Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: SWM

SWM 09 Nov 2016 20:12 #21

  • prophet
  • prophets Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 24
Glubberer schrieb:
...
Andererseits sind natürlich einige Anbauteile nur von minderer Qualität (will jetzt nicht China sagen...) und entsprechend schwer.

Hast du dafür Beispiele? kann ich mir jetzt spontan nichts drunter vorstellen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

SWM 09 Nov 2016 20:45 #22

  • Glubberer
  • Glubberers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • YZF / RR
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 15
Fußrasten, Gabelbrücken, Schalldämpfer, ...

Nicht falsch verstehen, möchte damit nicht sagen, dass es ein schlechtes Motorrad ist. Im Gegenteil, es hat ein KYB Fahrwerk! :dau:
Letzte Änderung: 09 Nov 2016 20:50 von Glubberer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

SWM 09 Nov 2016 21:29 #23

  • Mikka
  • Mikkas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XRV750
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 26
Glaube ich dir..........

Aber hast du das Moped auch echt schon mal in echt angesehen?
Da sind annähernd die selben Teile wie damals bei der Husqvarna TE verbaut.
Das Teil das echt richtig im Auge schmerzt ist der Gusseisernen Schalthebel......und der war auch an der Husqvarna schon eine Zumutung.
Die Endschalldämpfer sind vom selben Lieferanten wie zu den guten alten Zeiten.....ich hab nämlich noch ein Paar hier liegen.....einen davon wollte ich damals an meine 200er ALP verpflanzen.
Wenn ich jetzt noch die beiden anderen von Dir genannten Teile mit denen meiner nigelnagelneuen ALP vergleiche.......

......mir gefällt sie trotzdem besser wie die SWM.
Saluti da Mikka
ergraute-enduro-greise.de/
Letzte Änderung: 09 Nov 2016 21:30 von Mikka.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

SWM 09 Nov 2016 21:32 #24

  • Glubberer
  • Glubberers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • YZF / RR
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 15
Mikka schrieb:
Aber hast du das Moped auch echt schon mal in echt angesehen?
Heute mal wieder ausgiebigst betrachtet...

Die Schalldämpfer z.B. haben schon im Neuzustand innen Rost angesetzt...
Wirklich gleicher Lieferant bzw. Qualität!?
Letzte Änderung: 09 Nov 2016 21:35 von Glubberer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

SWM 09 Nov 2016 23:29 #25

  • Mikka
  • Mikkas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XRV750
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 26
im Neuzustand innen Rost

tja, bei der Auswahl der Werkstoffe nehmen es die Italiener halt ned so genau :pirat:

So, wie sagte schon :wald: Gump: ".....und das ist alles was ich dazu sagen kann".
Saluti da Mikka
ergraute-enduro-greise.de/
Letzte Änderung: 09 Nov 2016 23:30 von Mikka.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

SWM 17 Jan 2017 13:34 #26

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
Wie bereits von Phrophet angemerkt, haben wir uns im Dezember 2015 je eine RS500R und RS300R zugelegt.
Basias war folgende:
Mein Sohn, damals noch 15 Jahre alt, 6 Monate Erfahrung auf einer schweren DR350SE u.a. erste Gehversuche bei 2 Enduromeetings, einige Runden Crossstrecke, 7 Runden Nikolausenduro NWB.
Ich 48 Jahre, nach jugendlichem Endurotouren und Feld/Wald/Wiese rumgeeier, Wiedereinstieg mit einer G450x, Blut geleckt beim Endurowandern in Belgien und zwei kleineren Enduroveranstaltungen mit der HP2
Die Idee:
Zwei nahezu baugleiche Sport-Enduros, haltbar, günstig und gut (die fast Neuwertige G450x war mir für das geplante zu wertvoll) natürlich die 500er für den kräftigen (110 kg) Papa und für den sportlich schlanken Junior die 300er. Gekauft beim langjährig bekannten, jedoch 180 km entfernten, KßK Racing in Bexbach. Nen Satz Ersatzräder dazu, 4 Luftfilter und alles funzt.
Die Umsetzung:
Beide SWM am 23.12.15 abgeholt, nach einigem suchen und fummeln und mit Hilfe von K&K die Übersetzung deutlich gekürzt (das muss man aber bei jeder Enduro aus dem Laden machen), redlichen Motorschutz und Handprotektoren montiert, LiPo-Leichtbatterie eingebaut. Gewicht mit 1/3 Tank, 125,5 kg für die 300er, 126,5 kg für die 500er.
Fazit:
Problemloses Motorrad, Teileversorgung und Garantieabwicklung (Sitzbank, Tank)dank K&K reibungslos.
Nach einigen versuchen auf Endurostrecken kam dann eine deutliche Verbesserung der Leistungsabgabe mit dem neuen Mapping. Endurowandern, Baladen, schnelle Enduro-Veranstaltungen, auch mal ein Stück Straße, alles was man einfach nur zum Spaß fahren und nicht zwanghaft gewinnen will, das ist genau die Welt der SWM500/300. Die 500er machte selbst mir die Arme lang, die 300er macht alles ähnlich gut nur deutlich unspektakulärer und sicher auch nicht so anstrengend für den Piloten. Auch auf der Crosspiste machten beide Enduros sehr viel Spaß, wobei man die Power der 500er mit (bei mir nicht vorhandener) Kondition bezahlt werden muss. Die Verarbeitung steht anderen (teureren) Enduros in nichts nach, haltbarkeit des Motors scheint mir bei der Auslegung unbedenklich zu sein. Ölwechsel steht laut Handbuch alle 1500 km an.
Unser Problem:
Wir sind, durch äussere Umstände und die entsprechenden Mitfahrer, immer mehr richtung Trialartiges Fahren abgedriftet. Das ist leider nicht das Gebiet der SWM und wir haben uns umorientiert.
Beide SWM stehen zum Verkauf oder wandern ins Regal.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Letzte Änderung: 17 Jan 2017 13:46 von Onkel Fester. Begründung: Zusatzinfos
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

SWM 17 Jan 2017 15:32 #27

  • lupo
  • lupos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
hallo onkel fester,

hab dir eine pn geschrieben.

gruss lupo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

SWM 31 Jan 2020 12:03 #28

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Rundschreiben von Firma Zupin von heute. Man beendet die SWM-Importeurstätigkeit mit dem heutigen Datum.

Zwischen den Zeilen lese ich, dass Fa. Zupin Qualität und Service hochhalten wollte, die Italiener aber eher auf Volumen zielen.

Einen besseren Partner werden die in Deutschland wohl kaum finden.

Geht schon wieder eine Ära zu Ende. Schade.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

SWM 31 Jan 2020 12:39 #29

  • Glücksritter
  • Glücksritters Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 6
Also habe ich alles richtig gemacht! War ursprünglich auch auf dem Trichter mir mal eine zu holen. Bin dann aber zum Glück bei den "richtigen" Italienern gelandet! :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

SWM 31 Jan 2020 21:14 #30

  • arbalo
  • arbalos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 9
sehr schade, heute bin ich zufällig über diesen artikel gestolpert:

www.motorradonl...-varez-outlaw-125er/

und hab noch so gedacht, toll was da so kommen soll.

na schauen wir mal wie es weiter geht....
ex-alper und hoffentlich bald wieder betafahrer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung