Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Befestigung Fuelfriend Reservekanister am Xtrainer

Befestigung Fuelfriend Reservekanister am Xtrainer 14 Mai 2020 12:09 #11

  • Onkel Tom
  • Onkel Toms Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • RR300 MY14, Evo 250 MY 12
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 2
Hätte noch einen Acerbis Lenkertank rumliegen, unbenutzt. Hatte den mal für mein RR300 gekauft aber dann doch lieber den größeren Tank besorgt.
Würden nen Fuffi dafür wollen.
www.google.com/...s-kCFQAAAAAdAAAAABAO
Letzte Änderung: 14 Mai 2020 12:10 von Onkel Tom. Begründung: Link eingefügt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Befestigung Fuelfriend Reservekanister am Xtrainer 14 Mai 2020 14:19 #12

  • BetaBene
  • BetaBenes Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
hallo onkel Tom

danke für das Angebot, mit dem Acerbis-Lenkertank habe ich auch schon geliebäugelt, hast Du den schonmal drangehalten, verdeckt der komplett den Tacho, bzw. ist das nicht arg hoch?

Gruss Bene
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Befestigung Fuelfriend Reservekanister am Xtrainer 15 Mai 2020 09:02 #13

  • Onkel Tom
  • Onkel Toms Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • RR300 MY14, Evo 250 MY 12
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 2
Hallo Bene,

ehrlich gesagt war das mit ein Grund ihn nicht zu verbauen. ((-
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Befestigung Fuelfriend Reservekanister am Xtrainer 15 Mai 2020 09:17 #14

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1297
  • Dank erhalten: 228
Am Lenker/statt des Startnummernschilds (gab's auch mal) ist halt schwerpunktmäßig und bzgl. mitgelenkter Masse suboptimal. Freunde von mir haben abgekanntete Halterungen aus Alublech für die Fullfriends am Heck ihrer Enduros, funktioniert gut. Aber ich finde immer noch, ein kleiner flacher Fullfriend im Rucksack, den mal bei erster Gelegenheit umfüllt, ist ein ganz guter Kompromiss.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Befestigung Fuelfriend Reservekanister am Xtrainer 15 Mai 2020 10:19 #15

  • BetaBene
  • BetaBenes Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
hallo Onkel Tom,

danke für die ehrliche Einschätzung über den Acerbis Tank.

Ich denke das ist mir auch zu klobig, trotzdem danke für das freundliche Angebot.

Ich denke ich werde den 1.5 l Fuelfriend jetzt erstmal mittels weicher Unterlage und Spanngurt aufs Heck machen und ausprobieren, ob sich das bewährt.

Danke an alle und hoffentlich gehts bald wieder los..... :brumm: :brumm: :brumm:

Bene
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Befestigung Fuelfriend Reservekanister am Xtrainer 15 Mai 2020 10:21 #16

  • BetaBene
  • BetaBenes Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
....ach ja, wenn jemand mal nen gebrauchten 11 Liter Tank von IMS für den Xtrainer zu verkaufen hat, bitte melden

Gruss Bene
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Befestigung Fuelfriend Reservekanister am Xtrainer 15 Mai 2020 14:37 #17

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1366
  • Dank erhalten: 246
gibts etwas kleiner mit 1 liter auch noch

www.greenlandmx..._EAQYASABEgLhkvD_BwE
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Befestigung Fuelfriend Reservekanister am Xtrainer 18 Mai 2020 17:29 #18

  • BetaBene
  • BetaBenes Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
so, gesagt getan, und damit der Spanngurt nicht abrutscht oder sich beim Einfedern in den Reifenstollen verfängt, hab ich noch 3 Schellen montiert, an den vorhandenen 8mm Sechskantschrauben, die man sieht, wenn man von unten ins Heck hochschaut.

...das bleibt jetzt so, bis mir jemand für vernünftiges Geld einen 11 Liter Tank verkauft ;-)

....und in 4 Wochen gehts ja evtl. wieder nach Italia..... :flag:

Gruss Bene
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Befestigung Fuelfriend Reservekanister am Xtrainer 18 Mai 2020 18:33 #19

  • Supercharger
  • Superchargers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MJ '18 - Yamaha T700 MJ '19
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 43
Moin zusammen !

Im amerikanischen Betaforum habe eine Lösung gesehen, dass ich sehr smart finde.
Allerdings ist sie etwas aufwändig in der Herstellung.

Der Ersteller des Beitrags hat dazu einen alten Endschalldämpfer ausgeräumt, den er noch liegen hatte.
Ich denke der Aufwand, sich ein Ovalrohr aus Alu- oder VA-Blech mit WIG zusammenzubraten, ist in etwa gleich.
Das Ganze wird jeweils mit einer Blechplatte vorn und hinten geschlossen.
In das vordere Blech kommt vor dem Einschweißen ein Benzinhahn; in das hintere Blech ein Einfüllstutzen.
Der schwerste Part dürfte sein, einen passenden Einfüllstutzen mit Schraubkappe zu finden, der ans hintere Ende kommt.

Fertig ist der Hecktank !
Der muss dann noch mit zwei Auspuffschellen am Heck befestigt werden.
Bis auf die Position der Auspuffschellen ist das Ganze relativ universal und kann eigentlich an fast allen Fabrikaten befestigt werden.

Selbst bei einem schlanken Rohr lässt sich ein Fassungsvermögen von 2 Litern leicht realiseren.
Rechenbeispiel:
8cm Innendurchmesser bei kreisförmigem Querschnitt (wird dann oval etwas schmaler und höher)
und 40cm Länge ergeben ziemlich genau einen Inhalt von 2 Litern.

Nachteile:
Man baut das Ding nicht "mal eben" ab und fährt darum das Extragewicht auch bei der kleinen Hausrunde immer spazieren.
Darum auch immer eine höhere gefederte Masse am Heck.
Der Einfüllstutzen liegt bei schlechtem Wetter im Schlammstrahl.
Erneutes Betanken ist nur nach vorheriger Reinigung möglich.

Vorteil:
Der Tank fällt nach vorne leicht ab.
Wenn an der tiefsten Stelle ein Benzinhahn eingesetzt wird, ist der zumindest bei einer XTrainer immer noch so hoch, dass der Ablauf einfach mittels T-Stück mit dem Vergaserzulauf vom Tank verbunden werden kann.
Es ist kein Umfüllen mehr nötig - einfach Sprithahn öffnen und über zwei Liter mehr Reichweite freuen.

Abgesehen davon, dass so ein Teil erst gebaut werden müsste und sicher auch nicht ganz billig wäre, wenn man die Möglichkeiten dazu nicht in der eigenen Garage hat ...
... was haltet Ihr davon ?

Ich freue mich auf Eure Kritik

Gruß

SC
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Befestigung Fuelfriend Reservekanister am Xtrainer 18 Mai 2020 20:15 #20

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 138
BetaBene schrieb:
so, gesagt getan, und damit der Spanngurt nicht abrutscht oder sich beim Einfedern in den Reifenstollen verfängt, hab ich noch 3 Schellen montiert, an den vorhandenen 8mm Sechskantschrauben, die man sieht, wenn man von unten ins Heck hochschaut.

...das bleibt jetzt so, bis mir jemand für vernünftiges Geld einen 11 Liter Tank verkauft ;-)

....und in 4 Wochen gehts ja evtl. wieder nach Italia..... :flag:

Gruss Bene
__

Warum verwendest du nicht einfach die beiden Griffe am Ende der Sitzbank?
Spanngurt durch, Flasche drauf, Festziehen, fertig. - Schnell ab und dran.
Das hat sich bei unzähligen Touren und Baladen bewährt und immer gehalten. :sprit: :up|:
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung