Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 125 AC, Motor läuft kalt extrem schlecht

Beta RR 125 AC, Motor läuft kalt extrem schlecht 07 Feb 2016 13:52 #1

  • MaiN
  • MaiNs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
Hallo liebe Community,

ich besitze seit November 2015 eine Beta RR 125 AC, und bin auch eigentlich ziemlich zufrieden mit ihr. Doch es gibt eine Sache, die mich wirklich stört und auch sehr nervig ist.

Folgendes Problem:
Jetzt im Winter, bei Temperaturen von ca. 10°C bis -5°C hole ich die Beta aus der Garage mache den Benzinhahn auf, ziehe den Choke und kicke los. Es dauert circa 10 Kicks bis sie anspringt. (Abhängig von der Außentemperatur)

Nachdem sie angesprungen ist, kann ich aber nicht sofort losfahren, die Beta muss erst immer 2 bis 5 Minuten im Standgas warm werden. (Wieder abhängig von der Außentemperatur)

Wenn ich vorher Gasstöße gebe, merke ich wie sie anfängt zu stottern und kurz vorm Absaufen ist. Möchte ich losfahren ohne, dass sie warmgelaufen ist nimmt sie das Gas nicht an, welches ich gebe beim Kommenlassen der Kupplung und säuft auch ab. Sobald der Motor aber mal warm ist und man höchstens eine 10 minütige Pause macht, springt sie sofort an und man kann losfahren. Wenn man allerdings eine längere Pause macht (circa 30 Minuten, beginnt die gleiche Prozedur von vorne nur, dass es schneller geht, als wenn sie komplett kalt wäre)

Eingefahren wurde sie bereits. Nach den ersten 500km hat eine Fachwerkstatt eine Inspektion durchgeführt, und das Gemisch fürs Standgas etwas fetter gemacht, man merkt jedoch keinen Unterschied zu vorher. Aktueller Kilometerstand beträgt um die 2300km.

Nächstes Wochenende bin ich in Berlin auf der BMT Messe und werde dort auch mal zum Beta Stand gehen und mein Problem ansprechen, hoffe allerdings auch auf eure Unterstützung und vielleicht einigen Ratschlägen oder Antworten, wie ich das Problem lösen kann, beziehungsweise ob das so normal ist.

Schöne Grüße und einen angenehmen Restsonntag, MaiN
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 AC, Motor läuft kalt extrem schlecht 07 Feb 2016 14:39 #2

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Bei den Temperaturen muss der Motor mal ein Moment laufen. Allerdings keine 5 Minuten. .. könnte nebenluft ziehen (undichtigkeit ansaugtrakt) oder der vergaser ist verschmutzt. Z.b. ein austauschen der leerlaufdüse nützt nichts wenn die Kanäle im vergaser nicht 100 % IG frei und durchgängig sind. Könnten auch noch die Ventile sein die nicht ganz stimmig eingestellt sind. Tippe aber auf den vergaser. Aufmachen , alles raus, alle Bohrungen mal mit einem sauberen Draht reinigen ( ziehe mir da einen aus der Drahtbürste raus und glätten ihn) und mit bremsenreiniger spülen sowie mit Druckluft durchlassen. Denke das reicht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 AC, Motor läuft kalt extrem schlecht 07 Feb 2016 14:41 #3

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:knips: Keine Sorge, das kann nichts Schlimmes sein.

:schlüssel: Es könnte sein, dass dein Chokezug sich zumindest teilweise ausgehängt hat und deswegen der Choke nicht oder nicht ganz gezogen wird. Kontrolliere das mal.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 AC, Motor läuft kalt extrem schlecht 07 Feb 2016 15:22 #4

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Servus,
gerd langer schrieb:
alle Bohrungen mal mit einem sauberen Draht reinigen ( ziehe mir da einen aus der Drahtbürste raus und glätten ihn
Alternative: Einzelne Kupferlitze, ist weicher als die Messingdüsen und kann sie somit nicht beschädigen (Drahtbürstendraht geht natürlich auch, wenn man vorsichtig genug ist und er wirklich gut geglättet ist).

HTH,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Letzte Änderung: 07 Feb 2016 15:22 von sry.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 AC, Motor läuft kalt extrem schlecht 07 Feb 2016 15:29 #5

  • MaiN
  • MaiNs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
Kann denn der Vergaser auch vom Werk aus verschmutzt sein? Denn das Problem besteht seit Anfang an^^
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 AC, Motor läuft kalt extrem schlecht 07 Feb 2016 15:46 #6

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
Ich würde sie einfach zum Händler bringen, die kleine ist doch erst 3 Monate alt.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 AC, Motor läuft kalt extrem schlecht 07 Feb 2016 16:09 #7

  • MaiN
  • MaiNs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
BudeII schrieb:
Ich würde sie einfach zum Händler bringen, die kleine ist doch erst 3 Monate alt.

Nach 500km war ja die erste Inspektion, da habe ich das Problem angesprochen. Als ich sie am nächsten Tag abgeholt habe, wurde mir gesagt, dass sie die Vergasereinstellung verändert haben. Habe dann nur gemerkt, dass das Standgasgemisch etwas fetter ist, jedoch wurde damit nicht das eigentliche "Problem" gelöst.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 AC, Motor läuft kalt extrem schlecht 07 Feb 2016 17:33 #8

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Die RR 125 AC hat eine fest eingepresste Standgasdüse (= längerer Messingstift). Diese ist für zentraleuropäische Wintertage etwas zu klein. Der Händler muss diese auf 0,6 mm aufreiben. Sie sitzt in einer separaten Bohrung in der Quetschkante des Schwimmergehäuses. In der Quetschkante des Schwimmerdeckels ist ein gegenstück, das ebenfalls aufgerieben werden muss, sonst wirkt der Trick nicht. Händler können bei mir ein Foto dazu abrufen.

Kann auf Garantie gemacht werden.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Lupo1, MaiN

Beta RR 125 AC, Motor läuft kalt extrem schlecht 07 Feb 2016 17:55 #9

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
Na, siehste, geht doch! Einen kompetentere Antwort ist nicht möglich, :cat: ist ja bei :herz: dafür zuständig. Also nicht vom Händler abwimmeln lassen, meine Alp musste leider auch erst 3 mal dahin bevor wir wirklich Freunde wurden.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 AC, Motor läuft kalt extrem schlecht 07 Feb 2016 18:11 #10

  • MaiN
  • MaiNs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
Vielen Dank an Redcat, dann werde ich das bei der nächsten Inspektion einfach so ansprechen. Also meinst du, dass wen das passiert ist, sollte es da auch keine Probleme mehr geben? )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung