Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta rr 300 kein Zündfunke

Beta rr 300 kein Zündfunke 30 Jan 2021 20:47 #11

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1275
  • Dank erhalten: 137
Don Camillo schrieb:
gerd langer schrieb:
Baujahr wäre hilfreich --)

Sorry habs vergessen, ist ne Baujahr 2016

Ok, 2020er haben ohne Update das CDI Problem..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Don Camillo

Beta rr 300 kein Zündfunke 30 Jan 2021 21:40 #12

  • Don Camillo
  • Don Camillos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Schade ich dachte man könnte die Cdi irgendwie raus messen. Naja dann hilft es nichts, werde dann den kompletten Kabelbaum bzw dessen Isolierung öffnen und die Kabel auf Beschädigungen prüfen bzw durchmessen
Beta RR 300 Bj 2016
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 300 kein Zündfunke 30 Jan 2021 22:01 #13

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1275
  • Dank erhalten: 137
Zündkerzenstecker mal getauscht? Das ist jetzt nur eine Idee... weiss nicht wie es bei den Dingern ist, es gibt welche wo ein Wiederstand im stecker verbaut ist.. hatte ich mal. Ich weiss nicht mehr wie und wo.. nur das dieser einfach kaputt war, und messbar war das irgendwie auch nicht ... ewig her ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 300 kein Zündfunke 30 Jan 2021 22:05 #14

  • Don Camillo
  • Don Camillos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
gerd langer schrieb:
Zündkerzenstecker mal getauscht? Das ist jetzt nur eine Idee... weiss nicht wie es bei den Dingern ist, es gibt welche wo ein Wiederstand im stecker verbaut ist.. hatte ich mal. Ich weiss nicht mehr wie und wo.. nur das dieser einfach kaputt war, und messbar war das irgendwie auch nicht ... ewig her ...

Nein hab ich noch nicht, kann den Kerzenstecker mit von einem anderen Motorrad tauschen bzw dessen Kerze und eve die Zündspule falls diese passt
Beta RR 300 Bj 2016
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 300 kein Zündfunke 30 Jan 2021 22:25 #15

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1275
  • Dank erhalten: 137
Stecker musst du mal probieren, zündspule kann ich dir nicht sagen. Da ich mit solchen Problemen selten zu tun habe, und wenn dann sind es Motorräder welche 20 Jahre und älter sind. Zündspulen gehen selten kaputt.. zumindest beim 2 takter. Probiere mal den Stecker, müsste auch ganz ohne gehen,stecktste ein Drath in das zündkabel und wickelst versuchsweise direkt oben an die Kerze. Pass aber auf das das halbwegs frei liegt, sonnst gibt das auch nix bei Kurzschluss. Und direkt aus machen falls sie anspringt... falls die Anschlüsse einer anderen zündspule du zuordnen kannst, probiere es ... Aber wie gesagt... gleich wieder aus machen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Don Camillo

Beta rr 300 kein Zündfunke 30 Jan 2021 22:32 #16

  • Don Camillo
  • Don Camillos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
gerd langer schrieb:
Stecker musst du mal probieren, zündspule kann ich dir nicht sagen. Da ich mit solchen Problemen selten zu tun habe, und wenn dann sind es Motorräder welche 20 Jahre und älter sind. Zündspulen gehen selten kaputt.. zumindest beim 2 takter. Probiere mal den Stecker, müsste auch ganz ohne gehen,stecktste ein Drath in das zündkabel und wickelst versuchsweise direkt oben an die Kerze. Pass aber auf das das halbwegs frei liegt, sonnst gibt das auch nix bei Kurzschluss. Und direkt aus machen falls sie anspringt... falls die Anschlüsse einer anderen zündspule du zuordnen kannst, probiere es ... Aber wie gesagt... gleich wieder aus machen

OK wird gemacht danke dir
Beta RR 300 Bj 2016
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 300 kein Zündfunke 30 Jan 2021 23:25 #17

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Beim Kerzenstecker gibt es eigentlich drei mögliche Probleme:

1. Kein/schlechter Kontakt zum Kabel
2. Intern kaputt (kein Durchgang)
3. Funkensprünge "an der Zündkerze vorbei"

#1 und #2 kann man über den Widerstand von Steckerkontakt nach Masse meist ganz gut messen.

Wenn der Funke an der Zündkerze vorbei funkt, passiert das nur bei Hochspannung, dafür reicht die Spannung vom Multimeter nicht. Meist kann man wohl kleine verkokelte schwarze Striche oder Punkte erkennen. So ein Problem hatte ich damals beim Renault 12 - und kein Geld für neue Zündleitungen (}

Nicht wundern, sowohl der Kerzenstecker als auch die Zündkerze selber haben zur Funkentstörung oft einen Widerstand von grob 5 Kiloohm. Es gibt aber auch welche ohne ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 300 kein Zündfunke 31 Jan 2021 06:06 #18

  • carlo93
  • carlo93s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 4
Anekdote aus meiner „Jugendzeit“:

morgens mit dem Moped zur Uni,
abends sprang das Moped nicht an.

zigmal ohne Erfolg angetreten

Kerze raus, war feucht, Kerze mit Kerzenstecker auf den Zylinder gelegt
kräftiger Zündfunke, wieder eingebaut, weitere frustrane Startversuche.

Ich habe mich dann schiebend auf den ca. 4km langen Heimweg gemacht. Warum mir unterwegs der Einfall kam, das Moped ohne Stecker zu starten, weiß ich nicht mehr, aber es sprang auf den ersten Tritt an.

Gruß Carlo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 300 kein Zündfunke 01 Feb 2021 18:48 #19

  • Don Camillo
  • Don Camillos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Wenn ich vom Stromanschluss aufs Zündkabel messe hab ich nen Widerstand von 6,3 kOhm und wenn ich vom Gehäuse bzw Masse aufs Zündkabel messe habe ich auch 6,3 kOhm. Ist das normal?
Anhang:
Beta RR 300 Bj 2016
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 300 kein Zündfunke 01 Feb 2021 19:36 #20

  • Don Camillo
  • Don Camillos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Hab sie ja eh ausgebaut und mal provisorisch mittels Batterie getestet, sprich Masse ans Gehäuse und 12 V kurzzeitig an die Primärseite bzw Stromanschluss und siehe da es gibt kein Funke. Heißt doch also die Zündspule ist defekt oder?
Beta RR 300 Bj 2016
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung