Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Motoröl Füllstand Beta Alp 200

Motoröl Füllstand Beta Alp 200 23 Okt 2014 17:57 #1

  • harzralph
  • harzralphs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Hallo Leute,
am vergangenen Sonntag hab ich nun endlich mein neues Maschinchen geliefert bekommen. Macht wirklich Spass, damit zu fahren...

Meine Frage
Am Füllstandsauge sehe ich wenn die Maschine kalt ist und auf dem Ständer also schräg steht kein Öl.
Bringe ich die Maschine aus dieser Position in die Waagerechte sieht man das Öl zulaufen aber es ist erst dann zwischen den Marken L und F wenn ich die Maschine einmal deutlich in Richtung Füllstandsauge gekippt habe.

Ist das normal ?

In der Bedienungsanleitung ist 10 W40 angegeben aber das muss wohl ein besonderes für Motorräder geeignetes Öl sein weil Kupplung und Motor damit versorgt werden?

Bin jetzt ca. 60km gefahren, da ist doch Ölverlust auszuschließen, und die Erstbefüllung wird doch in der nötigen Füllmenge automatisch im Werk gemacht, sodass eigentlich Fehlbefüllung ausgeschlossen werden kann ?

Wer kann helfen ?

Schöne Grüße aus dem Harz.
Ralph
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motoröl Füllstand Beta Alp 200 23 Okt 2014 19:39 #2

  • Kordl
  • Kordls Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
Kontrolliere doch mal den Füllstand bei warmen Motor.

Öl dehnt sich nämlich bei Wärme aus.

Würd ich jetzt mal so tippen.

Kordl
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:AW: Motoröl Füllstand Beta Alp 200 23 Okt 2014 20:48 #3

  • ddog
  • ddogs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR 300
  • Beiträge: 300
  • Dank erhalten: 12
Die Ausdehnung kaltes/warmes Öl ist sehr sehr gering, mit dem Guckloch nicht messbar! Musst doch eh bald deinen ersten Ölwechsel machen. Dann füllst du mal korrekt auf und beobachtest die Sache. Mach dich nicht verrückt!

Schnattertalk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motoröl Füllstand Beta Alp 200 23 Okt 2014 21:19 #4

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Laut Handbuch: "Bei kaltem Motor den Ölstand durch das Sichtfenster 1 kontrollieren."

Dabei sollte das Motorrad gerade stehen - also nicht auf dem Seitenständer. Wenn dann das Öl unter L ist würde ich schon nachfüllen - evtl. lassen. Ich nehme an, da hat der Händler etwas zuwenig eingefüllt. Wenn beim kippen noch Öl zu sehen ist, kann es aber nicht dramatisch sein.

Das "PANOLIN OFF ROAD 4T BLEND 10W/40" ist ein Motorradöl für Tauchbadkupplung (nicht besonderes, aber halt auch kein Autoöl) nach "JASO MA 2" de.wikipedia.or...l#JASO-Spezifikation

Gruß, ULFL

P.S: Interessanterweise steht in der 2011er Anleitung noch 15W50, obwohl es ja derselbe Motor ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motoröl Füllstand Beta Alp 200 24 Okt 2014 23:50 #5

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Moped senkrecht stellen, Ölstand muss dann zwischen min. u max. sein. Messung kann kalt oder warm erfolgen - hat keinen erkennbaren Einfluss auf den Füllstand. Beachte aber, wenn das Öl kalt ist, läuft es entsprechend zäh/langsam.

Zum Nachfüllen empfehle ich ein mineralisches Markenmotorradöl mit entsprechender Viskosität, Hersteller ist wurscht - das ist eher ne Glaubensfrage.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motoröl Füllstand Beta Alp 200 25 Okt 2014 14:47 #6

  • harzralph
  • harzralphs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Danke an alle für Eure Tips zum Thema Ölstand.
Ralph
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung