Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 250 vs. 300 Beta, racing oder normal ?

250 vs. 300 Beta, racing oder normal ? 01 Aug 2014 19:38 #1

  • dmikel
  • dmikels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
Herzlichen Gruss an alle Beta Fahrer,

Erstmal kurze vorstellung :
4 Jahre Erfahrung, meistens hard enduro in Rumanien, von denen :
2 Jahre Yamaha yz250 2006 2t
3 Monate yamaha yz250f 2007 4t
1,5 Jahre ktm 250 exc 2010 2t
Ich bin also ein überzeugter 2t Fan. Niveau leicht über Hobby (oder Anfangsexperte), habe oft mit experten trainiert und die Hobbystrecken sind meistens leicht fuer mich.

Yz250 alles toll (nach vielen Anpasungen: Gabel, Getriebe, Motor usw), auser der Kupplung die mit hard enduro nichs zu tun hat, wollte keine 1000 eur auf eine gute aftermarket Kupplung schmeissen. Und ein bisschen zu hoch 98 cm fuer had enduro.

yz250f hat mir gar nicht gefallen, nach 1 Rennen und andere 4-5 Fahrten war sie weg.

Die Ktm exc 250 war wie neu in meinen Haenden gelandet, ganz gutes Bike, gute Motorcharakteristik fuer mich (mit standard power Einstellungen), sehr gute Bremsen und Kupplung, Gabel ok (aber nicht so gut wie Kayaba von yz) und unterschiedlich hinten wegen dem PDS. Auch ein bisschen hoch 98 cm und nicht so viel power im 2 Gang (wie bei yz) damit fast alles geschafft wird. Wegen der wundervollen Kupplung und der gesamten Motorcharakteristik ein besseres bike fuer hard enduro als die yz. Passt zu mir sehr gut die alte (2008-2011) 250 exc von ktm.

Jetzt binn ich die ktm los und denke an eine 2t Beta oder 2t Husqwarna, neu soll die sein. Beta wegen der -3 cm Hoehe (930 vs. 960) und bessere Motorcharakteristik beim unterem Drehzalen. Husky wegen der guten Kupplung und gute Gabel + viele Dealer und aftermarket Teile.

Wass fuer eine Beta soll es sein 250 oder 300 ? Normal oder Racing, wegen den Gabeln.
Husky und RR Racing haben beide cc Gabel.
Ich will ueber keine Reparaturen, ausser Oel service in 100 Std bei den standard Gabeln hoeren. Die ktm/husky macht das, schafft das auch eine von den Betas cc mazocki oder oc sachs ?
Ist die Kupplung von Beta so gut wie ktm ? Ich arbeite sehr viel mitt der Kupplung (habe 100% der Zeit ein Daumen drauf und benutze die ganz oft um die Drezahlen hoch zu halten, auch auf flachem Gelaende). Und bei hard enduro wird die Kupplung ganz intensiev gefoerdert.

Welcher Motor ist "weicher" wenn man ordentlich Gas gibt 250 od. 300 ? Welcher macht mehr die Haende lang ? Bei ktm ist der 250 weicher und 300 macht die Haende lang.
Kann man mit 13/52 (so werde ich benutzen), im 2ten Gang mit beidem (250/300) fast ueberall klettern, oder nur mit der 300.

Wenn mir die Ktm 250 exc gut gefaellt, welche Beta ist aehnlich 250 oder 300 ?
Ein Test werde ich auch machen, weiss nicht aber ob ich die beiden 250/300 kriegen kann .

Gruss,
Michael.
Letzte Änderung: 01 Aug 2014 19:51 von dmikel.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

250 vs. 300 Beta, racing oder normal ? 02 Aug 2014 09:51 #2

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
Also der Vergleich ist nicht ganz einfach, da ich noch keine 250er KTM gefahren bin. Ich bin jedoch eine Husaberg TE 300 gefahren, die hat ja den KTM 300 Motor. Der Motor ist von der Charakteristik dem der Beta sehr ähnlich. Die 300er Beta hat eine sehr lineare Motorcharakteristik und der Bereich in dem die ALS öffnet ist "lang" sprich es kommt gut kontrollierbar die Leistung. Bei der Berg geht das etwas schneller und meiner Meinung nach auch eher. Trotzdem gut fahrbar.

Racing oder Normal

Für Racing spricht neben der Gabel, noch die Fußrasten die sehr guten halt bieten und die CDI mit zwei Mappings. Dazu ein veränderter Zylinderkopf, welcher für mehr Drehmoment sorgt.

Zur Mazzochi kann ich von meiner Factory berichten, die habe ich jetzt seit 109 BS und habe keinerlei Defekte zu beklagen.

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: dmikel

250 vs. 300 Beta, racing oder normal ? 02 Aug 2014 10:19 #3

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
da hilft nur probefahren.
nach theorie und guten ratschlaegen kaufen ist quatsch.
soviel ich weiss, macht beta dieses jahr in kooperation mit lokalen haendlern wieder probefahrtaktionen.
die gelegenheit ist ideal, weil du nur wenn du auf identischen strecken hintereinander die verschiedenen modell faehrst unterschiede wirklich gut aussortieren kannst.
ich bin alle beta 2t enduros schon gefahren. mein favorit auch im hinblick auf preis/leistung ist die standard 300er. allerdings ist das fahrwerk fuer motocross definitiv zu weich.
die 250er ist etwas nervoeser, aber mancher user mag das ja auch.
und die racing hat als echten mehrwert die gabel. der rest ist nett aber nicht lebensnotwendig.

viel spass beim aussuchen...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

250 vs. 300 Beta, racing oder normal ? 02 Aug 2014 11:16 #4

  • dmikel
  • dmikels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
Motocross kommt nicht in Frage, ich fahre tehnische Strecken mit wenig Speed, meistens 2-3-4 Gang. Sachs sollte auch gut sein, was ich befürchte ist die Zuverlässigkeit.

Probefart wird jetzt in August gemacht, da mache ich mir einen ersten Bild ueber die Motorcharakteristik. Ob die Kupplung in Zeit gut haelt, werde ich warscheinlich in ein paar minuten mit fast neue Bikes nicht mitkriegen.

Jones, wie sieht deine Kupplung aus nach 100 Std ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

250 vs. 300 Beta, racing oder normal ? 02 Aug 2014 11:51 #5

  • lowbudget
  • lowbudgets Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 20
Also die Kupplung der Beta 2t ist hervorragend!

Meine Husaberg und KTM Kupplungen begannen irgendwann das rupfen und schreien im harten Einsatz.
Die Beta Kupplung ist da unauffällig!

Auch kochen tut das Moped nie bei mir.

Fürs Hard Enduro reicht die Sachs gabel sicher.
Ich fahr trotzdem die CC Marzocchi weil ich auch mal schneller unterwegs bin.

In ein paar Tagen kann ich dir auch nen Vergleich von 250 und 300ccm sagen.
Mein Bruder wird ne 250er 15er kaufen - ich bin schon gespannt!

Gruß Jonas

www.fortbewegun...RR_2014-8828323.html
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

250 vs. 300 Beta, racing oder normal ? 02 Aug 2014 13:21 #6

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
Also trotz viel Kupplungseinsatz ist die Kupplung noch in Ordnung, wenn die kalt ist rupft die mal ein bissl aber sobald der Motor warm ist, läuft alles wie es sein soll.

Beta baut wirklich hervorragende Maschinen. Bin schwer von Beta begeistert.

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

250 vs. 300 Beta, racing oder normal ? 03 Aug 2014 11:04 #7

  • artus
  • artuss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR200
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 38
hallo,

bin im märz von einer 12er 300exc auf eine neue 14er 250er beta umgestiegen die jetzt 70h hat unter anderem romaniacs. sehe mich auch primär im hard-extrem enduro bereich. die 250er beta wurde es weil mir der weiche motor mit sauberem lauf bei einer probefahrt sehr gut gefallen hatte.

meine läuft leider nicht ganz so sauber wie damals im test da ich zu hause im sand viel fetter bedüsen muss und sie dadurch untenrum sprotzelt.
die neigung zum klingeln (abmagern) darf ich nicht verschweigen, hatte ich auch in rumänien bei langen serpentienen quälix auffahrten ala beast etc pp. ... da kocht sie dann auch mal ein bischen, fahre aber immernoch ohne lüfter!

von unten ist sie nicht ganz so druckvoll wie eine 300er exc, ich finde aber immer noch ausreichend und für eine 250er sehr gut. dafür macht sie mir die arme nicht so lang, ich habe öfter das gefühl sie zu beherrschen und nicht umgdreht wie es oft bei der 300er war ...
ansich ist der 250er motor natürlich agiler, spritziger als ein 300er.

das original fahrwerk geht mit gewichts-federanpassung für hard-extrem enduro gut, für schnelle sonderprüfungszeiten taugt es aber nicht. die sachs gabel benötigt vom service her wie die wp nur die ölwechsel, trifft eigentlich auf das gesamt moped zu, nichts außergewöhnliches.

die kupplung ist unauffällig.

grüße
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: dmikel

250 vs. 300 Beta, racing oder normal ? 03 Aug 2014 12:14 #8

  • dmikel
  • dmikels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
Hallo Artus,
Was fuer eine Übersetzung hast du bei Romaniacs benutzt ?
Ich hatte in solchen Gelende bei der 250exc immer 13/52 benutzt, war besser als die standard 13/50. Viele Profis (z.b. Wade Joung) haben auf die 300 auch 13/52.

gruss
Michael  
Letzte Änderung: 03 Aug 2014 12:18 von dmikel.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

250 vs. 300 Beta, racing oder normal ? 03 Aug 2014 13:38 #9

  • artus
  • artuss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR200
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 38
hi,

ich bin 13-50 gefahren, ging auch. war mir vor den romaniacs nicht bewusst das die meisten dort noch kürzer übersetzen ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

250 vs. 300 Beta, racing oder normal ? 13 Aug 2014 21:02 #10

  • Maxsta
  • Maxstas Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR300 / KXF250 / Nuda900R
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 6
Hi Dmikel,

Ich hab eine 2014er Beta 300 RR Normalversion mit jetzt 25 Bh und hatte davor ne 2013er EXC 250.
Die Kupplung der Beta ist definitiv auf einer Höhe mit der KTM, wenn nicht sogar nen tick besser, da brauchst dir keine Sorgen machen. Ich fand die Tellerfederkupplung der KTM die ab 2012 oder 2013 kam vom Gefühl her nen Rückschritt und getrennt hat sie selbst warm nicht richtig. Wenn du an der Beta noch die Mods machst, also austauschen der innersten Kupplungsvorspannscheibe gegen ne normale Reibscheibe und reduzieren der Federvorspannung, ist sie sogar ne ganze Note besser.

Vom Motor hab ich nen recht guten Vergleich zu meiner alten 250er und zu einigen EXC 300 meiner Spezln. Du schreibst du fährst kein MX, nur technisches, dann nimm definitiv die 300 Beta! Sie hat gerade unten rum so viel mehr verwertbare Leistung die dich so einige Sachen noch hochretten kann. Ich hab in meiner jetzt nen JD Jetting Kit verbaut womit sie jetzt ganz unten nicht mehr ganz so viel Schmalz hat, für mich gut ;-) . Ich fahre aber auch eher schnelleres Gelände. Auch im direkten Vergleich zur EXC 300 gewinnt die RR300 da sie spürbar linearer durchs Drehzahlband surft und vor allem ganz unten sauberer läuft. Die KTM hat nen etwas deutlicheren Kick wenn die ALS öffnet und auch mehr Spitzenleistung. Ganz unten ist sie nicht so stark wie die Beta, was man durch ne FMF Gnarly und Vergaserabstimmung auch hintrimmen kann.

Zum Fahrwerk: aus der Kiste raus war mir die Beta vorne zu weich und hinten zu hart gedämpft. Die Federn fand ich für mich mit 77kg aber ok. Somit hatte ich anfangs ziemlich viel Lenkerflattern auf XC-Pisten. Daraufhin hab ich das Setting geändert und bin jetzt alles in allem ziemlich happy damit. Wobei die Gabel sollte im Jahr 2014 besser funktionieren und somit stufe ich sie eine Stufe schlechter ein als die WP der EXC, welche aber genauso eine Settingänderung braucht um anständig zu funktionieren. Die Sachs spricht aber dennoch nen Tick schlechter an und ist auch von der Verarbeitung nicht auf demselben Niveau. Ich bekomme demnächst die Gelegenheit ne 2015er Gabel zu testen, dann kann ich nochmal berichten. Ich würde momentan die CC der Factory bevorzugen, wenn du aber nur Extremenduro fährst, passt die Sachs auf jeden Fall (mit nem kleinen Eingriff).

Alles in allem ein top Moped und mir auch lieber als die KTM.

Viele Grüße,
Max
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: dmikel, ddog

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.337 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung