Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Xtrainer Dämpfer defekt (zum 2ten mal)

Xtrainer Dämpfer defekt (zum 2ten mal) 05 Jan 2024 10:57 #11

  • Patmon81
  • Patmon81s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 3
Danke für die vielen Kommentare.

wie bereits geschrieben ist der Dämpfer schon zum zweiten mal undicht, das erste mal war nach einem halben Jahr.
da hatte ich Ihn überholen lassen seit dem bin ich ca. 15 Stunden gefahren. wie ich am Wochenende in die Garage komme habe ich bemerkt das die schwinge feucht ist, da hab ich gesehen das der Ausgleichsbehälter wieder suppt.

Eigentlich bin ich ja auch sehr zufrieden, zumindest reicht der Dämpfer für meine Anwendungszwecke. (Baumstämme, Hänge auf und Ab, Bachbetten)

Schwingen und Umlenklager sind alle in Ordnung und gut gepflegt.

@ B-joe würdest du mir verraten bei wem du deinen Dämpfer hast machen lassen?


Vielen Dank!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer Dämpfer defekt (zum 2ten mal) 05 Jan 2024 11:09 #12

  • Risen
  • Risens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 17
Ach der Ausgleichsbehälter ist undicht? Passiert ziemlich selten, war das beim ersten mal auch der Fall? Wurde Stickstoff zum befüllen verwendet?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer Dämpfer defekt (zum 2ten mal) 05 Jan 2024 11:19 #13

  • Patmon81
  • Patmon81s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 3
Ja genau der Ausgleichsbehälter ist undicht, direkt oben am Übergang zum Aluguß-Gehäuse vom Dämpfer.

Beim ersten mal war das genau das selbe, äußerlich ist auch kein defekt zu erkenne, kein Kratzer oder Haarriss.

Bei der Reparatur wurden zwei Dichtungen getauscht und der Dämpfer wieder mit Stickstoff befüllt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer Dämpfer defekt (zum 2ten mal) 05 Jan 2024 12:13 #14

  • Risen
  • Risens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 17
Dann würde ich nochmal beim Fahrwerker anfragen nachfragen wie es dazu kommen kann (keine sich bewegende Dichtung -> evtl. falsche Montage etc. hab bei Kollegen schon die wildesten Sachen gesehen) und evtl. beim Händler des Vertrauens nach Garantie bzw. Gewährleistung fragen. Evtl. ist wirklich was defekt (außerhalb des "Service Rahmens" also das Gehäuse) dann kriegst vielleicht nen neuen bzw. Prozente auf einen neuen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer Dämpfer defekt (zum 2ten mal) 05 Jan 2024 17:42 #15

  • Stephan1666
  • Stephan1666s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 7
unter anderem haben mich die doch häufigeren Berichte von teils durchgebrochenen XT Dämpfern und der doch fehlenden Performance dazu bewogen mit einen Öhlins von Boano zu gönnen.
Beim richtigen Shop kostet der auch keine 1,4K

Ich hab so gerechnet, geht der Dämpfer richtig kaputt, bist ~400,- los und hast immer noch einen Scheiss Dämpfer, abgesehen davon das den kaum einer machen will. So habe ich den an die Seite gelegt und der spätere Käufer hat fast einen neuen Dämpfer drin.
Ich übernehme den Dämpfer aufs nächste Bike oder verkaufe den. 900,- bekommst relativ leicht dafür.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer Dämpfer defekt (zum 2ten mal) 06 Jan 2024 00:56 #16

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 845
  • Dank erhalten: 144
Patmon81 schrieb:

@ B-joe würdest du mir verraten bei wem du deinen Dämpfer hast machen lassen?


Vielen Dank!
ZAH racing.
bei mir war nach 250bh und 7 jahren die kolbenstangendichtung durch.
also nicht so ungewöhnlich und ein service war eh mal nötig.
das setting hat der vorbesitzer recht kurz nach dem neukauf dort ändern lassen.
blöderweise waren zu dem zeitpunkt keine dichtsätze zu bekommen, der händler hat viel rumtelefoniert und einen in frankreich aufgetrieben.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung