M@tt ich werde auf jeden Fall ehrlich und unabhängig berichten . Die Idee solch einen Dauertest zu starten kam nicht von ungefähr. Ich hatte eine 530er Tm ,der Motor hat nach knapp 30 Stunden den Dienst guittiert. Die Tm sollte ebenfalls einen Dauertest durchlaufen, wäre nach dem Motorschaden kein Problem gewesen. Aber es lief halt alles anderes ,ausser Vorwürfe seitens Tm Racing, kam nichts . Kein Dialog, keine Lösung,also wurde der Dauertest für beendet erklärt. Ein Prüfstandslauf soll den Motor zu stark belastet haben , Video war auf Facebook, der Importeur hat das Video gesehen . Steuergerät wurde ausgelesen und siehe da , einmal im Begrenzer ( in etwas über 30 Stunden ) jede SMX oder MX ist ständig im Begrenzer und das ohne warmfahren . Ich musste den Ausbau (Motor CDI ), Versand nach Italien, Versand nach Deutschland und Einbau aus meiner Tasche zahlen . Hat über 10 Wochen gedauert , Motor kam zurück und wurde eingebaut . Dann haben sie tatsächlich vergessen Anlasser samt allen Anbauteilen wieder zu verbauen . Auf Nachfrage..... nein das kann nicht sein. Also wie man lesen kann ,ein riesen durcheinander. Es war ja nicht nur der Motorschaden , 4 gebrochene Ständerfedern , Tacho hat ständig den Dienst guittiert, E Start ging nur ab und an , Halterung Enddämpfer gerissen usw . Also wir reden hier nicht über eine Zongshen sondern eine TM 530 für schlappe 9500€ Liste.
Ich habe viele Jahre für tm racing alles gegeben, ob in Foren, Facebook, YouTube oder sonst wo . Hatte die größte TM Racing Seite weltweit, Angebote diese für 6000€ zu verkaufen habe ich abgelehnt. Ich habe es aus Leidenschaft gemacht ,aus Liebe zu dieser Marke, bekommen habe ich nichts, nicht einmal eine TM Tasse
. Darum ging es mir aber auch nicht, man brennt eben für eine Marke oder nicht. Dem entsprechend war meine Enttäuschung relativ groß,für mich wars das einfach. So ist das im Leben, eine Tür schließt sich und eine andere geht auf.
Ich beschäftige mich jetzt seit 20 Jahren mit Motorrädern , ich finde Dauertests sehr spannend. Über Strassenbikes findest du jede Menge Dauertests, aber nicht über Sportenduros . Ich möchte der erste sein der solch einen Dauertest über mehrere Jahre durchführt.
Varahannes macht es vor , neue Africa Twin DCT 300.000 km , seine Varadero knackt bald die 700.000 km . Und ich möchte der erste sein der 1000 Stunden mit einer Sportenduro knackt , also 1000 Stunden mit Berichten, Auflistung Verschleißteile, Auflistung Betriebskosten usw . Vielleicht gelingt es mir ja in den nächsten 5 bis 6 Jahren