Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ventile einstellen

Re:Ventile einstellen 03 Nov 2014 08:25 #11

  • ddog
  • ddogs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR 300
  • Beiträge: 300
  • Dank erhalten: 12
Ist doch jeder selbst dafür verantwortlich, was er am Moped herumschraubt.
Außerdem finde ich technisches Interesse super, dann muss man nicht wegen jedem Mist den Dealer kontaktieren.

Wenn halt mal Mist gebaut wird, lernt man draus und weiter.

:Klee:
Letzte Änderung: 03 Nov 2014 08:27 von ddog.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Ventile einstellen 04 Nov 2014 13:41 #12

  • Cklippel
  • Cklippels Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

danke für den Support. Ventilspiel ist geprüft. Alles innerhalb der Toleranzwerte: Einlass knapp 0,10 mm, Auslass bei 0,12 mm. Aufwand: Keine halbe Stunde. Bei neuen Moppeds braucht man alleine die Zeit, um die Plasikteile abzubauen.....

Gruß
Christian
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Ventile einstellen 04 Nov 2014 15:55 #13

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
))) Ist schon toll, wenn ein Moped so Schrauber freundlich ist.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ventile einstellen 07 Nov 2014 10:53 #14

  • Betaschrauber
  • Betaschraubers Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • RR 125 LC 14`
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
Ventilspiel einstellen brauchst bei den heutigen Motoren selten , bei dem Minarelli 125ccm Motor ( Beta RR 125 LC ) war dies bei den frühsten Fällen bei 20.000km. Bei der Xt 660 wurde einmal das Ventilspiel erst bei 40.000km eingestellt.
Meistens ist es immer nur überprüfen .
An sich das Ventilspiel an Motoren mit Kipphebel eine einfache aber lästige Sache die Zeit beansprucht.
Bei Motoren mit Shims sieht das wieder anders aus (}
Hier mal ein Bild an dem Minarelli 125ccm Motor von meiner yzfr125 die ich vor der Beta besaß , an der ich das Ventilspiel überprüft habe :



Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ventile einstellen 07 Nov 2014 16:36 #15

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3363
  • Dank erhalten: 361
Betaschrauber schrieb:
Ventilspiel einstellen brauchst bei den heutigen Motoren selten....

Das kann ich so nicht unkommentiert lassen.
Intervalle zur Prüfung und ggf. Einstellung gibt der Hersteller vor - diese sollten, je nach Nutzung des Mofas, als Maximalwerte betrachtet werden.

Wer das nicht einhält, darf hinterher nicht jammern... :heul:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 07 Nov 2014 23:27 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ventile einstellen 07 Nov 2014 19:33 #16

  • Cklippel
  • Cklippels Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 1
Nervig nur, wenn das Motorrad noch in der Garantiezeit ist und dann dafür in die Werkstatt muss. Und bei mir und meiner 650`er GS war das dann besonders toll: Werkstattkosten 380€, auf der Heimfahrt Leistungsabfall ab 80 km/h. Rückfahrt zum Händler, Reklamation :kacke: . Was war die Ursache? Falsch zusammengebaut nach dem Ventileeinstellen. Die GS hat Nebenluft angesaugt und und wollte nicht mehr laufen. Dann lieber selber machen, Zeit nehmen und wissen, was man wie gemacht hat. Beta rules...

Gruß
christian
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ventile einstellen 07 Nov 2014 23:46 #17

  • Betaschrauber
  • Betaschraubers Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • RR 125 LC 14`
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
@halpgas ich ebenfalls nicht . Bisher habe ich wie du es aufgeführt hast noch bei keinem Herrsteller gesehen .
Es steht immer in den Inspektionsintervallen bei Ventilen : überprüfen / ggf. einstellen , dies war bei Yamaha Suzuki Kawasaki Beta und Honda der Fall , erstmalig habe ich erlebt dass Ducati es trennt und es bei denen schon unter "Instandsetzung " fällt das Ventilspiel einstellen .
MFG
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Ventile einstellen 08 Nov 2014 19:38 #18

  • Herbert
  • Herberts Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 28
Die Frage war doch einfach :schlüssel:
Oder
Brauche dazu Fülerlehre(n)
Wenn der Ventildeckel weg ist einen 8er leicht gekröpften Ringschlüssel
und jetzt kommts einen Spezial 4 Kant Schlüssel um die Stellschraube beim Kontern festzuhalten.
(oder der Landmaschinen Mechaniker nimmt eine Zange aber mit viel Gefühl !!!)
Beta Schraubende Grüße
Herbert Schajor
www.schajor.eu

PS: Einfach wäre gewesen den Ventildeckel abzuschrauben und mal genau hinzuschauen ((-
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Ventile einstellen 09 Nov 2014 20:04 #19

  • Cklippel
  • Cklippels Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 1
Genau um den Spezialschlüssel ging es. Er hat ja eine eigene Ersatzteilnummer. Nach "Inaugenscheinnahme" der Einstellelemente werde ich gelegentlich beim Freundlichen das Teil bestellen.

Gruß
Christian
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Ventile einstellen 11 Nov 2014 17:59 #20

  • Betaschrauber
  • Betaschraubers Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • RR 125 LC 14`
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
Herbert schrieb:
oder der Landmaschinen Mechaniker nimmt eine Zange aber mit viel Gefühl ((-

Nadann bin ich wohl ein Landmaschinenmechaniker )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.222 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung