Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Xtrainer Probleme

Xtrainer Probleme 10 Aug 2016 06:47 #11

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
motul 5000 funktioniert im getriebe auch sehr gut. wichtig ist auch, dass du keine alte kupplungsfluessigkeit faehrst und die kupplung immer gut entlueftet ist.
wenn die kupplung mal stark beansprucht und heiss wird, kommt es vor, dass sich die stahlscheiben
leicht verziehen. dann trennt die kupplung auch nicht mehr richtig.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer Probleme 10 Aug 2016 07:53 #12

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 138
Hallo Habach,

gute Stichworte zum Thema. :dau:

A) Entlüften:
Das gute Entlüften scheint enorm wichtig zu sein und könnte vielleicht auch zu #1 beitragen.
Ich habe dies bei meinen auch noch nicht gemacht, aber ein Bekannter hat gleiches Symptom an seiner relativ neuen XT wie bei #1 beschrieben und wir haben dies gestern Abend diskutiert.

B) Die Stahlscheiben verziehen sich leicht:
Hmm er fährt momentan (noch) 14/49 und viel klein/klein mit Kupplungseinsatz. Könnte das schon nach 20 BH der Fall sein. Zunächst haben wir ihm zu einem 13´er Ritzel geraten, dies ändert jedoch an der aktuellen Situation nicht viel, außer das die Kupplung künftig mehr geschont wird.
Am Samstag bekommt sie das zuvor beschriebene 10w40 Öl.

C) Das neue Stichwort >Korkscheibe quillt< hat gestern ein Betafahrer in die Runde geworfen.
Und man könnte die auch gegen eine normale Scheibe tauschen.
Ich hatte die Kupplung noch nicht erneuern müssen und kann dazu nix sagen.
Aber Korkscheiben kenne ich nur vom Mofa (Hercules M5 BJ1976) und da quillt sie schon mal wenn statt ATF, Mineralöl verndet wird.
Kann das >Korkscheibe quillt< jemand bestätigen oder entkräften? :magic: :gho:
_
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Letzte Änderung: 10 Aug 2016 07:54 von Nomi. Begründung: .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer Probleme 10 Aug 2016 17:39 #13

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
ich kenne ja nicht die getriebeuebersetzung der xt. aber bei dem baukastenprinzip vom beta wuerde es mich nicht wundern, wenn die identisch mit der rr300 ist. und bei der rr 300 kenne ich viele, die sogar 12/49 fahren. kurzum ein 14er ritzel auf der xt ist quatsch, wenn man nicht nur gerade feldwege fahren will sondern enges, selektives enduro (wofuer sie ja gebaut wurde).
auch der weit verbreitete irrglaube, eine besonders lange uebersetzung macht enduros fahrbarer ist totaler quatsch. das gegenteil stimmt. bei einer langen uebersetzung eiert man zwangsweise oft im 1.+2. gang (mit viel kupplungseinsatz) rum, wo der motor von sich aus noch rel aggressiv zu werke geht. bei einer kurzen kann man auch langsame passagen einen gang hoeher fahren, wo der motor schon viel runder laeuft. achtet mal darauf, was wirklich gute fahrer in engem gelaende fahren: tendenz eher sehr kurz. oder andersrum: wenn man am ende des tages feststellt, dass man nur im 1.-3.gang unterwegs ist, hat man definitiv zu lang uebersetzt (strassen-verbindungsetappen zaehlen natuerlich nicht) und zurueck zum thema: eine kurze uebersetzung schont natuerlich auch die kupplung, weil man nich an jeder kleinen kante mit ihr zaubern muss...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Xtrainer Probleme 10 Aug 2016 22:12 #14

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Die Übersetzung ist gleich wie in der RR.


Und Habach muss ich recht geben, sobalds Hardenduro-lastig wird:

13/51-53 bzw 12/49 (fahr ich)

14/49 fahr ich bei klassischen Endurorennen bzw MX.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer Probleme 29 Aug 2016 11:50 #15

  • Marv15
  • Marv15s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 1
So,

Ein neues Problem oder auch nicht vielleicht habt ihr ja damit schon Erfahrungen . Bin in letzter Zeit viel gefahren und nun ist sie am Getriebe ein wenig undicht . Könnt ihr mir sagen woran das liegt bzw wie ich sie wieder trocken bekomme ?

Anbei ein Bild von der Problematik:

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Xtrainer Probleme 29 Aug 2016 13:50 #16

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Das Bild ist so verpixelt das ich da überhaupt nix erkenne... Schrauben sind fest??
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Xtrainer Probleme 29 Aug 2016 14:42 #17

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
sieht aus wie der blindstopfen auf der kickstarterwelle
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer Probleme 29 Aug 2016 16:02 #18

  • Marv15
  • Marv15s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 1
Man kann auch auf das Bild klicken und dann wird es vergrößert .

Ja das ist der Blindstopfen der Kickstarterwelle . Ist das ein bekanntes Problem oder kann ich das überhaupt verhindern ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer Probleme 29 Aug 2016 16:19 #19

  • castillar
  • castillars Avatar
Ich sehe da kein Problem, es diffundiert etwas Öldunst nach Aussen, waschen würde schon helfen auch wenn ich mir das drumherum anschaue.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer Probleme 01 Sep 2016 13:08 #20

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Versuche doch mal ATF Dexron III. Ein echter Geheimtipp. :oel:

Schont das Material extrem, das Getriebe schaltet um einiges leichter, Kupplung verklebt auch kalt nie wieder, Dichtungsmaterialien danken es auch.

Kein Öl der Welt hat so scherstabile und druckfeste Molekülketten, wie ATF. Daher sind die Wechselintervalle auch länger.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.273 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung