Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: M4 Motard - Fragen mit verrückter Idee dahinter

M4 Motard - Fragen mit verrückter Idee dahinter 17 Nov 2014 23:42 #1

  • Lykaner118
  • Lykaner118s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 3
Moin Leute,

als erstes, ich bin neu hier und noch auf der Suche nach der richtigen Maschine für Stufe 2 in meiner Fahrerhistorie.
Mein Name ist Harro und ich bin 20 Jahre alt und bin derzeit in Göttingen ansässig.

In Bezug auf die richtige Maschine, die M4 scheint mir dafür am geeignetsten, da sie für den Sprung von 15 PS auf was größeres ein guter Anfang und Einstieg ist, leicht ist und wartungsfreundlich erscheint.

So, nun zu meinen Fragen:

1. Hat schon jemand versucht hinten eine andere Reifengröße eintragen zu lassen? Denke da so an 150/70 17", da mein Wunschreifen leider nicht in 150/60 17" verfügbar ist.

2. Sind die Heckrahmen der Alp 4.0 und der der M4 identisch? Ein Gepäckträger würde sich bei meinem Einsatzbereich recht gut machen :D

3. Gibt es noch so Sachen wie Tacho (Mäusekino) oder die Lager, worauf man achten sollte? Hab da von diversen Problemen hier im Forum gelesen, dass der Tacho gerne rumspinnt oder die Schmierung der Lager ausgetrocknet ist.


DIE IDEE:

Da sich einige sicherlich Fragen werden, warum ich unter 1. & 2. so komische Fragen stelle, ich wollte gerne auf die M4 dann die Conti TKC 80 aufziehen, da ich seit 4 Jahren auf Stolle fahre und diese Vielseitigkeit nicht missen will. Klar könnt ich dann besser die Alp nehmen, aber deren Übersetzung ist für die Autobahn mitunter nicht so gut wie die der M4 (Unterschied in den Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit) und wenn ich dann doch mal auf "Straßenbereifung" wechseln will, ist dies leichter zu realisieren.

Also im Grunde soll aus einer Sumo wieder eine halbe Enduro werden, in dem Sinne dann ein Hybrid würde ich mal behaupten.

Falls noch Fragen oder Anregungen sind, immer man raus damit :dau:


In diesem Sinne noch nen schönen Abend :brumm:
Was die können, kann ich schon lange ! :D
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

M4 Motard - Fragen mit verrückter Idee dahinter 18 Nov 2014 08:57 #2

  • dischmi
  • dischmis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • RR250, M4
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
zu 1)
soweit mir bekannt kann man keine andere Größe eintragen- Es paßt aber die Reifengröße 160/60-17 rein- dann muß aber der Kettenschutz ab. Ich würde es aber bei der Originalgröße belassen

zu2)frag Frank oder Lutz von Fennek

zu 3) welche Lager? Meinst du Motorlager oder ähnlich? Bei einem ordnungsgemäß gewarteten japanischen Motor, geht kein Lager kaputt. Da mußt du schon mutwillig vorgehen.

Warum willst du den Conti aufziehen- nimm einen der etwas mehr für die Straße funzt. Nimm zB Dunlop Sportmax Mutant
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

M4 Motard - Fragen mit verrückter Idee dahinter 18 Nov 2014 11:11 #3

  • fennek
  • fenneks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 45
Lykaner118 schrieb:
2. Sind die Heckrahmen der Alp 4.0 und der der M4 identisch? Ein Gepäckträger würde sich bei meinem Einsatzbereich recht gut machen

Hallo,

Heckrahmen von Alp 4.0 und M4 sind nicht identisch. Es gab mal aus dem BETA Zubehörprogramm einen Gepäckträger für die M4, den gibt es aber leider nicht mehr.

Viele Grüße
Lutz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

M4 Motard - Fragen mit verrückter Idee dahinter 18 Nov 2014 16:41 #4

  • Lykaner118
  • Lykaner118s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 3
Ich hab den Conti auch auf meiner Terra momentan drauf und bin mehr als zufrieden, mit den "normalen" Reifen kenne ich mich nicht all zu sehr aus und nach dem Wechsel find ich etwas gewohntes vorzufinden dann schon toll.
Außerdem steht der Winter vor der Tür und mit den Standardreifen wirds erst recht komisch :/

Der Mutant sieht schonmal vom Profil her gut aus und die Rezensionen über den klingen viel versprechend, hab aber leider noch nichts zur Laufleistung lesen können, weißt du da mehr?

Zu 3.) ne, nicht im Motor. Denke mal dass der standfest ist und hält. Welche Lager ich meinte sind eher Lenkkopflager, Schwingenlager und glaube auch Radlager, dass die erwähnt wurden, welche von Haus aus wohl nicht all zu gut geschmiert worden sind und das Fett da raus bröselt.

Lutz, und was ist mit dem anderen Gepäckträger von euch? Der der als "Ersatz" für die Soziusgriffe montiert wird? Würde der dennn passen?

Gruß, Harro
Was die können, kann ich schon lange ! :D
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

M4 Motard - Fragen mit verrückter Idee dahinter 18 Nov 2014 18:12 #5

  • fennek
  • fenneks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 45
Lykaner118 schrieb:
Lutz, und was ist mit dem anderen Gepäckträger von euch? Der der als "Ersatz" für die Soziusgriffe montiert wird? Würde der dennn passen?
:birne: Stimmt, der sollte passen, die Aufnahmen sind ja identisch!
Gruß
Lutz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

M4 Motard - Fragen mit verrückter Idee dahinter 18 Nov 2014 18:49 #6

  • Lykaner118
  • Lykaner118s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 3
klingt schonmal besser :D

in Bezug auf die Übersetzung der Alp 4.0 und der M4, macht sich das stark bemerkbar? Was sind so deren Endgeschwindigkeiten und ungefähren Drehzahlen bei Reisegeschwindigkeit (~110-120 km/h)?

Gruß, Harro
Was die können, kann ich schon lange ! :D
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

M4 Motard - Fragen mit verrückter Idee dahinter 18 Nov 2014 23:58 #7

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3367
  • Dank erhalten: 362
Alles eine Frage der Übersetzung und die ist bekanntlich veränderbar - zumindest solange man auf StVZO-Reglement verzichten kann.... :polizist:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

M4 Motard - Fragen mit verrückter Idee dahinter 19 Nov 2014 18:48 #8

  • Lykaner118
  • Lykaner118s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 3
Kann ich leider weniger drauf verzichten, da ich mit der Maschine dann häufig unterwegs bin und es dann doch schon gerne kontrollfähig hätte.
Bekomme sonst immer eine Paranoyer, dass die mir wegen jeder Sache ans Bein schiffen...

Gruß Harro
Was die können, kann ich schon lange ! :D
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

M4 Motard - Fragen mit verrückter Idee dahinter 28 Nov 2014 21:42 #9

  • monsterdeddy
  • monsterdeddys Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 7
Hallo,
kurzes Feedback zu deinen Fragen : Der Tacho meiner M4 wurde schon in der Garantiezeit bei 950km getauscht , weil er an zu spinnen fing.
Die vorderen Radlager waren nach 4500km!Schrottreif.Ein Geräusch , das ich dachte mir fliegt der Motor um die Ohren...
Kommentar des Händlers : Dein Vorbesitzer ist die Beta nur im Winter gefahren...bei Salz auf den Straßen etc.
Zu alternativen Reifen hab ich unter "Neuer Reifensatz Dunlop Sportmax Mutant" einen Bericht hier im Forum verfasst. Die Laufleistung(deine Frage!)lag bei 4000km.Bin allerdings den Winter auch bei widrigsten Bedingungen durchgefahren + hab die Kleine im Sommer heftig durch das Bergische Land gescheucht...
So einen kleinen Originalheckgepäckträger hab ich noch abzugeben, falls da jemand Interesse dran hat...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

M4 Motard - Fragen mit verrückter Idee dahinter 28 Nov 2014 22:48 #10

  • buddy
  • buddys Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
Die M4 dreht bei 100 km/h knapp über 5000 U/min.

Der Heidenau K73 macht einen super Job auf meiner Beta...aber hinten leider nur als 160er zu bekommen.
Letzte Änderung: 28 Nov 2014 22:52 von buddy.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung