Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: Winterreifen für die 4.0

Winterreifen für die 4.0 27 Sep 2017 18:57 #1

  • allgemeinermensch
  • allgemeinermenschs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

da ich mir vom Winter nur ungern den Spass am Motorradfahren verderben lasse, gibt's bei mir für gewöhnlich keine Saisonpause. Meine schwere Baghira hat dafür damals sogar extra Winterreifen bekommen, bei der deutlich leichteren KMX hab ich's nachher ohne spezielle Bereifung probiert, das ging zwar auch, war nach meinem Dafürhalten aber trotz deutlich leichterem Moped nicht ganz so schön. Für die Alp würd ich's dieses Jahr daher gerne wieder mit zweckgemäßem Gummi probieren. Beim einzigen mir bekannten Hersteller werd ich in den Alp-Dimensonen aber leider nicht fündig. Der Hinterreifen macht zu schaffen.

Hat jemand von euch zufällig einen Tipp, welcher andere Hersteller sich dem Thema Motorrad-Winterreifen angenommen und ggf. sogar was passendes im Angebot hat?

Oder hat jemand einen alternativen Tipp, welcher Reifen -auch wenn ursprünglich nicht als Winterreifen gedacht- für diesen Zweck gut taugen würde?

Gruß,
Andreas
Stützräder ab und Leinen los, gibt dir nen Stoß
Du bist der Fluss, nicht das Floß.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Winterreifen für die 4.0 27 Sep 2017 20:47 #2

  • Toro
  • Toros Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Frühkindliche prägung auf papas sg
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 18
Mitas Winter friction 120 90 18
Heidenau k60 120 90 18
Lg toro!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Waldschrat

Re:Winterreifen für die 4.0 28 Sep 2017 10:42 #3

  • Tracer
  • Tracers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 4.0, MT 09 Tracer
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 20
Was spricht gegen den originalen Pirelli MT 21?
Ich fahre auch in den Wintermonaten mal gern ein zwei Stündchen durch Wald und Wiesen. Da funktioniert der MT21 auch bei Schnee prächtig.
Bei Glatteis lasse ich das Moped dann doch lieber stehen.
Erst anhalten, dann absteigen ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Winterreifen für die 4.0 28 Sep 2017 18:57 #4

  • allgemeinermensch
  • allgemeinermenschs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
@ Tracer: Hab ich ähnlich wahrgenommen. Wald und Wiesen fand ich netter zu fahren als verschneite / überfrohrene Straßen. Und darauf läufts leider hauptsächlich hinaus.

@ Toro: 120 90 18 ist meines Wissens leider nicht zugelassen.
Soweit ich weiss, gehen ohne weiteres erstmal nur
140/80-18
130/80-18
130/90-18
Mein Freundlicher äußerte Bedenken nen 120er auf der Originalfelge eingetragen zu gekommen, oder gibt's da bei Dir andere Erfahrungen?

Eintragungsfähig müssen die Reifen im Winter für mich mindestens sein. Wer im Winter mit dem Moped in einen Unfall verwickelt ist provovziert geradezu einen kontrollierenden Blick auf die Reifen...
Ist wie mit der gedrosselten 125er geblitzt werden. :knips:

Werd mich bei Mitas aber direkt mal genauer umsehen, Danke für den Tipp.
Gruß,
Andreas
Stützräder ab und Leinen los, gibt dir nen Stoß
Du bist der Fluss, nicht das Floß.
Letzte Änderung: 28 Sep 2017 18:59 von allgemeinermensch.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Winterreifen für die 4.0 28 Sep 2017 23:39 #5

  • jackal
  • jackals Avatar
fahre heidenau k 60 scout schau mal bei heidenau
gruss jörg
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Winterreifen für die 4.0 02 Okt 2017 13:28 #6

  • allgemeinermensch
  • allgemeinermenschs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Hi Jackal,

den Scout scheinen sie wieder nicht in ihrer Winter-Mischung anzubieten. Er hat zwar auch ne M+S Kennung, wir aber zumindest nicht unter "Winterreifen" geführt. Die winterreifen tragen glaub ich zusätzlich noch "Silica" im Namen.

Im Zweifel wird's ne Kombination, vorne K60 90/90-21 M+S Silica und hinten dann den normalen K60 Scout 140/80-18 M+S.

Dennoch würd ich gerne nochmal die Diskussion auf 120er Hinterreifen lenken:
1.) Fahrt ihr sowas auf der original Felge?
2.) Hat jemand sowas eingetragen?

Danke und Gruß,
Andreas
Stützräder ab und Leinen los, gibt dir nen Stoß
Du bist der Fluss, nicht das Floß.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung