Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024

Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024 28 Mär 2024 16:25 #331

  • Toro
  • Toros Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Frühkindliche prägung auf papas sg
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 18
Mir würde die alp mit dem Scheinwerfer der X gut gefallen! Bin halt ein bissl

Altmodisch! Das Licht ist auf der Alp moderner ,aber auch ok.

An und für sich zwei schöne Motorräder! :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024 28 Mär 2024 21:57 #332

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
So, heute war es endlich nicht mehr den ganzen Tag nass und so habe ich meine "Große" aus der Garage geholt, ein paar Bilder gemacht und auch wenige Meter gefahren.

Was soll ich euch sagen - klar merkt das zum Vergleich zur 200er doch höhere Gewicht abr ansonsten - es passt wirklich alles!

Zündung an und - Überraschung - man sieht da zuerst das es wirklich eine :herz: ist. Irgendwas oranges blinkt ganz hektisch, das ist auch wirklich gut so, weiter unten dazu mehr. Ansonsten klarers, einfaches Display mit - man glaubt es kaum - als Highlight eine Ganganzeige :smic: , die habe ich bisher immer vermisst.

Sauber angesprungen und den sonoren aber doch angenehm leisen Auspuffton hatte ich bei der Übergabe ja schon schätzen gelernt. Gangschaltung butterweich, Kupplung losgelassen und - ja sie fährt wirklich! auch der erste Eindruck des Motors ist traumhaft - Schrittgeschwindigkeit, 2ter Gang, Vollgas - fast wie meine kleine, aber halt mit doch etwas mehr Bumms :knips:

Eine kleine Testfahrt gibt es erst zu Ostern auf Privatgelände, der 4.0 fehlen ja zur Zulassung leider noch die Papiere.

Hier sind noch ein paar Bilder, mache bei Interesse gerne auch weitere Detailbilder.





Auf den Bildern hatte mir die Lampe nicht gefallen und wollte sie durch den Rundscheinwerfer der X austauschen. Sie passt aber wirklich gut zum Gesamtbild und bleibt daher dran!





Die Schokoladenseite der neuen 4.0, so ungefähr hatte ich sie im Werk schon vor 2 Jahren einen kurzen Augenblick vorbeifahren gesehen. Das Drehmoment meines kleinen Deutz ist sicher noch besser, die Handlichkeit abr nicht --)





Recht aufgeräumter Motor, ich sehe unseren Admin schon die Abdeckung der Bremspumpe entwerfen





Der unten liegende Kennzeichenhalter gefällt mir als einziges absolut nicht, es soll aber eine Alternative kommen.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpscout, b-joe, Luse, macgum, Tompom, grandpa, Quox

Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024 28 Mär 2024 22:05 #333

  • ALP4.0-Frank
  • ALP4.0-Franks Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 9
Hallo an alle Mitglieder hier im Forum.
Ich bin der Frank aus der Eifel und komme jetzt öfter.... :smic:

Bin seit heute auch Besitzer einer weißen Alp 4.0, welche der Endurostefan mir verkauft hat.
Nach einigen 300er KTM's und einer X-Trainer (man wird ja nicht jünger) habe ich mir jetzt eine Alp zugelegt.
Sie wird im Sommer auf Sardinien (Anreise im Bus) einem 8 Tage Test unterzogen.
Gruß aus der Eifel
Frank
Letzte Änderung: 28 Mär 2024 22:09 von ALP4.0-Frank.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024 28 Mär 2024 22:08 #334

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250


auch von dieser Seite gibt es nichts bemerkenswertes am Motor zu sehen, oder?





Trotz des breiten Kühlers ist die Beta von vorne ein relativ schlankes Moped





Die Kennzeichenhalterung passt für ein kleines Mopedschild, mit dem beiliegenden Kennzeichenhalter bleibt nur wenig Platz vom tief liegenden Kennzeichen bis zur Fahrbahn.





die aufgeräumte Kommandozentrale mit den optimal verlegten Zügen und Leitungen





Das leider unscharfe Bild des Tachos. Links oben ist das bei starten nervig blinkende ABS-Symbol damit man im Gelände (hoffentlich) nicht vergisst das auszuschalten. Kann man auf jeden Fall auch während des Fahrens noch machen!
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: macgum, Tompom, grandpa

Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024 28 Mär 2024 22:28 #335

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250



Das sieht man wenn man die Tankklappe und auch den Tankdeckel öffnet.





Optimal zwischen den Gabelholmen verlegte Leitungen, ich fahre ja gerne mal durch das Unterholz.







Da kommt ganz unten noch ein Kabelbinder hin damit die Tacholeitung nicht so weit absteht und sich Ästchen dazwischenschaffen können. Irgendwas zum meckern musste ich ja finden :smic:





Das für mich mit das wichtigste an der Alp - sie baut da wo die Beine sind richtig schön schmal. Das war neben dem absolut durchzugschwachen Motor der zweite große Nachteil der Fantic Caballero - die war hier wegen des oben liegenen Auspuffs und dem ganzen Plastikgedöns sehr breit und man konnte nicht frei stehen.





Die Sitzbank ist extrem einfach ab- und auch wieder anzubauen, darunter sieht es erwartungsgemäß auch sehr aufgeräumt aus. Habe nicht genau nachgesehen aber es sieht nach einer schweren Bleibatterie aus, die wird sicher nicht lange da bleiben.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tompom, grandpa

Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024 28 Mär 2024 22:39 #336

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250



Da liegt ein unbenutzter Stecker, der wartet auf ein oben liegendes Heck :dau:






Der Spritzschutz könnte länger sein, mal sehen ob Burkhard uns da was passendes entwickelt.






Der Endtopf kann recht einfach abgebaut werden, bin gespannt was es da demnächst alles als Zubehör oder Bastellösung geben wird.






Innerhalb des Rahmens und der Schwinge geht es recht eng zu, das Auspuffrohr müsste irgendwie außen hochgeführt werden, das sind aber auch die Füße des Beifahrers.






Zwei total unterschiedliche Konzepte - der kleine Allrad-Trecker ist schon lange ein Klassiker, die neue Alp 4.0 erfüllt alle Voraussetzungen ein würdiger Nachfolger der alten Alp 4.0 zu werden.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Rumburak, Luse, Tompom, grandpa

Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024 29 Mär 2024 07:42 #337

  • grandpa
  • grandpas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Moto Guzzi Stelvio NTX, 1100 Sport, Husqvarna 900 Nuda R
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 7
ALP4.0-Frank schrieb:
Hallo an alle Mitglieder hier im Forum.
Ich bin der Frank aus der Eifel und komme jetzt öfter.... :smic:

Bin seit heute auch Besitzer einer weißen Alp 4.0, welche der Endurostefan mir verkauft hat.
Nach einigen 300er KTM's und einer X-Trainer (man wird ja nicht jünger) habe ich mir jetzt eine Alp zugelegt.
Sie wird im Sommer auf Sardinien (Anreise im Bus) einem 8 Tage Test unterzogen.

Hallo Frank,

willkommen in der Beta-Familie :herz: :brumm:

Sagt der Selber-Neuling hier..... )))

Viel Spaß mit der weißen Schönheit, und erste Eindrücke gerne posten - das auf's neue Mopped wartende Volk lechzt nach Input..... -schweiß- :heart:

Regennasse Güße aus OWL - dem Land des Dauerregens..... :kacke:

Dietrich
Life is a long song (Ian Anderson)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024 29 Mär 2024 10:19 #338

  • Tompom
  • Tompoms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 26
Hallo Werner,

danke für die Bilder. Schaue bitte mal ob die italienische Zugentlastung





zwischen Kette und Stoßdämpfer noch
da ist oder ob es anders gelöst wurde.

Grüße und schöne Ostern,
Thomas
Letzte Änderung: 29 Mär 2024 10:26 von Tompom. Begründung: verschrieben
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024 29 Mär 2024 12:46 #339

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
Tompom schrieb:
Schaue bitte mal ob die italienische Zugentlastung zwischen Kette und Stoßdämpfer noch
da ist oder ob es anders gelöst wurde.

Alles im grünen Bereich, ist sauber gelöst worden!

Am Motorgehäuse ist ein schmales, dünnes Blech nach hinten unten verbaut und das endet innerhalb der Schwinge, ca. 10 cm hinter der Schwingen Achse und direkt neben dem unteren Ende der Feder, ungefähr da wo auf deinem Bild der Kabelknubbel ist. Daran ist der Schlauch für die Entwässerung des Luftfilters (!), das Kabel des Ständerschalters wie auch das Kabel das dann oben auf der Schwinge nach hinten geht befestigt. Alles sauber und auch spannungsfrei verlegt.

Gruß und ein schönes Osterfest!

Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tompom, grandpa

Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024 29 Mär 2024 14:43 #340

  • Tompom
  • Tompoms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 26
Danke Werner, für die super Nachrichten. Thomas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung