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THEMA: Übersetzung

Übersetzung 26 Dez 2019 20:56 #11

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Es wird dich vielleicht wundern aber bei einen 14/49er Ritzelsatz brauchst du eine genau so lange Kette wie für einen 15/48er. Wenn also die Kette jetzt immer noch genug Spiel hat wenn du auf der Alp sitzt ist alles gut.

Warum machst du, wenn eh' nur im Gelände gefahren wird, vorne nicht ein 13er drauf? Das gibt ein bischen mehr Durchzug unten rum und für die Lombardei bist du dann auch bestens ausgerüstet :knips:

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
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Übersetzung 01 Jan 2020 17:54 #12

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Hatte ich ja auch gedacht, hat aber ums verrecken nicht geklappt,- da haben ca. 8mn gefehlt :kopf: . Mit dem 14er Ritzel war das dann kein Thema mehr.
Heute dann mit neuem Kettenkit und 14/49 ins Gelände, hat mal wieder riesigen Spaß gemacht, die Gänge sind ruck zuck durchgeschaltet, in engen Kehren oder wenns kniffelig wird merkt man auf jeden Fall die kurze Übersetzung. Das Kettenschlagen hat sich auch minimiert, aber hier und da noch vorhanden. Dazu noch ne Frage, wie fest /locker sollte der untere Kettenschleifer sein. Ich bekomme den zwar mit der Hand bewegt, frage mich aber ob die Kette den Schleifer auch bewegen kann bzw. ob sie das auch soll.
Gruß
Joachim
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Übersetzung 14 Feb 2023 22:47 #13

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Servus, ich wollt mich kurz vorstellen. Ich bin der Tom und besitze eine 4.0 aus 2019.
Da ich auch die ein oder andere Überlandfahrt mache und den Motor damit nicht so schänden will, denke ich über eine längere Übersetzung nach. Serie ist 15/52 und ich denke über 15/48 nach. Gibts jemanden, der die Übersetzung fährt oder vll eine Empfehlung, welche meinen Anforderungen gerecht wird und ob es dann im technischen Gelände so viel schlechter wird?
Momemtan ist bei 100 km/h schon ganz schön was los unter mir und ich wollte mit einigermaßen guten Gewissen auch mal 110 oder 120 km/h fahren.
Vielen Dank schonmal
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Übersetzung 15 Feb 2023 08:47 #14

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mach doch vorne ein 16er drauf (wenn dem passt) hat nahezu die gleiche Wirkung, Du kannst dafür die vorhandene Kette und das Kettenblatt weiter nutzen. Und ist schneller und einfacher montiert :knips:

Mein Kumpel hat mir mal ne schöne exel Tabelle gebaut, Motorberechnung, Getriebeabstufung, Reifendurchmesser und Übersetzung. War zwar damals für die GSX gedacht, geht aber auch auf allem anderen. Kann ich auf Wunsch allerdings nur per Mail verschicken.
.... geht doch ....


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Übersetzung 15 Feb 2023 11:12 #15

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Servus, ja, das 16er Ritzel probier ich mal aus :-)
Bin gespannt. Wenn du mir bei Gelegenheit die Excel Tabelle teilen könntest, würde ich mich freuen.

Anmerkung admin: Emailadresse gelöscht, siehe mein Beitrag unten...

Vielen Dank
Letzte Änderung: 16 Feb 2023 12:23 von admin.
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Übersetzung 15 Feb 2023 12:58 #16

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hast na Brieftaube im Kasten sitzen
.... geht doch ....


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Übersetzung 15 Feb 2023 16:06 #17

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Meine Ubersetzung habe ich auf 16/48 geändert. Auf der Landstraße kommt die Alp damit auf ein angenehmes Drehzahlniveau. Original war mir das viel zu kurz. Im Gelände ist das etwas lang und ab und an brauche ich die Kupplung. Aber im Großen und Ganzen finde ich das für mich optimal.
Ich hänge mal ein von mir gezeichnetes Gangdiagramm an. Die Qualität ist so naja, aber es war auch nur für den Eigenbedarf.
Die Kugelschreiberlinien sind für die drei angegebenen Übersetzungen im letzten gang, die Bleistiftlinien sind die einzelnen Gänge mit 16/48.
Die krumme Linie ist so ungefähr die Leistungskurve...
Anhang:
Letzte Änderung: 15 Feb 2023 16:08 von Uwe....
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Übersetzung 15 Feb 2023 16:58 #18

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Freshmilktom schrieb:
Momemtan ist bei 100 km/h schon ganz schön was los unter mir und ich wollte mit einigermaßen guten Gewissen auch mal 110 oder 120 km/h fahren.

Hallo Tom, häng Dir mal einen Drehzahlmesser an, die kosten quasi nix und übersetzen "ganz schön was los" in belastbare Zahlen.
Ich hab meine extra kurz (Kettenblatt original aber 12 oder 13er Ritzel) und fahre damit völlig bedenkenlos dauerhaft 120-130. Auch wenn das wirklich ÜBERHAUPT NICHTS mit "Spaß" zu tun hat - dem Motor is das glaub wurscht, solange er genug Öl hat.
Dafür kann ich in fast egal welchem Gelände im 2. Gang fahren.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 15 Feb 2023 17:01 von Uli8.
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Übersetzung 16 Feb 2023 12:22 #19

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Freshmilktom schrieb:
...Bin gespannt. Wenn du mir bei Gelegenheit die Excel Tabelle teilen könntest, würde ich mich freuen.


Onkel Fester schrieb:
hast na Brieftaube im Kasten sitzen


:tesse: Ihr habt euch getroffen und ich habe die Emailadressse gelöscht. Tauscht private Daten besser über eine Forumnachricht aus. Man weiß nie, was böse Buben damit machen...
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Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
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Übersetzung 16 Feb 2023 13:38 #20

  • Freshmilktom
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Ja, das kann natürlich auch ned schaden. Hast ne Empfehlung?

Drehzahlende ist bei 7000 rpm, richtig?
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