Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ???

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 05 Mär 2014 08:25 #61

  • DerHermann
  • DerHermanns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Sherco SE 300 iR
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 16
So, hier ist der Wortlaut (Auszug) aus einer Mail vom November 2012 von Beta:

"... Einstellung: Auf dem technisch anspruchsvollen Kurs in Bilstain viel auf, dass selbst bei nahezu spielfreier Einstellung des Kupplungshebels dieser einen sehr langen Weg (bis zum Lenker) braucht, um das Getriebe vollständig vom Motor zu trennen. In Konsequenz haben Fahrer, die die Kupplung nur mit einem oder zwei Fingern bedienen, ggf. ständig leichten Druck auf dem Hinterrad, da sie den Hebel nur bis zur um den Lenker geschlossenen Hand ziehen können. Falls dies zu einer Komforteinbusse führen sollte, kann die (ebenfalls vom Viertaktmotor bekannte) ganz unten im Kupplungskorb befindliche Tellerfeder nebst den beiden Beilagscheiben aus dem Kupplungspaket ersatzlos entnommen werden. Technisch perfekt kann man auch noch die benachbarte Hybrid-Lamelle durch eine reguläre Belaglamelle ersetzen"

Bei mir war der Unterschied, was das Trennen der Kupplung angeht, deutlich spürbar.

Ansonsten habe ich mir noch einmal Gedanken über die eine blau angelaufene Stahlscheibe in meinem Kupplungspaket gemacht. Es ist genau jene Scheibe zwischen Hybridlamelle und den restlichen 7 Belaglamellen.
Nachdem die Tellerfeder die 7 Standardlamellen vorspannt, nicht aber die Hybridlamelle, bekommt diese als erste Schlupf, wenn die Kupplung gezogen wird. Und zwar so lange, bis die Tellerfeder vollständig entlastet ist und die restlichen Lamellen sich ebenfalls frei bewegen können. Das Ganze gilt anders herum auch für das Einkuppeln.
Letztendlich bedeutet dies, dass die Hybridlamelle in der Kupplung mit Tellerfeder den meisten Schlupf abbekommt, und das bei geringerer Reibfläche.
Ich denke, dass sich durch die Entnahme der Tellerfeder auch die thermische Belastung der Hybridlamelle verringert.

Ich lasse sie jetzt erst einmal drin und werde bei Gelegenheit darüber entscheiden, ob ich sie durch eine Standardlamelle ersetze...
Letzte Änderung: 05 Mär 2014 11:19 von DerHermann.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: priorphilip, Thorsten

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 05 Mär 2014 08:57 #62

  • priorphilip
  • priorphilips Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 62
Danke,
damit scheint das Thema ja beantwortet zu sein.
Vielleicht ändert Choice seine Anleitung nochmal um. Das Statement, das unbedingt die Hybridlamelle genommen werden muss, ist in der Mail anders beschrieben.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 05 Mär 2014 18:08 #63

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
priorphilip schrieb:
Danke,
damit scheint das Thema ja beantwortet zu sein.
Vielleicht ändert Choice seine Anleitung nochmal um. Das Statement, das unbedingt die Hybridlamelle genommen werden muss, ist in der Mail anders beschrieben.

.ich glaube......das war ja nur ein vorschlag von ihm....damit ihr keine gewissensbisse bekommt etwas falsch zu machen...
wenn jemand informationen von beta bekommt ...ist er das als erstes... --)
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 05 Mär 2014 19:15 #64

  • Alpisto
  • Alpistos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beta Alp 200
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 2
Afr schrieb:
...wenn jemand informationen von beta bekommt ...ist er das als erstes... --)


Zusammen mit den anderen Beta-Händlern, oder?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 05 Mär 2014 21:30 #65

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Bei dem zitierten Mail handelt es sich um eine erste Zusammenfassung der Eindrücke von einem WE in Bilstain Ende 2012. Das Mail stammt übrigens von Frank Schroeder (aka micks) wurde aber möglicherweise abgetippt.

Mit dieser Information hatte ich auch geraten, die letzte Position des Kupplungspaketes mit einer vollen Lamelle zu besetzen. Wir haben das im Team auch schon so gemacht und hatten keine besonderen Beobachtungen bezüglich des Verschleisses. Man sollte aber wissen, dass meine Jungs 3-4 Kupplungen im Jahr liefern.
Nach M@tt's Einwurf habe ich mir die Sache nochmals genau angesehen und habe eine Vorgehensweise empfohlen, die mir sicher scheint. Ich werde die andere Variante aber selbst nochmal testen und möglicherweise danach die Empfehlung ändern. Aber erst nach meinem Test!

Zur blauen Scheibe: Hatte ich noch nicht beobachtet, ich werde aber darauf achten! Ich denke die Hitzebelastung ensteht durch den direkten Kontakt zu der Beilagscheibe der Tellerfeder, denn es ist ja unmittelbar diese Stahlscheibe, die die Vorspannung auf das Kupplungspaket aufnimmt!

Tatsächlich erhalten alle BETA-Händler alle Informationen auf dem gleichen Weg, aber manchmal sind die Wege kürzer, wenn man sich bemüht! Ich will nicht verhehlen, dass ich historisch bedingt zu manchen Informationen einen anderen Zugang habe, andererseits ich aber auch einer der Menschen bin, der BETA und den Menschen dort gutes Feedback gibt. Und das gerade auch dann, wenn mal was schief läuft!
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 05 Mär 2014 23:57 #66

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Choice schrieb:
...Das Mail stammt übrigens von Frank Schroeder (aka micks)...

:guck: Frank heißt bei uns Redcat. :cat:
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 06 Mär 2014 11:44 #67

  • DerHermann
  • DerHermanns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Sherco SE 300 iR
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 16
Als Neu-Betanisti finde ich die Bereitstellung von Informationen, den transparenten Umgang mit technischen Probleme (oder vielmehr Unzulänglichkeiten - Probleme sind das ja keine...) und das Aufzeigen von Lösungen hier im Forum
ganz große Klasse !!!
Um es mit anderen Worten auszudrücken: Hier werden sie geholfen...

Eine solche Unterstützung wie hier im Forum - gerade seitens Beta und den Händlern - kenne ich von keiner anderen (von mir gefahrenen) Marke.
Großes Lob, ich fühle mich als Beta-Fahrer hier gut aufgehoben.


Was die von mir zitierte Mail angeht:
Ich habe sie als Papierausdruck beim Kauf meiner 300er mitbekommen.
Nachdem ich mit dem Trennverhalten nicht wirklich zufrieden war, hab ich die Option ausprobiert. Um dann festzustellen, dass das Thema hier auch gerade diskutiert wird und ich meinen Teil an Wissen beisteuern kann...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 06 Mär 2014 12:24 #68

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
DerHermann schrieb:
...und ich meinen Teil an Wissen beisteuern kann...


:stopman: Genau darum geht es hier auch. Jeder kann irgendetwas beisteuern. Sogar wenn einer "nur" sein Problem einstellt und damit ein neues Thema aufmacht, sorgt er dafür, dass er und andere von der anschließenden Diskussion profitieren.

:schlüssel: Händler haben die Chance, ihre Kompetenz und ihr Engagement für die Marke unter Beweis zu stellen. Sie können auf und mit dieser Webseite für sich werben. Selbstschrauber fahren eh in keine Werkstatt, finden hier aber gute Gründe, ihre Ersatzteile bei "unseren" Händlern zu kaufen (Die Links auf den Logos machen das zudem besonders leicht.). Die vielen Betafahrer, die das Warten ihres Mopeds lieber den Profis überlassen, finden hier ihre engagierten und kompetenten Händler. Win-Win-Situation nennt man das heutzutage.

:herz: Beta-Fahren ist einfach ein bisschen anders als Mainstream und deswegen mache ich so verrückte Sachen, wie diese Homepage. Freut mich, dass sie dir gefällt. Schön am Gas bleiben...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: chicolini, Thorsten

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 06 Mär 2014 16:12 #69

  • priorphilip
  • priorphilips Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 62
admin schrieb:
..... Schön am Gas bleiben...
Aber beachten: Am GAS, nicht GASGAS...

Jau das mag ich an Beta. Der Service und die, im Vergleich zu KTM, kleine Community machen was her...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 06 Mär 2014 17:14 #70

  • DerHermann
  • DerHermanns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Sherco SE 300 iR
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 16
priorphilip schrieb:
Aber beachten: Am GAS, nicht GASGAS...

:kacke: Hab noch eine GasGas in der Garage...
Darf ich trotzdem weiter mitspielen?
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung