Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: Quando - sag' mir wann ...

Re:Quando - sag' mir wann ... 23 Mär 2019 12:46 #31

  • Alpsport
  • Alpsports Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Nachdem, was mir zwei Freunde als Erfahrungen mit ihren Motorrädern (beides 690-er) berichten, ist dss immer noch ein Thema. Beide nehmen die KTMs zum Reisen und dann am Urlaubsort damit wandern.

Welches ist denn das richtige Öl - Motorex? Welche Viskosität? Ich würde die Info gerne weiterreichen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Quando - sag' mir wann ... 23 Mär 2019 12:50 #32

  • Genusstourer
  • Genusstourers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 33
Also die BMW G650X Reihe gab es auch mit ABS.

Meine Frau fährt mit ihren 1,64m ebenfalls eine G650X-Challenge, wenn auch mit angepasstem Fahrwerk.

Das Moped ist locker unter 4 l auf 100km zu bewegen, ist auf Bundesstraßen/BAB nicht überfordert, kann auch Schotter und Naturpisten, es gibt Zusatztanks, Gepäcklösungen etc.. Der Motor verträgt auch niedertouriges Bummeln.

In engem Geläuf ist eine Alp 200 aber leichter zu bewegen => super, wenn viele unbefestigte Passagen auf dem Programm stehen. Touren oder sogar Gepäcktouren erfordern Kompromissbereitschaft und ein Quantum Leidensfähigkeit.

Die Alp 4.0 oder deren Vorfahrin Suzuki DR350SE liegen dann wieder mehr in der Mitte zwischen Alp 200 und G650X-Challenge. Gepäcktouren fallen mit den 350'ern deutlich leichter als mit der 200'er, Schotter etc. sind eine leichte Übung.

Der jeweiligen Vorteile wegen, haben viele deshalb mehrere Mopeds im Stall...=> die Entscheidung für ein Modell, kann dir niemand abnehmen!

Gruß,
Andreas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpsport

Re:Quando - sag' mir wann ... 23 Mär 2019 12:53 #33

  • Alpsport
  • Alpsports Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Genau die hatte ich lange Zeit schon auf dem Schirm, die kann ich sogar tieferlegen und sie fährt sich gut, toller Motor mit mehr als ausreichend Leistung für meine Begriffe und meinen Bedarf. Irgendwie kann die fast alles, "fast":ich habe sie vor fünf Jahren im Urlaub gemietet gehabt, gut gebraucht aber da zeigt sich dann ja erst die Langzeitqualität ... sie ist mir allerdings bei etwas kniffligeren Passagen zu schwer (knapp über 160 kg sind schon ein Wort, ich finde, man merkt jede 10 kg mehr auf schmalen, ausgewaschenen Wegen) - was allerdings großteils dann auch wieder an der mangelneden Erfahrung meinerseits liegt.
Also läuft doch wieder alles auf eine Alp 4.0 hinaus ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Quando - sag' mir wann ... 23 Mär 2019 13:01 #34

  • Alpsport
  • Alpsports Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Hallo Andreas,

Danke - das ist ganz genau meine Denkweise - Alp 4.0 wie auch die BMW G650XChallenge (in weitestem Sinne je nach Einsatz vielleicht auch noch die XCountry mit ihrem allerdings kleinere Vorderrad und absoluter Straßenorientierung)erfüllen beide am meisten meiner Wünsche, jede in ihrer (Aus)Richtung ein wenig mehr.

Die BMW ist schwierig zu finden, sehr selten. ist inzwischen schon älter und wird kaum hergegeben ... und wenn, dann immer noch sehr teuer, oft preislich gar nicht so weit weg vom damaligen Abverkaufsneupreis, leider. Nichts ist wertstabiler als solche Motorräder ...

Darf ich Dich zur Fahrwerkshöhenanpassung Eurer BMW zu gegebener Zeit nochmals kontaktieren, bitte?

Viele Grüße, Thomas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Quando - sag' mir wann ... 23 Mär 2019 13:04 #35

  • Alpsport
  • Alpsports Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Yep!
Eine mögliche Alternative oder Ergänzung könnte die (eine mit ABS, hatten nicht alle) sein. Für den Gebrauchtpreis einer 650-er XChallenge in gutem Zustand bekomme ich aber bald eine neue Alp 4.0 - darin liegt das Problem, damit kann ich mich nicht so ganz anfreunden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Quando - sag' mir wann ... 23 Mär 2019 13:29 #36

  • Alpsport
  • Alpsports Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Danke für den Hinweis mit der Beta 390 - doch hatte ich bereits zuvor danach gesehen und fand bei diesem Motorrad weder die Straßenzulassungsmöglichkeit (mit annähernd Leistung) noch eine vernünftige Tankkapazität (oder ist das auf der Beta-homepage ein Schreibfehler mit den dort genannten 2,8l Kraftstoff?). Die Sitzhöhe von stattlichen 940 mm zu reduzieren, legal, ist das denn möglich?
Sonst, ja sonst, hört sich alles gut an.
Ob der Motor dann aber ein Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzhalbereich bietet, frage ich mich auch - oft sind das doch wirklich eher Sportmotoren in solchen Wettbewerbsenduros, oder?
Das würde hohe Drehzahlen und wenig Nm untenrum bedeuten, ebenso wie sehr kurze Wartungsintervalle - liege ich da richtig?
Damit fiele sie dann leider doch wieder völlig weg aus jedlichen Überlegungen. Nm und wartungsfreundliche Intervalle sind für mich ein Muss, da ich wie erwähnt nichtmit dem Wohnmobil oder Anhänger anreise, nur um Sport in fernen Gefilden zu machen. Ich will fahren, ab der Haustüre und wieder zurück.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Quando - sag' mir wann ... 23 Mär 2019 19:00 #37

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
:herz: :lor: :bon: :brumm: :up|: 4.0
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Quando - sag' mir wann ... 23 Mär 2019 20:04 #38

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
:-)

...es kann so einfach sein ;-)
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Quando - sag' mir wann ... 24 Mär 2019 12:17 #39

  • Hanni
  • Hannis Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 23
Für die 690 Motul 300V off road(das Grüne)nehmen.
Und dann die 4.0 kaufen.
Munter bleiben
Letzte Änderung: 24 Mär 2019 12:17 von Hanni.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Quando - sag' mir wann ... 24 Mär 2019 20:42 #40

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
buergermeister schrieb:
Das ist mir zu anstrengend (} Morgen wird ALP gefahren )))

Schön war´s ; 3x 200er & 1x 4.0er = :up|: ))) :dau:
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung