Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Endschalldämpfer

Endschalldämpfer 07 Apr 2022 10:43 #11

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Nach meiner Erfahrung bringt ein anderer Endschalldämpfer bei einen Zweitakter nur dann etwas, wenn der vorhandene Endschalldämpfer für die Abgasmenge falsch dimensioniert war (z.B. zu kleiner Siebrohrdurchmesser).
Bei deiner BETA kann man von einer korrekten Dimensionierung ausgehen, die haben hervorragende Konstrukteure bei BETA und testen alles auf Motorprüfständen aus.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Endschalldämpfer 07 Apr 2022 10:48 #12

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Ich hab immer ne LB Birne gehabt und ein Fresco esd. War am günstigsten und beim Verkauf kam die Neue original Anlage wieder dran :smic:

Leistungen war mir da eigentlich egal da die eh mehr als genug hat
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Endschalldämpfer 07 Apr 2022 19:39 #13

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 848
  • Dank erhalten: 144
umschlu schrieb:
Nach meiner Erfahrung bringt ein anderer Endschalldämpfer bei einen Zweitakter nur dann etwas, wenn der vorhandene Endschalldämpfer für die Abgasmenge falsch dimensioniert war (z.B. zu kleiner Siebrohrdurchmesser).
Bei deiner BETA kann man von einer korrekten Dimensionierung ausgehen, die haben hervorragende Konstrukteure bei BETA und testen alles auf Motorprüfständen aus.
bei allen ausgewachsenen 2t sportenduros und crossern kann man davon ausgehen das der siebrohrdurchmesser passend ist. eine leichte veränderung der charakteristik kann man noch mit der länge des schalldämpfers erreichen da dieser ja mit in die gesamtlänge der kompletten anlage einfliesst.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Endschalldämpfer 07 Apr 2022 20:26 #14

  • Enno
  • Ennos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Hallo,

kann man für die 4t Betas pauschal sagen was eine Auspuffanlage bringt?

Habe mir eine RR350 bestellt und finde die Beta-Zubehöranlage ganz schick. Wie sind da die Erfahrungen (Lautstärke, Drehmoment)?

Grüße
Letzte Änderung: 07 Apr 2022 20:26 von Enno.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Endschalldämpfer 07 Apr 2022 22:39 #15

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Enno schrieb:
Hallo,

kann man für die 4t Betas pauschal sagen was eine Auspuffanlage bringt?

Habe mir eine RR350 bestellt und finde die Beta-Zubehöranlage ganz schick. Wie sind da die Erfahrungen (Lautstärke, Drehmoment)?

Grüße

Die Beta Factory ist eine hgs ...gibt's verschiedenen Krümmer für wo auch hier irgendwo im Forum von redcat das Diagramm ist bin Drehmoment usw... Wie es von der Lautstärke gegenüber original ist kann ich nicht sagen da ich direkt die Beta verbaut hab mit mapping was auch drauf sollte.

Find die jetzt nicht zu laut.... Ist halt Ansichtssache....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Endschalldämpfer 08 Apr 2022 09:28 #16

  • fanki
  • fankis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • 350RR Racing MY21
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 15

Hallo,
es gibt für den HGS dieses Diagramm für die verschiedenen Krümmer:


-> je grösser der Krümmer Durchmesser desto mehr Leistung. Allerdings macht sich das erst ab einer gewissen Drehzahl bemerkbar. Zudem verlierst du im unteren Drehzahlbereich an Drehmoment, sprich auch an Leistung.

Wenn man MX oder CC fährt kann das mit dem dicksten Krümmer durchaus sinnvoll sein. Zum Endurofahren erscheint mir das aber eher kontraproduktiv. Da würde ich eher den 40mm Krümmer bevorzugen.

Leider habe ich keinen Vergleich zum Serien ESD/Krümmer.

Aber für mich wäre das weniger an Gewicht in erster Linie interessanter als was ein HGS an Leistung zusätzlich bringt. Hat jemand dazu auch Angaben?
Letzte Änderung: 08 Apr 2022 09:33 von fanki.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Enno

Endschalldämpfer 08 Apr 2022 18:42 #17

  • Enno
  • Ennos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Ok ihr habt mich überzeugt. --)

Weil mir so langweilig ohne Moped ist und mein Bike erst in KW18 kommt musste ich jetzt die Anlage noch dazubestellen. :crow:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Endschalldämpfer 08 Apr 2022 18:48 #18

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Enno schrieb:
Ok ihr habt mich überzeugt. --)

Weil mir so langweilig ohne Moped ist und mein Bike erst in KW18 kommt musste ich jetzt die Anlage noch dazubestellen. :crow:

22er ? :O
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Endschalldämpfer 08 Apr 2022 19:36 #19

  • Enno
  • Ennos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Micha300rr schrieb:

22er ? :O

Ja
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Endschalldämpfer 09 Apr 2022 13:50 #20

  • Enno
  • Ennos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Ist das nicht gut? Oder warum der Smiley?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung