artus schrieb:
versuche doch mal eine 200er probe zu fahren, bitte nicht wie die 300er auf der straße sondern möglichst in dem gelände was du bevorzugst und dann hast du dein eigenes bild.
Das wäre definitiv der nächste Schritt, wenngleich aktuell nicht einfach. Nicht falsch verstehen, ich bin nicht auf der Straße rumgefahren im Sinne von Strecke machen, sondern im Industriegebiet etwas auf und ab und auf dem Parkplatz.
artus schrieb:
fahren die meisten leute die von der 200er abgeraten haben 300er? evtl. noch so den typischen leerlaufdüsenfahrstil?
dann verstehe ich das die 200er als giftig empfunden wird, damit kann man nicht so extrem rumnudeln wie mit der 300er sondern man muss schon etwas gas geben.
Zum Großteil ja... Ich fahr ja mit der 300er auch gern mit dem Drehmoment, auch weil die niedrige Motordrehzahl einem selbst etwas Ruhe gibt (finde ich). Aber weniger Drehmoment würde mir auch reichen. Darum die Frage, nach dem Vergleich der Motorcharakteristiken 200 vs 300. Denn einen spitzen, "stressigen" Motor wäre nichts für mich (denke ich) als 4-Takt-Umsteiger.
Pat schrieb:
Dann ganzen Schwachsinn wie du braucht ne 300‘, eine 200 oder 250 iger sind viel schwerer zu fahren und sehr
Spitz- bla bla kann in meinen Augen nur jemand von sich geben, der noch keine aktuelle gefahren ist.
Die Spitzen 2 Takt Enduro vergangener Tage sind schon lang vorbei, sogar die Tm werden immer fahrbarer.
Ungefähr das war der Kern der Aussagen, ja... TM fahre ich beim Supermoto, aber 450er.
Pat schrieb:
Gerade die 250 Beta ist ein Traum und wird sehr unterschätzt, egal wo ich in Europa damit unterwegs bin werde ich immer gefragt warum keine 300er. Nur weil alle Profis im Extrem Enduro eine 300 fahren.
Ich dachte dann auch, vielleicht eine 250er als Zwischending, aber da hieß es auch vehement, sie sei viel schwerer fahrbar weil giftiger.
Probefahrten waren leider Ende letztes Jahr Covid-bedingt nicht drin, also habe ich mich auf die Aussagen verlassen, unter anderem auch vom Händler (der u.a. Romaniacs fährt).
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich möchte den Thread eigentlich nicht als Kaufberatung verwässern, aber gerne den Vergleich der 200er zu den größeren Motoren fortführen, falls es weitere Erfahrungswerte gibt.