Carschti schrieb:
Wie schaut es mit der Kupplungsthematik, Wellenlager Getriebe (Hauptwelle), Pleuel Kurbelwellenlager und der Simmerring der Wasserpumpe aus. Muss ich da auch zwingend ran oder reicht erstmal Kolben und Öl?
Hallo Carsten,
generell ist dieser Motor sehr robust. Daher erstmal Kolben und Öl.
Einen groben Hinweis gibt dir der Blick durch den Auslass bei demontierter Birne. Ein fairer Verkäufer bietet das.
Wenn es unterhalb der Ringe schwarz ist, solltest du den Deckel abnehmen und sehen wie das Honbild aussieht. Der Kreuzschliff muss vor allem Auslassseitig ähnlich gut erkennbar sein wie seitlich. Wenn blank, nicht nur neuen Kolben sondern dringend auch neu honen, weil der Kreuzschliff den Ölfilm sichert.
Ich zahle 30 € für einen 300 ccm Zylinder honen. Der Honer sagt dir dann, ob original-Maß, oder Übermaß-Kolben nötig ist.
Kolben mit Dichtsatz und Nadellager bleiben knapp unter 200 €. Wenn du selbst Schrauben kannst...
5.000 € für ne 19´er XT solltest du fleißig handeln, weil ein Freund eine 19´er RR300-Racing mit 100BH und neuem Kolben mit RG für 5.100€ kaufte und deren Neupreis ist deutlich höher...
Falls du kein Schrauber bist, wäre Neukauf eine gute Option.