar ist, lass ich mich dazu ein. Das Problem liegt genau hier:





Um zu verstehen, was da schief gegeangen ist, muss man das Rad der Zeit nochmal ins Frühjahr 2010 zurückdrehen. Da gab es nämlich einen fast identischen Vorfall mit dem von uns gesponsorten Fahrer Michel Arnold (Nationaler Deuscher meister Enduro), der ne 2010er 450er ebenso in 2 Teile gefahren hatte. Wir haben uns auch dieses Moped genau angeschaut und uns entschieden, in Deutschland ca. 140 Rahmen bei voller Kostenübernahme durch uns zu tauschen. Nachgerüstet wurden dadurch zwei zuvor nicht vorhandene Halteplatten vom Rahmenoberzug zum Zylinderkopf. Ab Mitte 2010 wurde das Serie und so bis heute beibehalten.

Wie Ihr auf dem Foto seht, fehlt bei dem aktuell geschrotteten Fahrzeug diese Schraube. Somit wurde der Rahmen technisch sozusagen auf das Niveau von 2010 "downgegradet". Und dieser Zustand ohne den Motor als unterstützendes Element ist richtig schnellen Fahrern, wie wir bereits wussten, nicht immer gewachsen. Insbesondere dann, wenn die Nutzung mit Training und Rennen wie im vorliegenden Fall eine hohe Schlagzahl aufweist.

Da mit der damaligen Umrüstung und der Aufnahme in die Serie im Anschluss keine 4T BETA in Deutschland ohne diese Halteplatten unterwegs sein dürfte, bleibt nur der Hinweis, alle massgeblichen Schrauben inklusive derjenigen, die hier fehlt, vor jedem Einsatz zu kontrollieren.

Frank




Anmerkung admin: Bild an die richtige Stelle geschoben / angesprochen ist dieses Thema
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Letzte Änderung: 30 Mai 2014 15:23 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Turboneeger

URSACHE GEFUNDEN: RAHMENBRUCH RR 4T 2014 30 Mai 2014 15:28 #2

  • Glubberer
  • Glubberers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • YZF / RR
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 15
Ja, dass die Unterzüge ohne die Momentabstützung des Motors oben Risse bekommen, ist plausibel.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

URSACHE GEFUNDEN: RAHMENBRUCH RR 4T 2014 14 Okt 2014 16:54 #3

  • ZxMadX
  • ZxMadXs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
Leider muss ich mitteilen, dass die Rahmenbrecherei nicht im Griff ist! Bei mir beginnt nach 35BH der Rahmen am unteren Lenkkopflagersitz an zu reißen, schön an der Schweißnaht entlang! Fahrzeug ist eine Beta 300RR Bj 2013, Gabel ist bereits eine Durchschlagsarme Kayaba-Gabel verbaut und Motorhalterungen sind 100% fest und wurden schon 3x kontrolliert! Auch scheint sich das Kunstoffheck zu senken, die Spaltmaße haben sich am Lufikastendeckel deutlich verschoben -.-.

Finde ich absolut scheisse!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

URSACHE GEFUNDEN: RAHMENBRUCH RR 4T 2014 14 Okt 2014 17:21 #4

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Bring das Teil zum Händler!

Hast du zufällig Bilder?

Bekannter von mir hatte das selbe Problem an seinen 13ern, hat daraufhin sofort neue 14er Rahmen (14er Rahmen sind an dieser Stelle verstärkt worden!) bekommen.



Ist natürlich trotzdem SEHR ärgerlich!

Edit: das mit dem Rahmenheck ist mir allerdings neu! Darf man Fragen wieviel kg du wiegst?
Letzte Änderung: 14 Okt 2014 17:23 von DanyMC.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

URSACHE GEFUNDEN: RAHMENBRUCH RR 4T 2014 14 Okt 2014 17:58 #5

  • ZxMadX
  • ZxMadXs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
Smarte 74kg, da darf man nicht meckern ^^ Fahrzeug wird sowohl MX wie auch Enduromäßig genutzt! ja logisch, der Gang zum Händler wird unumgänglich, auch ist mir die untere Haltelasche für den Krümmer am Rahmen abgerochen/wegvibriert...also nicht so dufte
Letzte Änderung: 14 Okt 2014 18:00 von ZxMadX.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:URSACHE GEFUNDEN: RAHMENBRUCH RR 4T 2014 14 Okt 2014 18:56 #6

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Ok, bei 100+ kg hätt ich gesagt naja... Aber bei 74 darf da nix sein!

Naja, neuen Rahmen bekommst jetzt dann sowieso, also hast dann auch wieder ne Haltelasche.
Und wie gesagt, Kopf hoch! Ab MY14 wurde der Rahmen am Lenkkopf verstärkt!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

URSACHE GEFUNDEN: RAHMENBRUCH RR 4T 2014 08 Feb 2015 12:00 #7

  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • RR200 TT600 XRV650 XT600Z Ténéré
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
Das Beta so kulant ist und sogar gebrochene Endurorahmen, die auf MX Strecken benutzt wurden, austauscht und bei Mängeln auch kein großes Geheimnis draus macht sondern versucht sie abzustellen und für den Kunden kostenneutral zu regulieren, sowie die 2 Jahre Garantie waren für mich Gründe, meine erste Beta zu kaufen! Weiter so!
Bei uns wechseln immer mehr Fahrer von Orange zu schönem Beta Rot ))) , Mattighofen macht nämlich keine Fehler und muß deshalb auch nichts auf Kulanz tauschen :mos:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: wolfram

URSACHE GEFUNDEN: RAHMENBRUCH RR 4T 2014 28 Mai 2015 18:16 #8

  • ZxMadX
  • ZxMadXs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
Ich krieg nen Harry....jetzt hab ich angäblich einen 2015er Austauschrahmen bekommen und nun nach wieder fast genau 35 - 40 BH reisst der Rahmen :thu: :thu: :thu: Diesmal hab ich das Pulver runter gekratzt und auch im Stahl/Schweißnaht ist der Riss sichtbar! Defintiv wird das nächte FZ. keine Beta mehr! Ich bin stink Sauer!!!!!!Ich konnte auch kein Unterschied zum 13er Rahmen feststellen, wo wurde den hier verstärkt? Ich sehe weder ein zusätzliches Knotenblech, noch ist die Schweißnaht/Schweißnahtanordnung anders...



Letzte Änderung: 28 Mai 2015 18:20 von ZxMadX.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Perl

URSACHE GEFUNDEN: RAHMENBRUCH RR 4T 2014 29 Mai 2015 18:55 #9

  • Perl
  • Perls Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 13
geht mal garnicht sowas...daumen nach unten :-(
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

URSACHE GEFUNDEN: RAHMENBRUCH RR 4T 2014 02 Jun 2015 00:23 #10

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Hallo ! Bin Grad sehr nachdenklich geworden... 22 Jahre ktm prägen nun mal... aus Überzeugung habe ich mir vor 14 Tagen eine brandneue rr 430 racing gekauft... bin sehr zufrieden. .. aber rahmenbrüche... geht ja gar nicht. Die hier beschriebenen beziehen sich auf die normalen modelle? Oder??? Die racing hat doch einen geänderten rahmen?? Würde mich freuen hier was zu erfahren... p.s. groß/Kleinschreibung ist mit mit der Smartphonetastatur zu anstrengend; ) Gruß , gerd
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung