Na,
dann melde ich mich mal zu Wort :
Zuerst die einfachen Dinge : Bei der Neuauslieferung einer RR350 sind Kfz-Brief und COC dabei, d.h. alle Papiere die man für die Zulassung braucht. Geliefert wird sie in einem Karton, dann muß sie zusammengebaut werden. Will heißen, Blinker, Lampenmaske, Lenker müssen noch drangeschraubt werden. Entweder von dir oder vom Händler.
Da die meisten RRs sowieso niemals die Straße sehen werden, verzichten eben viele Leute auf deren Montage. Die vorderen Blinker sind mit einer Gummimanschette schnell moniert, dazu die beiden Kabel eingesteckt, fertig. Hinten ist es ein wenig mehr Aufwand, es müssen Löcher gebohrt werden, und damit der Blinker nicht beim ersten Ausritt schmilzt muß sehr "unkonventionell" postiert werden, d.h. nach oben abstehend. Nicht wirklich schön und auch nicht praktisch im Gelände. Aber irgendwie nicht anders machbar.
Bei Neuzulassung kriegste automatisch 2 Jahre TüV. Eingetragen sind (ich glaube) 8 kw, bin grad zu faul zum gucken. Ist aber auch egal, jedenfalls ist eine Drossel drin, Gasschieberanschlag, und die Bedüsung. Die Teile für die offene Leistung sind beigelegt, mit genauer Anbauanleitung. Bei mir war sogar schon die richtige Düse montiert !
Durch die Drossel ist das Moped in der Drehzahl kastriert, erfüllt deshalb die Abgas- und Geräuschwerte. Wenn du die Drossel entfernst, dann ist sie eben zu dreckig und auch zu laut, weswegen du dann auf der Straße Ärger bekommen kannst. Und natürlich ist dann die Betriebserlaubnis erloschen. Lässt du sie jedoch kastriert, dann bist du auf deiner 125er besser unterwegs.
Da man bei vielen Enduroveranstaltungen jedoch eine Straßenzulassung braucht, gibt es genügend Leute die dann das Ding trotzdem anmelden. Außerdem ist es immer noch besser mit einem angemeldeten Moped irgendwo illegal erwischt zu werden als mit einem unangemeldeten !
Blöd ist halt eben nur, das man alle 2 Jahre wieder alles zurückbauen muß, wenn man zum TüV fährt. Blinker sind dann das geringste Problem, die Abgaswerte und die Geräuschwerte sind dann das durchaus größere Problem. Ohne helfende Hand ziemlich mühselig.
Schlußendlich muß jeder selbst wissen, wie er es angeht, jedenfalls haben alle RRs nen Brief und sind zulassungsfähig.
Was den Preis betrifft, im Gegensatz zu meinem Vorredner bin ich nicht der Meinung, dass du mit 5tsd€ weit kommst ! Gerade die 350er ist rar gesät, wer eine hat gibt sie kaum her, weil sie einfach ein geiles Moped im Gelände ist. Also ist das Angebot äußerst rar. Wenn mal eine geht, dann nur weil eine neue kommt. Durch die hohe Nachfrage im Gegensatz zum knappen Angebot ist auch der Gebrauchtpreis recht hoch. Als ich meine letzten Winter gekauft habe, habe ich auch erst nach Gebrauchten geschaut. Aber nur wenige lagen im 5tausender Bereich, meist lagen sie um die 6 bis 6 1/2. Deshalb habe ich nach neuen Vorjahresmodellen geschaut, aber dann von Sven Kiedrowski ein solch gutes Angebot für ein neues Modell erhalten, das ich da zugeschlagen habe.
Wenn du um die 5tausend herum sondierst, dann passe auf das du kein reines Wettbewerbsmodell erwischst, denn je nach dem wer da wie drauf gefahren ist, kann die in dem einen Jahr um 10 Jahre gealtert sein. Wenn da einer ein paar Male im Jahr IGE oder GCC drauf geritten ist, so ist das gar kein Problem, im Gegenteil, diese Mopeds sind in der Regel wesentlich besser gewartet als reine Hobbymaschinen, wenn aber einer eine komplette Serie, oder gar noch deren 2 im Jahr fährt, dann ist schon Vorsicht geboten.