Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta Alp 4.0 - Anschluss Baehr Capo 3 Motorradkomm.

Beta Alp 4.0 - Anschluss Baehr Capo 3 Motorradkomm. 21 Mai 2015 13:50 #1

  • Alplerin
  • Alplerins Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
Hallo miteinander,

Mal 'ne kleine Elektrofrage. Wir nutzen eine Baehr Capo3 zum unterhalten. Die hängt momentan am Licht und bekommt Strom, sobald der Motor läuft.

Das funktioniert nicht gut, da die Beta im Leerlauf nicht genug Spannung liefert und sich die Wechselsprechanlage oft an Ampeln ausschaltet und dannach nicht wieder automatisch anspringt.

Gibt es eventuell im Frontbereich ein Kabel, das Spannung von der Batterie bekommt aber erst wenn die Zündung an ist?

Wenn nicht, wie würdet Ihr das Ding mit Strom versorgen?

Viele Grüsse,
Eure Alplerin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 - Anschluss Baehr Capo 3 Motorradkomm. 21 Mai 2015 20:54 #2

  • hanki
  • hankis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 6
Die gleichen Gedanken hatte ich mir auch gerade gemacht, für den GPS-Anschluss an der Alp 200 :birne: :blitz:

Mein Vorschlag: von der Hupe abgreifen, hier liegen +12V über das Zündschloss geschaltet an, und der Hupentaster schaltet nur noch die Masseleitung auf das Chassis durch. An der 4.0 sollte das laut Schaltplan nicht anders sein. Außerdem ist das direkt vorne am Rahmen, also nicht weit vom Lenker.

Die Minus-Leitung habe ich mit einem Ringkabelschuh am Hupenhalter an den Rahmen angeschraubt, und die Plus-Leitung mit einem Flachstecker mit "Kupplung" an den geschalteten Plus der Hupe. Als Flachstecker habe ich sowas hier genommen: Reichelt Art.-Nr. FSA-R-6,35, das lässt sich ohne Auftrennen des Kabelbaums anschließen und auch problemlos wieder zurückbauen. Außerdem liegen dann beide Anschlüsse direkt nebeneinander, das ist weniger Bastelei.
:schraubendr :zang:

Viel Erfolg!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 - Anschluss Baehr Capo 3 Motorradkomm. 22 Mai 2015 12:56 #3

  • Alplerin
  • Alplerins Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
Hallo Hanki,

vielen Dank für Deinen Tip. Ich bin bereits mitten in der Umsetzung, schleudere aber etwas dabei.

Am schwarzen Kabel der Hupe sollte + 12V bei eingeschalteter Zündung anliegen. Tut es aber nicht. Nur mit dem drücken des Hupentasters habe ich dort 12V.

Nachfolgend ist das Schaltplan der Alp 4.0 BJ 2013.

Nach meiner Interpretation kommt +12V über die blaue Leitung zum Zündschloss. Ich habe aber das Gefühl. das vom Zündschloss nach dem Einschalten über die grüne Verbindung +12V zum Lenkerschalter verteilt wird.
Sehe ich das so richtig.

Wenn ja, wo könnte ich mich noch im Frontbereich mit 12V bedienen?
Ist der Knotenpunkt in der Mitte des Schaltplanes mit Orange Gelb ein Massepunkt?
Was ist Punkt 44 % 45 Pick-Up im Schaltplan?



Verzeiht bitte, in die Elektrik muss ich mich noch hineinfuchsen ::

PS: Lassen sich die Bilder auch grösser darstellen?

Grüße, die Alplerin
Letzte Änderung: 22 Mai 2015 14:03 von Alplerin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 - Anschluss Baehr Capo 3 Motorradkomm. 22 Mai 2015 22:44 #4

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Alplerin schrieb:
...PS: Lassen sich die Bilder auch grösser darstellen?...

:kam: :zoll: Ich probier´s mal, in zwei Teilen.)))




BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 22 Mai 2015 22:47 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 - Anschluss Baehr Capo 3 Motorradkomm. 25 Mai 2015 18:05 #5

  • hanki
  • hankis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 6
Danke Admin, das sieht gut aus :dau:

Im Schaltplan aus dem PDF-Handbuch bon der Bete-Webseite war ich wohl ordentlich verrutscht. Bei der Alp 4.0 ist das doch etwas anders als bei der 200er :kacke:

44 und 45 im Schaltplan sind die Geber für die Zündung, die sollte man glaub in Ruhe lassen.

Masse ist schwarz, das war der einfache Teil. Das ist auch der große Knoten in der Mitte.

+12V geschaltet sollte blau-schwarz sein. Leider liegt das bei der 4.0 nicht an der Hupe, sondern nur am Hupentaster an. Sonst geht das direkt noch an Tacho, die Bremslichtschalter und das Relais vom Seitenständer, da ist es nervig bis ziemlich blöd wenn da ein Wackler an den Klemmen dazukommt. Bleibt noch der Blinkgeber, wenn die Klemmen halbwegs zugänglich sind. Da sieht man auch an der Lampe im Cockpit, wenn da was nicht funktioniert.

Sonst könnte man noch so eine Abgreifklemme zum zusammenclipsen auf eine passende blau-schwarze Ader setzen. Ich mag die Dinger zwar nicht, aber das könnte hier das einfachste sein. :schraubendr :schlüssel: :zang: :ham:


Kannst ja mal erzählen, wie du es am Ende gemacht hast.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 - Anschluss Baehr Capo 3 Motorradkomm. 26 Mai 2015 10:26 #6

  • Alplerin
  • Alplerins Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
Das ist schnell erzählt, ich habe mich am blauen Kabel direkt hinter der Zündung bedient. Das ist im Tanktunnel und lässt sich gut mit einem Stromdieb abgreifen.

Leider gibt es Abweichungen zwischen den Kabelfarben im Plan und in der Realistät, lässt sich aber mit einem Spannungsprüfer gut zuordnen.


Herzlichen Dank für Euer Feedback,
die Alplerin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 - Anschluss Baehr Capo 3 Motorradkomm. 26 Jun 2015 20:43 #7

  • hanki
  • hankis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 6
Das ist schnell erzählt, ich habe mich am blauen Kabel direkt hinter der Zündung bedient. Das ist im Tanktunnel und lässt sich gut mit einem Stromdieb abgreifen.

Ah, also kurz und schmerzlos :schraubendr :blitz: :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung