Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Mein neues Spielzeug

Mein neues Spielzeug 09 Apr 2018 16:43 #1

  • huetchenspiel
  • huetchenspiels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Hallo Zusammen,

vorneweg möchte ich mich gerne bei Euch vorstellen: Ich bin der Andi, 38 Jahre und komme aus BaWü. Nun habe ich mindestens 10 Motorrad-freie Jahre hinter mir. Nachdem ich im jüngeren Alter nur auf schnellen Straßenmopeds untwegs war, stieg nun die Sehnsucht nach einer Enduro.
Am Wochenende war es dann endlich soweit. Bei einem Händler stand so ein junges unschudliges Ding, und ich habe mich sofort verliebt: Eine neue X-Trainer 250 (MJ 2017) ((-

Natürlich musste ich die Kleine sofort zulassen, und auch ein paar Runden drehen. Und obwohl ich fahrerisch noch extrem viel Luft nach oben habe (bzw. nach unten gar keine), zauberte mir meine neue Liebe ein Dauergrinsen ins Gesicht. Ich fühle mich wieder wie 18 :-)

Sicherlich werde ich noch mit einigen Fragen auf Euch zukommen. Vorneweg bereiten mir aber 2 Dinge etwas Sorge:

1) Wenn die Kleine nur ein bisschen schräg steht, muss sie ordentlich pinkeln. Unten schauen 3 kleine Schläuche raus. Vermutlich irgendwelche Überlaufschläuche vom Vergaser? Kann mir nicht so recht vorstellen, dass dies normal so ist. Oder doch?

2) Bei der ersten Pause (nach ca. 5km) sind mir ordentliche Ölspritzer aufgefallen. Ich kann aber gar nicht nachvollziehen woher die kommen... Gut, ich finde Sie läuft relativ fett. Alles was hinter dem Auspuff liegt ist schon ziemlich eingesabbert. Kann es sein, dass das Öl an der Stelle austritt, wo Krümmer und Auspuff verbunden sind? Muss ich mir da Gedanken machen, legt es sich mit der Zeit oder ist es normal?
Ich habe das Gefühl, dass von Kilometer 5 - 25 nun keine neuen Spritzer dazugekommen sind. Allerdings ist das Moped jetzt auch schon so dreckig, dass dies wirklich nur ein Gefühl ist.

Habe Fotos beigefügt.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mein neues Spielzeug 09 Apr 2018 17:32 #2

  • castillar
  • castillars Avatar
Hallo,

Maschine ist ja neu.

1) sollte nicht so sein, kann von selbst verschwinden, wenn das aber länger so ist, wenn sie etwas schräg steht, sollte der Händler das korrigieren. Entweder das Schwimmerniveau zu hoch oder das Schwimmerventil schließt nicht sauber.z.B.kleiner Fussel drin aus der Fertigung.

2) in der ersten Tankfüllung macht, zumindesten mein Händler, etwas 2t öl mit in den sprit zum einfahren.Öl- Spritzer sind somit normal.
Wenn du normal jetzt weiter tankst sollten die Spritzer verschwinden wenn richtig bedüst ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mein neues Spielzeug 09 Apr 2018 17:34 #3

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
Bild1: Schwimmerstand einstellen
Bild2: kabelbinder um den Gummie, fertig
Bild 3: :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: castillar

Mein neues Spielzeug 09 Apr 2018 18:14 #4

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3363
  • Dank erhalten: 361
Willkommen im Forum und viel Vergnügen mit deiner neuen Liebe.

Mir ist noch was verstecktes aufgefallen, du brauchst unbedingt einen vernünftigen Helm :wurs:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 09 Apr 2018 18:14 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mein neues Spielzeug 09 Apr 2018 18:14 #5

  • huetchenspiel
  • huetchenspiels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Vielen Dank für die schnellen Antworten :dau:

Offenbar sind das keine Dinge, die mir jetzt ernsthaft Sorgen bereiten sollten. Ich werde deshalb jetzt erstmal schön weiterfahren, beobachten und jede Menge Spaß haben...

Jetzt fällt mir aber noch eine Frage ein. Wird sicherlich im Handbuch beschrieben sein, aber sorry, dazu bin ich echt noch nicht gekommen.
Links am Lenker gibt es so einen roten Schalter mit Sonne und Regen. Abgesehen davon, dass ich bei Regen eh nicht fahren will, würde mich trotzdem interessieren was es damit auf sich hat.

Und gleich noch was: Wie ernsthaft ist das mit dem Einfahren? Ich hatte den Händler dazu schon gefragt, aber er hat die Frage etwas belächelt und gemeint: "Du solltest jetzt halt nicht 50km auf der Straße mit 100km/h fahren. Genausowenig aber nur rumschleichen. 2-Takter mögen auch mal richtig durchgepustet werden, d.h. die ersten 2 Gänge ruhig mal ausdrehen".
Ist das nun korrekt und ausreichend, wenn ich versuche mit Gasgeben und Rumtuckern möglichst abzuwechseln? Ich dachte ja immer, man sollte die ersten paar Kilometer nur mit Halbgas fahren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mein neues Spielzeug 09 Apr 2018 18:19 #6

  • huetchenspiel
  • huetchenspiels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
halpgas schrieb:
Mir ist noch was verstecktes aufgefallen, du brauchst unbedingt einen vernünftigen Helm :wurs:

Ha ha, jetzt hat es tatsächlich einer gesehen :-)
Habe mich gestern schon den ganzen Tag ein bisschen geschämt so zu fahren. Aber ist halt noch ein altes Überbleibsel, und ich muss jetzt noch soooo viel kaufen. Wenigstens habe ich mich nicht getraut, den alten Lederkombi mit den Knieschleifern anzuziehen. Das wäre doch zu peinlich gewesen :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mein neues Spielzeug 09 Apr 2018 19:28 #7

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3363
  • Dank erhalten: 361
Ist der Mappingschalter.
Fahre einfach deinen Fähigkeiten entsprechend, dann ist schon alles gut.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mein neues Spielzeug 09 Apr 2018 21:51 #8

  • Martin H.
  • Martin H.s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Xtrainer Racing
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 13
Viel Spaß mit dem neuen Mopped und bleib heil )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mein neues Spielzeug 10 Apr 2018 08:08 #9

  • Batzen
  • Batzens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR 300 '15
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 5
Hey, wie Matze bereits schrieb solltest du einen Kabelbinder oder eine Schlauchschelle an den Verbindungsgummi von Birne zu Endschalldämpfer machen. Dann bist du diese Ölspritzer-Sauerei los. :schraubendr :topf:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mein neues Spielzeug 10 Apr 2018 16:16 #10

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2343
  • Dank erhalten: 753
Mach Dir nicht zu viele Gedanken über den Mappingschalter, das ist aus meiner Sicht beim 2T eher ein Gimmick. Steht bei mir immer Sonne.

Das echte Tool zum Einstellen der Motorcharakteristik ist die Vorspannschraube für die Auslaßsteuerung links am Gehäuse. Da passiert richtig was, wennste drehst.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung