Mein Haus liegt recht einsam und ist nur über unbefestigte Wege zu erreichen. Am Wegesrand stehen viele Akazien, die von Zeit zu Zeit von der Gemeinde oder auch von den Anliegern zurückgeschnitten werden. Die heruntergefallenen Zweige mit den langen, dünnen, spitzen Stacheln räumt natürlich niemand beiseite und liegen dann auf den Wegen. Ich musste daher in den letzten 5 Jahren dreimal den Vorderreifen meines Traktors reparieren lassen, habe viermal den Fahrradreifen geflickt, zweimal hatte das Auto ein Platten, hinzu kommen diverse Flickaktionen bei Schiebkarre und luftbereiften Motorgeräten für den Garten. All diese Platten habe ich mir in direkter Umgebung meines Hauses eingehandelt. Das war der Auslöser für meine Anfrage hier im Forum, wie ihr das mit Reifenpannen handhabt. Nochmals besten Dank für die zahlreichen Antworten. Bei den durch Akazienstachel verursachten Pannen ist mir aber jetzt im Nachhinein etwas Interessantes eingefallen. All meine Pannen habe ich nie sofort, sondern immer erst einen oder auch mehrere Tage später bemerkt. Anscheinend sind die Akazienstachel so spitz, dünn und glatt, dass nur extrem kleine Löcher im Reifen entstehen. Ich hoffe nun, dass dies bei Motorradreifen auch der Fall ist und werde mich statt auf eine Reparatur unterwegs lieber auf eine Reparatur zuhause konzentrieren. Wahrscheinlich habe ich mehr davon, wenn ich mir ein Reifenmontiergerät anschaffe, das ich dann für unsere anderen Motorräder auch benutzen kann.