Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mal schnell ein Ölwechsel...

Mal schnell ein Ölwechsel... 28 Jul 2016 15:46 #1

  • Zocker07
  • Zocker07s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,
nachdem ich nun das passende Öl und und den Ölfilter für meine Beta habe wollte ich das Öl wechseln..

Nachdem ich den Motorschutz abgeschraubt hatte musste ich leider feststellen, dass ich das wohl vergessen kann (}

Hat jemand eine Idee, wie ich die Ablassschraube da noch raus bekomme, die 6kant Nuss passt auf alle Fälle nicht mehr..

Liebe Grüße
Jan
Letzte Änderung: 28 Jul 2016 15:47 von Zocker07.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mal schnell ein Ölwechsel... 28 Jul 2016 15:59 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3369
  • Dank erhalten: 362
Das sieht übel aus, auch wenn ich es nicht genau erkennen kann.

Würde es mal mit vorsichtigem Aufmeißeln probieren.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mal schnell ein Ölwechsel... 28 Jul 2016 16:51 #3

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 56
evtl eine Torx Nuss probieren (und opfern)
passenden Rundstahl in die Bohrung und eine Zange (rundstahl damit du die Schraube nicht zerdrückst)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mal schnell ein Ölwechsel... 28 Jul 2016 18:05 #4

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
mopped auf die seite legen, eine passende mutter dranhalten und festschweissen.

abkühlen lassen, raus drehen. meue ablassschraube montieren. an den kupferring denken. ((-
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mal schnell ein Ölwechsel... 28 Jul 2016 18:13 #5

  • mote89
  • mote89s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 8
Ich glaub die is aus alu... nit so toll mit mutter draufschweißen^^
Ausser du hast natürlich ne alu mutter und das richtige equipment ;)

Ich würds mal mit ner torx nuss probieren oder vl ne 12kant eine nr. kleiner...
Aufmeiseln wär auch noch ne alternative.. aba mit vorsicht zu genießen bei alu.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mal schnell ein Ölwechsel... 28 Jul 2016 18:33 #6

  • niklas_dlx
  • niklas_dlxs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Die Schraube sieht so aus als müsste sie in ziemlich allen Fällen geopfert werden, gibt ja aber teurere Teile.
Ich würde versuchen sie auf die Seite zu legen und vorsichtig einen großen Schlitz rein zu schneiden, und dann mit einem großen Schraubendreher rausdrehen (oder Schlitz-Aufsatz für die Ratsche). Humaner wäre es näturlich die Schraube einfach auf das nächst kleinere Maß zu feilen, wird aber wohl länger dauern.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mal schnell ein Ölwechsel... 28 Jul 2016 18:54 #7

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Wenn keine Nuss mehr passt und der Schlitz auch nicht funktioniert kannst du noch bohren. Dann M6 Linksgewinde schneiden und kurze Schraube reindrehen.

Hinten dran ist nur der Filter. Den kann man opfern

Für das nächste Mal kannst du deine Nuss vorne etwas abschleifen damit die Fase weg ist. Dann ist die Gefahr dass du abrutschst gegen Null.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mal schnell ein Ölwechsel... 28 Jul 2016 19:53 #8

  • Zocker07
  • Zocker07s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 4
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten! :herz:
Eine neue schraube ist natürlich schon bestellt.

Aufmeiseln würde ich nur ungerne machen, ich habe Angst, dass mir dabei etwas an den Motorblock kommt (}

Hatte probiert die Schraube mit der Zange zupacken und raus zudrehen, da tat sich aber nichts, ich glaube die wurde mit mehr als 20nm angezogen...

Die nächste Variante wäre wohl mal einen Schlitz reinzuschneiden und es so zuprobieren.
Habe aber auch schon mit einem Bekannten der eine Kfz Werkstatt im Ort hat Kontakt aufgenommen, vielleicht kann er mir dabei etwas helfen.

Liebe Grüße
Jan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mal schnell ein Ölwechsel... 28 Jul 2016 21:14 #9

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 390 RR
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 43
wenn du mit einer guten Grippzange drankommst sollte das kein Problem sein, aber auch hierbei gilt Werkzeug und kein Spielzeug vom Grabbeltisch!

Wenn du danach immer etwas Fett aufs Gewinde machst dürfte das Problem in Zukunft beseitigt sein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mal schnell ein Ölwechsel... 28 Jul 2016 21:14 #10

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Kenne ich von rsf Motor von ktm. Am äußeren Rand vorsichtig mit einem Körner ein Punkt setzen und mit einem scharfen meissel und einem kleinem Hammer entsprechend lösen. Meißel mit der kannte im körnerpunkt ansetzen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung