Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Erfahrungen RR 300 MY17

Erfahrungen RR 300 MY17 03 Sep 2016 11:39 #1

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Servus Jungs und Mädels.

Hier meine Erfahrungen mit der 17er.

Wie die meisten hier wissen bin ich ja vorher die 15er RR knapp 200bh gefahren. Von Hardenduro über MX bis Rally in Kroatien war alles dabei und wird es auch bleiben.

Ausgangsbasis: RR 300 MY17 Standard Modell

Zuerst die Umbauten:

Wie die meisten, war/bin ich ja mit der Standardoptik wirklich unzufrieden gewesen, vor allem anhand der Bilder die ich im www sah.
Auch in Natura konnte mich das "Design" der 17er absolut ned überzeugen.... Legt euch am Desktop mal ne 14er Standard RR und ne 17er nebeneinander und ihr wisst was ich meine. :kam:
Mit meinem Dekor, der goldenen Gabel und den silbernen Felgen gefällt mir die 17er aber wirklich sehr gut.


Die Felgen sind jetzt zwar von Excel, wo ich aber von Excel enttäuscht bin ist die "Verzahnung" der Felge dort wo der Reifen anliegt. Die ist gleich wie bei den alten originalen schwarzen Felgen bis 16, viel zu glatt. Der Reifen muss hier nur ein paar mal auf der Felge durchrutschen und schon ist sie glatt geschliffen. Das war bei den alten Excel Felgen besser! (Mein 2. Radsatz ist von einer 2008er KTM und dort ist die "Verzahnung" richtig grob, da gibt es nahezu kein weiterdrehen des Reifens auf der Felge) :thu:

Der Racingkabelbaum der 15er passt nicht mehr so ohne weiteres und da ich absolut kein Elektriker bin hab ich nur den vorderen Kabelbaum umgerüstet um mir die Blinker, Tacho etc zu sparen und den Racing Licht-/Not-Aus-Schalter fahren zu können sowie auch den Bremslichtkabelbaum hab ich abgebaut. :saw:

Hebel fahre ich wie gewohnt die ARC Flex Aluhebel, Kupplungsübersetzung besser, dadurch leichtere Betätigung der Kupplung. Bremshebel ist im Drehpunkt gelagert und zieht sich dadurch ebenfalls viel schöner.

Das ganze STVO Zeug wie Überlaufschutz beim Tank, Kettenschutz oberhalb der Schwinge etc. wurden natürlich abgebaut.
Lichtmaske weg, NR.Tafelhalterung weg usw. :knips:

Was mich an der Öleinspritzung stört (ich hab sie ja sowieso ausgebaut): Durch den Sensor im Vergaser geht das Gas nun schwerer zu ziehen, den meisten wird dies ned auffallen, mich störts aber. Muss mal schauen wie ich das Zeug ausgebaut und ZUVERLÄSSIG DICHT VERSCHLOSSEN bekomme. :schraubendr

Fahrwerk konnte ich meines nicht einbauen da mein Öhlins TTX Dämpfer beim MX gebrochen ist und die Marzocchi 3 bh später inkontinent wurde.... :po:
Also wirklich mal das Standard Fahrwerk auf Herz und Nieren prüfen.

Linkguard dran, alle Lager mit meinem Spezialfett (Salzwasserfest und mit Hochdruckreiniger nicht wirklich wegwaschbar) nachgefettet (Beta verwendet aber mittlerweile genug Fett in den Lagern! :dau: ), Mousse in die Reifen, Lenker eingestellt, paar Kleinigkeiten noch und mal ab auf die Piste.



Die ersten paar Betriebsstunden lass ich mal weg wegen Einfahrzeit des Fahrwerks, Motors etc.


Nun zu meinen Empfinden nach knapp 12 bh:

Spritverbrauch/-verlust durch das neue Überlaufröhrchen sehr gut.
Motor wie bereits aus den vorigen Modellen sehr gut.


Fahrwerk: Etwas unsensibel über kleine Steine auf Hartboden bzw Wurzeln, was ich aber auf die erst 12 bh schieben würde. Wird sich noch zeigen. AAABER! Endlich dämpfung im Beta Fahrwerk! Wenn mal ein Sprung ned sauber gelandet wird schlägt es ned mehr so leicht durch, Brems und Beschleunigungswellen spürt man klarerweise, aber nicht so das es störend wäre. Die Klicks zum Verstellen am Federbein wie auch an der Gabel geben endlich etwas aus. Natürlich nicht so extrem wie bei Öhlins etc., aber doch wirklich spürbar.

Was ich wieder, wie auch bei der 15er, habe: Strom am Bremshebel, Ursache ist hier ein defekter Bremslichtschalter an der Handpumpe, geht zwar wieder auf Garantie/Kulanz, allerdings könnte BETA hier mal dem Zulieferer auf die Finger klopfen. Kenne mehrere Betafahrer die dieses Problem haben/hatten.

Was der EURO4 zu lasten fällt ist der Tankdeckel. Dieser muss nun dicht sein, sprich darf Luft ansaugen, aber keine mehr hergeben um eben auch Sprit nicht verlieren zu können. Klingt ja erstmal super, ist aber ein Problem. Auch bei den 2T Testmopeds in Aspang ist mir dies aufgefallen.
Wenn der Motor warm wird strahlt er ja bekanntermaßen Hitze ab, somit wird auch der Sprit wärmer und beginnt sich auszudehnen, dadurch das nun durch den Tankdeckel kein Druck mehr raus kann, geht der Überdruck Richtung Vergaser, daraus folgt das wieder Sprit aus dem Vergaser kommt, sogar im Stand. :sprit:
Meine Empfehlung: Tankdeckel ohne eingebautem Ventil besorgen (bis MY16 Kunststoffdeckel oder gleich den eloxierten Aludeckel von Boano) und diesen verbauen, eventuell mit 2wege Ventil im Überlaufschlauch zum Rahmen hin, oder nur mit Überlaufschlauch.
Wie gesagt, Beta kann hier nix dafür, ist dank EURO4 so vorgegeben...


Bis dato bin ich wirklich glücklich mit dem Seriensetup der Beta, wiege in Boxershorts 70 kg, was ja auch sehr relevant ist beim Fahrwerk. Bin sogar so zufrieden das die Marzocchi und das TTX auf MX umgebaut wird und das originale Fahrwerk für Endurotrainings und Rennen verwendet wird. Und das soll schon was heißen!

Auch wenn ich anfangs etwas Kopfschmerzen hatte als ich beim Händler das quasi gleiche Moped abgeholt habe welches eh daheim stand, mittlerweile bin ich sehr happy darüber!

:book:


Letzte Änderung: 03 Sep 2016 11:42 von DanyMC.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry, prophet, krawuzor

Erfahrungen RR 300 MY17 06 Sep 2016 08:19 #2

  • Bikes and Parts
  • Bikes and Partss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 12
Strom am Bremshebel hatte ich auch schonmal da war aber einfach nur der Massekontakt Batteriekabel an Rahmen schlecht. Ab machen schön Plank schleifen und dann wars weg. Bremslichtschalter kann ich mir nicht vorstellen da dort gewöhnlich kein Wechselstrom anliegt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen RR 300 MY17 06 Sep 2016 11:52 #3

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
An der 15er hab ich den Bremslichtschalter gewechselt, dann wars weg.

Aber danke, werd ich heute gleich mal machen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen RR 300 MY17 12 Sep 2016 05:58 #4

  • rsmn88
  • rsmn88s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 43
Bei mir wars die Zündspule, nachdem diese gewechselt wurde wars weg. Bremslichtschalter hatte ich erst auch in Verdacht aber die waren es nicht. Und bei vielen war es der Bremslichtschalter hinten nicht vorn.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Erfahrungen RR 300 MY17 18 Sep 2016 16:26 #5

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Servus Jungs


Hab wieder bisschen weitergetüftelt.


Nach mittlerweile knapp 15 bh und paar Stunden CrossCountry bzw MX hab ich, nachdem das FW jetzt eingefahren ist nochmal alles nachgemessen.


Der dyn. Durchhang vorne ist zu groß. Federn gewechselt (1 härter als original). Nun passt der Durchhang (soll laut Öhlins 30-35 mm entlang der Gabel gemessen sein)
Dadurch knickt die Gabel beim harten anbremsen nicht mehr so ein.

Interessanterweise ist die Feder hinten für meine 70kg fast zu hart 37 mm statisch zu 100mm dynamisch.

Während die Gabelfedern zu weich sind mit 45 mm dyn Durchhang.

Bin auf weitere Betriebsstunden gespannt.


Aja, Luftkammer bei der 17er Gabel beträgt 100 mm! Auch wird jetzt laut Händler nicht mehr mit 7,5er Öl sondern mit 5er Öl vom Werk aus befüllt.
Cst wert ist mit aber nicht bekannt.


Grüße


Daniel
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Erfahrungen RR 300 MY17 23 Feb 2017 20:48 #6

  • Oliver
  • Olivers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beta 300rr Racing / MV Agusta brutale 800 rr
  • Beiträge: 15
Hallo

Ich musste lange suchen aber ich bin froh diesen Beitrag lesen zu dürfen. Ich habe eine 300 er Racing von 2016 und bin mit der Gabel sehr unzufrieden. Nun hatte ich überlegt ob es Sinn macht die Standart einzubauen. Das Problem ist ja ich habe hier ein close cadrige und die normale Open cadrige.
Jetzt hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt wie ich meine Gabel optimieren kann oder ob es Sinn macht die standart Gabel einzubauen.

Zu meinen Fahrstil:
- ich bin nicht der schnellste
- auch mal auf der mx Strecke unterwegs
- aber durch mein Umfeld im technischen Bereich mit schnellen wechseln und Wurzeln unterwegs


Wie viele Klicks kann man an der standart verstellen bezüglich Zug und Druck Stufe

Vielen Dank im Voraus
Letzte Änderung: 23 Feb 2017 20:50 von Oliver.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Erfahrungen RR 300 MY17 24 Feb 2017 14:57 #7

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 390 RR
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 43
zur sinnvollen Diskussion werden noch folgende Angaben benötigt:

Fahrergewicht, Federrate vorne hinten, Durchhänge vorne hinten, wann war der letzte Service (2016?)

:senf:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Erfahrungen RR 300 MY17 24 Feb 2017 15:57 #8

  • Oliver
  • Olivers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beta 300rr Racing / MV Agusta brutale 800 rr
  • Beiträge: 15
Hallo

Fahrzeug hat erst 10h runter Feder ist eine härtere drin und durchhang vorne ist bei Motorrad ohne Fahrer 5cm und mit Fahrer 18cm. Wiege mit Ausrüstung 90 Kilo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Erfahrungen RR 300 MY17 26 Feb 2017 00:25 #9

  • lowbudget
  • lowbudgets Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 20
In meinen Augen ist die Sachs CC Gabel im Serientrimm Scheisse und nach kompletter Überarbeitung fahrbar.

Nichts desto trotz habe ich eine andere Gabel verbaut - ich möchte Spaß haben beim Fahren und keinen Frust.
Mir persönlich hat es nicht gepasst was Beta da serienmäßig verbaut hat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Erfahrungen RR 300 MY17 27 Feb 2017 11:17 #10

  • Oliver
  • Olivers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beta 300rr Racing / MV Agusta brutale 800 rr
  • Beiträge: 15
So nach langer Überlegung habe ich mich selbst ans Werk gemacht und meine Gabel überarbeitet.
Ich habe den Cadrige aufgemacht und das Öl gewechselt (5er) gleichzeitig ein anderes schimpspacket verbaut.
Im Standrohr habe ich jetzt 7er Öl 340ml drin.

Ich bin gestern eine ausgiebige Runde gefahren mit allem möglichen Untergründen und ich muss sagen die Gabel arbeitet jetzt hervorragend spricht deutlich besser an und reagiert auch sehr gut im ersten Drittel.


Was mich gewundert hat ist das das Öl im cadrige wie Honig war und kaum rausgelaufen ist.( vll hat ja einer die selbe Erfahrung gemacht?)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung