Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beinchen heben mit der Alp4

Beinchen heben mit der Alp4 30 Dez 2018 19:04 #11

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
allgemeinermensch schrieb:
Das Profilbild vom Scout sieht natürlich nochmal um einiges spektakulärer aus :dau:
..und ist allerdings mit meiner 200er Alp entstanden :pirat:
Mit der 4.0 ist das 'Beinchenheben' ein bisschen schwieriger zu bewerkstelligen :pound:
aus diesem Grund ist dein 'Action-Bild' schon ganz beachtlich, deshalb :hut:: ab :dau:
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Letzte Änderung: 30 Dez 2018 19:49 von Alpscout.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beinchen heben mit der Alp4 01 Jan 2019 16:46 #12

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 93
Ein gutes Neues und Dank Euch allen!
An "Rasten runter" bin ich ja schon dran, an "zurück" hab ich auch schon gedacht und werd die Gedanken noch intensivieren. Lenker hoch könnte sich mit der Maßnahme dann evtl erledigt haben, ich hab eh schon nicht mehr den Werkslenker drauf.
Ob die Lampenmaske wirklich viel bringt?? Ich bin 195//100kg (plus Klamotten....), das könnte auch dazu beitragen, daß ich den "Sweetspot" bisher nicht gefunden hab, sondern nur den "Gewaltspot". Glaube, für den Sweetspot müsste ich mich auf den hinteren Kotflügel stellen ;)
Aber ich hab jetzt ja mal ganz viel Input und werd das alles probieren und üben, wäre ja gelacht!
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beinchen heben mit der Alp4 01 Jan 2019 18:54 #13

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 93
Nachtrag:
Hab gerade mein Fußrasten-Tieferlegungs-Provisorium montiert und gleich ausprobieren müssen. Ein Traum! Hoffentlich hab ich jetzt noch genug Schräglagenfreiheit. Bloß mit zurücklegen ist da nicht mehr viel drin - maximal ein cm noch. Ich teste noch und wenn sich zeigt, daß 8mm Alu reicht, dann bleibt das Provisorium wahrscheinlich grad drin :knips:
Auf der Fahrt hab ich natürlich gleich versucht zu "sweetspotten" und meine wirklich, etwas gemerkt zu haben. Ist bestimmt wie alles nur Übungssache. Trotzdem werd ich noch mit kleinerem Ritzel spielen und wenn mir mal ein Vergaser zuläuft.....


Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beinchen heben mit der Alp4 01 Jan 2019 20:33 #14

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 93
Bastlwastl schrieb:
zum thema alp 4.0 vergaser gibt es genug beiträge und erfahrungen hier im forum zum nachlesen.

wenn such nach nen guten gebrauchten im markt oder schau bei ABP bzw. Topham nach nem neuen.


bei ABP kannst du auch nachlesen was so mit Kiste noch machbar ist ohne
das es gleich an die lebensdauer geht :up|:

Kann man die SuFu irgendwie so einstellen, daß sie THREADS zeigt statt Beiträge? Hab paar80 Treffer bekommen, das waren insgesamt 3 Threads oder so.
Bin unschlüssig, wieviele Varianten es von der Gasanstalt gibt, ob/wie passend die bedüst oder sonstwie für die Alp angepasst ist. Finde z.B. bei Ebay SOWAS HIER, aber auch gern doppelt so teure. Billiger kaum. Zum spielen, basteln und geht nachher doch nicht ist mir das deutlich zu teuer.
Wenn ich mal wusste, was ein ABP oder Topham ist, dann hab ichs wieder vergessen...
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beinchen heben mit der Alp4 01 Jan 2019 21:02 #15

  • Flyingbrick
  • Flyingbricks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta Rev 4T 250 und Honda CRF250LA
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 16
ABP ist nicht so schwer zu finden, genau unter Deinem Beitrag ist der hier: www.betabikes.d...-0-in-enduro-12-2018 :)

Bei der Suche kannst Du umschalten auf "Nach Themen suchen".
Beta now than never,
Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Rev 250 4T)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beinchen heben mit der Alp4 01 Jan 2019 21:11 #16

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
www.abp-racing.de/beta-alp/

www.mikuni-toph...ch/FRAMEDEUTSCH.html

Wenn du nicht die Ahnung hast einen Vergaser abzustimmen, würde ich die Finger davon lassen und einen abgestimmten von ABP kaufen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Beinchen heben mit der Alp4 01 Jan 2019 23:12 #17

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 93
Flyingbrick schrieb:
Bei der Suche kannst Du umschalten auf "Nach Themen suchen".

Das hatte ich gemacht, kommt das selbe Ergebnis. Kann aber auch dran liegen, daß ich aktiven Kontent jeglicher Art blocke wenns geht. Den ABP Artikel hatte ich doch gelesen und sogar kommentiert, aber anscheinend sofort wieder als "uninteressant" abgetan - wenn ich fast 9000 für ne Enduro ausgebe, dann brauch ich auch keine Alp mehr...

ulfl schrieb:
Wenn du nicht die Ahnung hast einen Vergaser abzustimmen, würde ich die Finger davon lassen und einen abgestimmten von ABP kaufen.

Wenn ich ne Anleitung hab und das richtige Material (Bedüsung) trau ich mir das schon zu. Und wenns schief ginge, hätte ich auch noch einen Fachmann an der Hand. Also guck ich mal, ob ich was für wirklich kleines Geld finde zum spielen.
Wo der Vergaser aber bei ABP nur nen Hunni mehr kostet, dafür aber sicher passt und quasi "plug&play" ist, ist das sicher ne Überlegung wert, wenn ich nichts billiges finde.


Danke!
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 01 Jan 2019 23:18 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beinchen heben mit der Alp4 02 Jan 2019 06:35 #18

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
sry aber mit der einstellung wirst du auf dauer nicht glücklich werden :knips:

es gibt china Klone die einen schlaflose nächte bereiten
und nen gebrauchten mit nicht nachvollziehbarer kilometer und einsatzleistung
von nem verkäufer der dir dann noch irgend ne stpory dazu auftischt ....

um danach den schrott rumliegen zu haben und doch auf ne sichere bezugsquelle
zurückzugreifen kostet dich dann untern strich mehr als gleich vernünftig an die sache
ranzugehen .

aber hauptsach billig wars :smic:

ansonnsten kann ich schon verstehen ,wenn man selber lernwillig ist und die technik
kennnenlernen will das man versucht es selbst hinzubekommen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Beinchen heben mit der Alp4 02 Jan 2019 12:38 #19

  • Flyingbrick
  • Flyingbricks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta Rev 4T 250 und Honda CRF250LA
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 16
Billig wird das ohnehin nicht, weil diese Art Vergaser normalerweise nicht in Serienmodellen stecken.

Warum nimmt man überhaupt Gleichdruckvergaser an Motorrädern?

Die seilzugbetätigte Drosselklappe ist nur dazu da, die "Leistungsanforderung" vom Fahrer zu übermitteln. Der Durchlass wird ganz oder teilweise geöffnet. Dadurch hast Du aber noch keinen Indikator für den Lastzustand. Sprich, ich kann Vollgas geben, während ich mit 2000 Umdrehungen den Berg hochtucker, auf der Autobahn bei Anschlag oder, weil ich gerade überhole.

Der Gleichdruckvergaser hat hinter der Drosselklappe einen unterdruckbetätigten Schieber. Der hat senkrechte Bohrungen. Der Unterdruck im Ansaugtrakt wird in den Raum oberhalb der Membran übertragen und zieht den Schieber samt Düsennadel hoch.

Dadurch ist die Anfettung des Gemischs lastabhängig. Die Unterdruckbetätigung ist im Wesentlichen Ursache der minimalen Verzögerung beim Ansprechen.

Der Flachschiebervergaser von Mikuni, den ABP vertreibt, hat keine Membran und keine Unterdruckbetätigung. Du hängst den Gaszug direkt in einen Schieber ein. Darum brauchen diese Vergaser eine zusätzliche Beschleunigungspumpe. Bei Vollgas ist der Durchlass im Vergaser komplett offen, weil keine Drosselklappe im Weg ist. Deshalb kann man damit sowohl etwas feineres Ansprechen als auch mehr Leistung generieren. Nachteil: der Antritt kann durchaus auch "ruppiger" wirken. Der CV-Vergaser hat weichere Übergänge.

Allerdings ist der reine Schiebervergaser durch die fehlende Unterdrucksteuerung deutlich schwerer abzustimmen. Läuft der Motor Dir bei Volllast zu mager, riskierst Du Motorschäden. Wie willst Du (oder ich) das mit Hausmitteln abstimmen? Nicht nur im Leerlauf auf dem Hof, sondern bei 6000 Umdrehungen? Da gibt es keine "Anleitung", das istz Rennsportzubehör für die Handvoll Fachleute, die in der Lage sind, so etwas mit Leistungsprüfstand und Lambdamessung durchzuführen. Der "gute Kumpel" ist da überfordert.

Selbst wenn Du so einen Vergaser hättest, heißt das noch nicht, dass Düsen und Nadeln so übernommen werden können. Und täusch Dich nicht, was so ein paar Kleinteile kosten können -erst recht bei Mikuni, die ich z.B. bei Suzuki als die teuersten Ersatzteilanbieter kenne. Da kann ein Schwimmernadelventil schon mal unverschämte 50 Euro kosten -plus Ventilsitz.

Also: wenn Dir die Sache mit dem erhobenen Vorderrad so wichtig ist, dass Du -überspitzt gesagt- dafür "über Leichen gehst", wirst Du um die 370 Euro nicht drumrum kommen -und danach illegal unterwegs sein, Straßenzulassung unmöglich.
Beta now than never,
Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Rev 250 4T)
Letzte Änderung: 02 Jan 2019 12:40 von Flyingbrick.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Beinchen heben mit der Alp4 02 Jan 2019 14:05 #20

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6564
  • Dank erhalten: 929
Flyingbrick schrieb:
...Nachteil: der Antritt kann durchaus auch "ruppiger" wirken...

:zünd: Das war bei allen von mir bisher gefahrenen Alp 4.0 mit Flachschiebervergasern so, nicht mein Ding.

(} Ich kann mich noch gut an einen sehr flotten Kumpel erinnern, der vor vielen Jahren, da allerdings auf der Straße, mit seiner YZF 750 (SP) und deren Flachschiebern nie glücklich wurde.


:knips: Jeder wie er will, aber so wirklich verstehe ich den Wunsch nach den Flachschiebern an der Alp nicht. Die 4.0 kann man technisch völlig legal und so wie sie ist auf jedem Gelände mit viel Spaß fahren. Wer einen Leistungssportler mit dessen Nachteilen sucht, kaufe besser eine andere Beta.

:up|: Wie an anderer Stelle schon geschrieben, das Wheelie kommt nicht (nur) von der Leistung...



Keine Alp 4.0, eine Alp 200, leichter, aber auch nur 15PS...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 02 Jan 2019 14:07 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flyingbrick, Uli8

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung