Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: Alp vom Clerk

Alp vom Clerk 19 Apr 2018 20:33 #11

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Jetzt bin ich aber sehr neugierig geworden. Was hast du denn in den ganzen Systainern drinn ?
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 19 Apr 2018 20:41 #12

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
clerk schrieb:
Jetzt habe sie gleich bestellt. :schlüssel:

Hallo Clerk ,

Du hast die Schlüssel aus dem Link bestellt ?

Ob du damit wirklich Freude hast bei der Schwinge der 4.0 hast (}

Der abgebildete Schlüssel ist gerade und hat einen Sechskant ; wenn Mutter ungünstig steht kannst du den Schlüssel überhaupt nicht ansetzen , umsetzen ist nur um 60° möglich .

In # 8 hast du geschrieben " passt ein 15 Grad gewinkelter Schlüssel " :dau:

Ich denke das Werkzeug ist für die ALP 4.0 nicht zu gebrauchen wobei die Idee Montierhebel und Schlüssel in einem Werkzeug gut ist :birne:

Das Thema hatten wir auch schon einmal :

www.betabikes.d...spannen?limitstart=0

Grüße aussem Pott

vom buergermeister
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Letzte Änderung: 19 Apr 2018 20:43 von buergermeister.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 19 Apr 2018 21:06 #13

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Bei der Alp 200 ist das zwar etwas fummelei mit ein paar mal umsetzen, aber bei mir ging damit die Mutter auf und wieder zu. Da der Schaft vom Schlüssel viel dünner als der Ring ist, kann man den Schlüssel nach hinten in die "Kerbe" der Schwinge ansetzen und hat dann gefühlt fast 90 Grad zum umsetzen. Dabei sollte man natürlich drauf achten, die Schwinge nicht kaputt zu machen --)

Die Schwinge von Alp 4 und Alp 200 sieht ziemlich ähnlich aus, ich denke das geht da genauso.

Klar, mit passenderem Werkzeug geht das Arbeiten einfacher, aber das Teil ist ja auch eher für den Notfall unterwegs gedacht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 19 Apr 2018 21:47 #14

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:knips: Das Thema hat richtig Schwung und clerk versorgt uns hier mit jede Menge Infos zur 2018er Alp 4.0, super.


clerk schrieb:
...Der Motorschutz machte richtig Arbeit, was aber nicht am Motorschutz lag, sondern an der Alp und am Werkzeug.
Vorne passte alles, aber die Bohrung für die rechte hintere Fußrastenschraube war nicht mittig über dem Rahmenteil. Dadurch lag die einzubauende Distanzhülse nicht am Rahmen auf sondern an einer Schweißnaht. Was wiederum dazu führte, dass die Schraube für die Motorschutzhalterung zu kurz war und die Halterung nicht an der Stelle saß, wie sie sollte. Ich habe dann die Distanzhülse etwas zurecht gefeilt.



:schlüssel: Auf der linken Seite hat unsere Hülse für die hintere Befestigung des Motorschutzes ja gepasst. Aus meiner Sicht liegt es rechts daran, dass Beta die beiden Rahmenrohre beim Schweißen zu weit ineinander geschoben hat. Deswegen ist die Schweißnaht zu nah an der Bohrung und lässt der Hülse nicht genügend Platz. Das kann Beta besser!
Bei unserer Alp gabe es dieses Problem nicht, da war auf beiden Seiten ausreichend Platz. Ich habe aber deine Erfahrung auch schon zweimal von anderen gehört.
:dau: Du hast das Problem gut gelöst, indem du die Hülse angeschliffen hast. Der Halt ist immer noch ok.



clerk schrieb:
...
Für die Montage des Lampenmaskenhalters musst ich zwei Löcher bohren und Gewinde einschneiden.


(} Das gibt´s doch nicht! Da sind die Gussstutzen an der Gabelbrücke wie bisher vorhanden, aber das Bohren und Gewindeschneiden hat Beta eingespart. Schade!

clerk schrieb:
Nachdem ich die Lampenmaskenhalterung montiert hatte, baute ich den Tachohalter an. (} Leider passe er nicht zum Tacho...


:sir: Ich hätte nicht gedacht, dass Beta der Alp 4.0 mit dem MY 2018 ein neues Cockpitlayout verpasst. Die 2018er RRs haben ihr Cockpit behalten. Unser Halter nicht passt. Clerk, du hast Post von mir. Prima, dass du dir trotzdem helfen konntest.
Aus der Bildperspektive passt die Form des Cockpits sehr gut zu deiner neuen Verkleidung.


:knips: Ich bin gespannt, wie dein Umbaubericht weitergeht...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 21 Apr 2018 07:10 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 19 Apr 2018 22:18 #15

  • clerk
  • clerks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 4.0 2018
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 11
Hallo Umschluh,

in 24 Systainern habe ich Maschinen und Werkzeuge. Jener auf welchem der Helm Stand, beinhaltet: je einen Akkuschrauber von Makita, DF 330DWE, DF030DWE, DT090DWE, 2 Ladegeräte, 4 Akkus, 1 Kreutzlaser SK102 von Makita, 1 Laserwasserwaage Bosch PLL1P,1 Laser-Entfernungsmesser Makita LD080P, 1 Leitungssuchgerät Bosch GSM120, sowie eine Box mit zwei unterschiedlichen Bohrfuttern und Schrauberbits.

Gruß, Clerk.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 20 Apr 2018 15:29 #16

  • clerk
  • clerks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 4.0 2018
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 11
Hallo zusammen,

heute habe ich bei Polo Handprotektoren mit Alubügel von Paaschburg & Wunderlich für 49,95€ gekauft. Leider waren nur Befestigungen für Alu-Lenker dabei welche innen ein viel kleineres Loch haben als Lenker aus Stahl. Da andere Klemmschraubeneinsätze nicht lagernd waren und scheinbar bei Polo auch nicht bestellt werden können, habe ich im Internet geschaut. 14,95€! Wissen die nicht wo ich arbeite? Also beim Baumarkt welcher auf der Stecke liegt, für je 55 Cent, vier Kupfer-Fittinge gekauft und daraus passende Adapter gemacht. Als Unterlage zwischen für die Lenkerklemmen habe ich Streifen aus Lkw-Plane hergenommen.








Letzte Änderung: 20 Apr 2018 15:35 von clerk.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 20 Apr 2018 15:34 #17

  • clerk
  • clerks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 4.0 2018
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 11
Die weitere Motorradbastelei dauerte nur 2 Minuten.
Da wo die Lenkanschlagsbegrenzungsschrauben, sowie die Einstellschraube für den Fußbremshebel, an den Rahmen stoßen, habe ich kleine Stücke Lkw-Plane angeklebt. So bleibt darunter der Lack heil und es rostet dort nichts. Hoffe ich zumindest.









Weils noch nirgends steht, die Reifen der Auslieferung sind keine VRM 401 Dual Sport, wie ich beim ersten Ansehen vermutete, sondern VRM 147, in der Gummimischung hart.

Die Reifen fahren sich auf trockener Straße, bei der vorhandenen Motorleistung, sehr gut. (ich bin aber noch im Einfahrmodus unterwegs)
Mein Grinsen auf der Maschine reicht immer von einem Ohr zum anderen.



Gruß, Clerk
Letzte Änderung: 20 Apr 2018 19:00 von clerk.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 20 Apr 2018 19:44 #18

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
Habe mir gerade die 4.0 live angesehen und muss sage sie sieht besser aus wie das Vorgängermodell.

Musste aber zu meinem Erstaunen feststellen das der ÖL-Entlüftungsschlauch nicht geändert wurde und immer noch nur aus einem dünnen und nicht verstärkten Gummischlauch besteht.

Man sieht ihn zufälligerweise auf dem Bild über diesem Posting sehr gut, das ist der dünnere Schlauch links neben dem dickeren.

Gibt ja einiges zu diesem Thema hier zu lesen, mir ist er ja in der Lombardei 2016 kaputtgegangen und ich bin nicht der einzige bei dem er Probleme gemacht hat.

Würde ihn auf jeden Fall tauschen, kostet ja auch nicht die Welt.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 21 Apr 2018 07:23 #19

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
BudeII schrieb:
...Musste aber zu meinem Erstaunen feststellen das der ÖL-Entlüftungsschlauch nicht geändert wurde und immer noch nur aus einem dünnen und nicht verstärkten Gummischlauch besteht.

Man sieht ihn zufälligerweise auf dem Bild über diesem Posting sehr gut, das ist der dünnere Schlauch links neben dem dickeren...


:schlüssel: clerk hat an anderer Stelle geschrieben, dass seine 4.0 mit der bisherigen, mäßigen Ölleitung ausgeliefert worden sei, sein Händler habe den Schlauch allerdings ausgetauscht. Wenn dem so ist, müsste der Schlauch auf dem Foto ein anderer sei.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 21 Apr 2018 15:37 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 21 Apr 2018 13:59 #20

  • clerk
  • clerks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 4.0 2018
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 11
Hallo,

der besagte Schlauch ist kein billiger Gummischlauch, wie er z.B. immer noch als Tankentlüftung dran ist, sondern ein ordentlicher, benzinfest und gewebeverstärkt, auch wenn er eine italienische Aufschrift trägt.

Heute wurde die Standartgepäckbrücke geliefert und gerade eben montiert. Bei einem Preis von 129,90€, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass entweder die originalen Schrauben der Haltebügel passen, oder passende Schrauben beigefügt sind. Leider war dem nicht so. Es waren 4 Inbusschrauben M6x20 dabei. Für vorne waren sie zu kurz und für hinten wären Beilagescheiben notwendig gewesen. Zum Glück hatte ich zwei Inbusschrauben M6 x 30, aus Edelstahl zuhause, sonst hätte ich noch zum Baumarkt fahren müssen.
Die hinteren Originalschrauben (mit breitem Kopf ersparen sie Beilagescheiben) passen, die vorderen mit Sechskantkopf nicht. Dort müssen Inbusschrauben verbaut werden.

Der Träger passt gut zur Beta. Besonders stabil sieht er nicht aus, es soll ja auch nicht viel aufgeladen werden. Wenn er irgendwann im hinteren Teil abbricht, verstärke ich die Rohre innen durch Vollmaterial. Vieleicht baue ich vorher schon mal hinten eine zusätzliche Abstüzung nach unten.

Unauffällige Seitentschenhalter habe ich noch keine gefunden. Da werde ich mir selber etwas zusammen zimmern.










Gruß, Clerk
Letzte Änderung: 21 Apr 2018 15:27 von clerk.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung