Ich selber habe eine 200er MY2019 seit April letzten Jahres - also kann ein paar deiner Fragen aus meiner Erfahrung heraus beantworten:
LeSeorB schrieb:
2. Die RR200 hat ja keine Ausgleichswelle: sind die Vibrationen ähnlich den (alten) RR250/300 oder etwas erträglicher?
Meiner Meinung nach absolut erträglich. Habe da bloß einen Vergleich zu einer älteren 300er EXC (definitiv über 7 Jahre alt, vielleicht war's sogar über 10 Jahre), die ich mal für ein paar Minuten fahren durfte. Die war deutlich vibrationsstärker als die RR200.
LeSeorB schrieb:
3. Neigt die Kiste zum kochen, d. h. ist ein Lüfter empfehlenswert oder eher unnötig? Gff. sogar serienmäßíg?
Konnte da nichts rausfinden. Die Xtrainer hat serienmäßig einen Lüfter, oder? Meine alte 300er GasGas kam ohne Lüfter
klar, bei meiner aktuellen Husaberg läuft der ständig, daher die Frage.
Die 200er hat serienmäßig keinen Lüfter - zumindest die MY2019. Ich habe auch nachträglich keinen Lüfter verbaut und habe die in den inzwischen über 60 Bh nicht einmal zum Kochen gebracht. Ich fahre aber auch nicht extremes Gelände, wo man nur im ersten oder maximal zweiten Gang unterwegs ist..
Dennoch sollte das ja zeigen, dass das Teil nicht zum Kochen neigt. Ich fange immer schon an zu kochen, bevor das Mopped damit anfangen kann...
LeSeorB schrieb:
4. Benzinverbrauch: eingentlich nur ein Problem bei Tagestouren in Rumänien. Die neuen kleinen 4T scheinen allesamt
echte Sparwunder zu sein, muss ich damit rechnen im Vergleich ein, zwei Liter Extrasprit im Rucksack mitzunehmen?
Oder gilt kleiner Hubraum = kleiner Durst?
Also bei meiner Fahrweise in eher "fließendem Gelände" (fast durchgehend 3 - 5 Gang, selten 2 Gang) sind 2,5 bis 3 Bh mit einer Tankfüllung möglich. Wobei die MY2019 200er auch nur einen 8,5 Liter Tank hat und nicht wie die 250er/300er einen 9,5 Liter Tank. Aber seit MY2020 haben alle 2-Takt-Modelle - also auch die 200er - einen 9,5 Liter Tank.
LeSeorB schrieb:
5. Würdet ihr für des oben beschriebene Fahrprofil die RR200 als geeignet sehen? Ist sie evtl. zu
"stressig" zu fahren, so dass der Xtrainer besser passen könnte - hab da Bammel ständig am Fahrwerk
rumbasteln zu müssen, wie man hier vereinzelt liest (fahrfertig 90 kg muss die Mühle abkönnen).
Ich finde sie nicht stressig zu fahren. :) Sicher muss man öfter schalten als bei einer 300er, aber es ist nicht so, dass sie sich bei niedrigen Drehzahlen überhaupt nicht fahren lässt. Man kann problemlos entspannt in niedrigen Drehzahlen vor sich hincruisen, wenn man nicht auf Abruf ordentlich Leistung haben möchte ohne runterschalten zu müssen. Für mal aus der Kurve rausbeschleunigen kann man ruhig einen Ganz zu hoch sein... Da kommt dann eben nur nicht so viel an Leistung, aber solange man nicht gerade in einem Rennen ist, ist das doch auch egal, ob man jetzt ein wenig langsamer aus der Kurve rausbeschleunigt hat...
Was nicht geht, ist sich in einem deutlich zu hohen Gang noch eine Steilauffahrt hochzuretten, zumindest nicht ohne die Kupplung zu vergewaltigen. Also da, wo man bei einer 300er wahrscheinlich noch genügend Drehmoment hätte, wenn man einen Gang zu hoch ist, muss man bei der 200er dann eben mit der Kupplung arbeiten um noch hochzukommen.
Also ich sehe schon, dass die 200er zu dir passt. Vom Motor her zumindest.
Was ich hier und da mal gelesen habe, ist nur, dass die 200er ein weicher abgestimmtes Fahrwerk haben soll als die 250er/300er. Ich mit meinen etwas über 60 kg (ohne Ausrüstung, mit Ausrüstung vermutlich irgendwo zwischen 65 - 70 kg) finde das Fahrwerk absolut angenehm. Schnelle und harte Schläge kann es nur nicht so gut ab, bilde ich mir ein. Wie etwa Bodenwellen, über die man hinwegfegen möchte.
Dafür werden kleinere Unebenheiten aber sehr schön weggebügelt. :)
Für deine 90 kg könnte ich mir schon vorstellen, dass das Fahrwerk vielleicht zu weich ist und du die Federn austauschen musst. Auch der Verbrauch wird dann sicher höher ausfallen als bei mir und das Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich kann die 90 kg bestimmt auch nicht so gut vorwärtsbewegen wie meine zierlichen 60 kg.
Mach am besten mal eine Probefahrt! Wenn du irgendwo aus Umgebung Ruhrgebiet kommst, können wir uns auch mal treffen und du testest meine kurz. Eine Probefahrt, wenn es auch nur 5 Minuten sind, bringt mehr als alles was andere - mich eingeschlossen - dir so erzählen.