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THEMA: Vorstellung und Rookie-Fragen

Vorstellung und Rookie-Fragen 14 Jun 2021 23:24 #11

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Zu den Umlenkplatten hier lesen.

Und überhaupt hier schmökern
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 14 Jun 2021 23:25 von halpgas.
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Vorstellung und Rookie-Fragen 14 Jun 2021 23:24 #12

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Hallo Frank,
herzlich willkommen hier im :herz: Forum und viel Spaß mit deiner neuen kleinen ALP. :dau: :up|:

Kann mir nicht vorstellen, daß die Flecken aufm Hänger :oel: von der Kleinen ist.

Tippe auch eher auf Benzin (Benzinhahn offen?) auf dem Hänger.

Vielleicht hat aber auch die Sonne während der Fahrt das Fett aus der Schwingenlagerung "rausgeschmolzen". :knips:
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Vorstellung und Rookie-Fragen 15 Jun 2021 07:02 #13

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Undichtigkeiten bei der Alp 200 sind allermeistens durch einen überlaufenden Vergaser begründet. Wenn es das nicht ist, kommen nur noch der Motor, hintere Bremsanlage oder das Federbein in Betracht, mehr Flüssigkeiten gibt es da nicht.

Geschmolzenes Fett aus den Lagern? Dazu ist normal nicht genug vorhanden :smic:

Wie halpgas schrieb: Ordentlich (mit Bremsenreiniger) saubermachen, probefahren und schauen wo es herkommt.
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Vorstellung und Rookie-Fragen 15 Jun 2021 09:06 #14

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Cruisero schrieb:
- Beim Abladen waren auf dem Hänger deutliche Ölflecken zu sehen. Also helles frisches Öl was irgendwo zwischen Motor und Hinterrad ausgetreten ist.

:lup: Da hat :sepp: beim :oel: auffüllen geschlabbert und beim abputzen einige Tropfen übersehen .

Vorausgesetzt der Motor wird erst in der Werkstatt befüllt .
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht

Rosso Speziale " Die wahre 4.0 "
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Vorstellung und Rookie-Fragen 15 Jun 2021 09:18 #15

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"Die Federung und Dämpfung wird durch das drehen von dem Ring leider nicht beeinflusst. Tatsächlich lediglich die Höhe."

:stop:
Aber allenfalls theoretisch. In der Praxis ist diese Aussage so was von falsch. Mit der Rändelschraube stellst du das Federbein in unbelastetem Zustand auf das Fahrzeug ein. Sonst nix, zumindest wenn es sinnstiftend sein soll. Es geht dabei um den legendären statischen Durchhang (SAG), den jedes Fahrzeug haben muss. Bei der ALP würde ich den auf 20-25 mm schätzen.

Statischer Durchhang = ist die Differenz zwischen Motorrad voll ausgefedert und dem Motorrad unter eigenem Gewicht auf dem Boden ohne Fahrer.

Und dazu nutzt die Rändelschraube. Wenn Du den statischen Durchhang ganz wegdrehst, um Sitzhöhe zu gewinnen, tritt Dir Frankensteins Tochter bei der nächsten mit Tempo genommenen Bodenwelle ins Kreuz. Wenn Du ihn erhöhst, um die Sitzhöhe abzusenken, verlagerst Du die Balance des Fahrzeuges nach hinten und du wirst dich über fehlende Rückmeldung der Gabel beschweren, obwohl die Ursache hinten liegt.Das ist höchstens beim Sandfahren erwünscht. Sonst braucht man beim technischen Endurofahren, was durchaus eine Domäne der ALP ist, Traktion auf dem Vorderrad.

Frank
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Vorstellung und Rookie-Fragen 15 Jun 2021 09:52 #16

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Hallo in die Runde,

fünf Nachrichten vor dem Schlafen gehen :dau:. Konnte kaum schlafen ;-).

Wanne ist ja "umme Ecke". Das könnte ich schaffen.

Danke + Gruß
Frank
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Vorstellung und Rookie-Fragen 15 Jun 2021 09:56 #17

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Ähm, Rändelschraube?!? Der Ring zum Einstellen ist weder eine Schraube noch hat er eine Rändelung :smic:

Ich würde das ja eher als Nutmutter oder sowas bezeichnen, bin aber kein Maschinenbauer ...


Bilder zum statischen Durchhang: www.franzracing...agenundantworten.htm
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Vorstellung und Rookie-Fragen 15 Jun 2021 10:21 #18

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Um die Verwirrung komplett zu machen: Im Parts Finder heißt das Ding "Rändelmutter" )))
Letzte Änderung: 15 Jun 2021 10:21 von Martin Kemmeter.
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Vorstellung und Rookie-Fragen 15 Jun 2021 13:04 #19

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ulfl schrieb:
Ähm, Rändelschraube?!? Der Ring zum Einstellen ist weder eine Schraube noch hat er eine Rändelung :smic:

Ich würde das ja eher als Nutmutter oder sowas bezeichnen, bin aber kein Maschinenbauer ...


Bilder zum statischen Durchhang: www.franzracing...agenundantworten.htm

Jooh mei, is denn heit schu Summerloch?
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Vorstellung und Rookie-Fragen 15 Jun 2021 14:44 #20

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ulfl schrieb:
Beim ändern der Federvorspannung die Madenschraube im Einstellring lockern, dann geht das leichter zu bewegen...

:schlüssel: Das war vor 2018 so. Mit der Einführung des roten Rahmens hat die Alp 200 ab dem Modelljahr 2018 am Stoßdämpfer statt der sichernden Madenschraube in der Nutmutter zur Verstellung der Federvorspannung eine zweite Nutmutter bekommen, die die eigentliche Einstellmutter kontert. Zum Verstellen nutze ich einen Hammer und ein etwas längeres, rundes Hartholz. Damit vermackst du dir die Schraube nicht so schnell.



Cruisero schrieb:
...- Beim Abladen waren auf dem Hänger deutliche Ölflecken zu sehen. Also helles frisches Öl was irgendwo zwischen Motor und Hinterrad ausgetreten ist. Aber wo und warum?...

--) Bestimmt heftiger Schaden. Ich würde sie sofort hier im Tante Beta Laden anbieten und hoffen, dass sie dir jemand abkauft...


))) Natürlich nicht! Das kann alles Mögliche sein. Zuviel Öl auf der Kette, vom Händler aufgebrachtes Konservierungsspray... weiß der Geier. Sauber machen, fahren und Spaß haben.

:stopman: Viel Spaß auf BetaBikes.de. Wir sehen uns...



:sir: P.S.:

Cruisero schrieb:
...Die Sitzbank hinterließ nach den ersten km einen "einschneidenden" Eindruck. Was gibt es für Möglichkeiten den Sitzkomfort ein klein wenig zu verbessern?...

Beim Geländeritt sitzt du sowieso kaum. Der Umbau auf Urbansitzbank ist nicht nur schicker, sie ist auch obenherum schmaler, damit steht es sich besser.
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Letzte Änderung: 15 Jun 2021 14:51 von admin.
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