Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kette klappert RR 125

Kette klappert RR 125 27 Aug 2015 08:59 #1

  • Padd22
  • Padd22s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hallo zusammen,
habe ein "Problem" mit meiner RR 125 Enduro Bj 2007. Sobald ich auf Feldwegen bzw abseits der Straße unterwegs bin, klappert die Kette meistens ziemlich arg. Kettenspannung ist okay, Kettensatz auch noch fast neu. Beim alten wars das gleiche Spiel. Nervt einfach beim Fahren (}
Weiß jemand way das ist, und wie ich das beheben kann?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kette klappert RR 125 27 Aug 2015 10:09 #2

  • HANZZ08
  • HANZZ08s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 9
Hi Padd,
Ich habe das selbe "Problem" mit meiner 125er, allerdins erst, wenns wirklich ruppig wird, auf normalen Feldwegen ist sie ruhig.
Bist du dir sicher, dass es die Kette ist? Vlt klappert auch nur das Werkzeug unter der Sitzbank?(falls du es unter der Sitzbank hast)

LG
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kette klappert RR 125 27 Aug 2015 13:22 #3

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
))) Entspannt euch, das ist nichts ungewöhnliches.

:up|: Wenn´s im Gelände so richtig Spaß macht, federt euer Moped ständig und in schnellen Abfolgen ein und aus, viel stärker als auf der Straße. Dabei gerät die Kette in Schwingung und schlägt gegen den Schleifschutz auf der Schwinge (Beta nennt den Schwingenschleifklotz). Das verursacht das Geräusch. Bei weichen Schleifklötzen ist das Geräusch leiser, bei eingeschliffenen (eingefahrenen) Schleifklötzen tritt es weniger auf.

:chain: Macht nicht den Fehler, und spannt deswegen eure Kette im Geländeeinsatz stärker. Gerade dort braucht sie mehr "Luft" weil sie durch das permanente Ein- und Ausfedern mehr gestresst wird.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 27 Aug 2015 13:23 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kette klappert RR 125 27 Aug 2015 14:18 #4

  • HANZZ08
  • HANZZ08s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 9
Perfekt, die Vermutung hatte ich auch :dau:

LG
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kette klappert RR 125 27 Aug 2015 15:52 #5

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Ich habe im Gelände noch nie nach meiner Kette :chain: gehört, dafür bin ich viel zu beschäfftigt. (}
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kette klappert RR 125 28 Aug 2015 11:16 #6

  • Padd22
  • Padd22s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Ja also bei mir fällts wirklich deutlich auf, es ruckelt ganz schön :/ Auch meinen Kollegen ist es aufgefallen, wenn ich mit ihnen fahr. Teils liegts auch an meinem Ständer, der komischerweise an der Schwinge schleift, da er ein Spiel hat (wie kann das eigentlich sein?). Werd mal ein Bild in den Anhang tun. Aber überwiegend ists halt die Kette. Der Kettenschleifer ist sag ich mal zu 50-60% eingefahren. ca 18000 km hab ich jetzt drauf, ist noch der erste.


Letzte Änderung: 28 Aug 2015 11:21 von admin. Begründung: nur Bild gedreht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kette klappert RR 125 28 Aug 2015 11:26 #7

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
(} Ich vermute, der Ständer hat mal einen Schlag bekommen, als dein Moped Bodenberührung hatte...

:zang: Ich würde das unbedingt ändern! Die angeschliffene Schwinge sieht nicht so gut aus. Versuch mal eine Unterlegscheibe an der Ständeraufnahme unterzubringen. Vielleicht reicht das ja schon, um ihn vom Schleifen abzuhalten.


:chain: Zäheres Kettenfett könnte das Schlagen deiner Kette etwas reduzieren.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 28 Aug 2015 11:28 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kette klappert RR 125 28 Aug 2015 12:07 #8

  • Padd22
  • Padd22s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
admin schrieb:
(} Ich vermute, der Ständer hat mal einen Schlag bekommen, als dein Moped Bodenberührung hatte...

:zang: Ich würde das unbedingt ändern! Die angeschliffene Schwinge sieht nicht so gut aus. Versuch mal eine Unterlegscheibe an der Ständeraufnahme unterzubringen. Vielleicht reicht das ja schon, um ihn vom Schleifen abzuhalten.


:chain: Zäheres Kettenfett könnte das Schlagen deiner Kette etwas reduzieren.

Die Schwinge sah beimKauf leider schon so aus, wer weiß was der Verkäufer damit getrieben hat. Werd gleich mal indie Werkstattgehen, um den Ständer auf Abstand zu halten.
Was gibt es denn für zäheres Kettenfett? Ich benutze zurzeit das A9 Motocross Kettenspray, welches allerdings nicht allzu "dickflüssig" ist.

Btw: Ist es normal dass meine Beta mit der originalenÜbersetzung gerade mal 96 schafft, und ab da langsamer wird? Fühlt sich an als ob sie ab da keinen Sprit mehr bekommen würde. Sobald ich wenifer gas gebe kann ich meine 95 auch fahren, bleib ich bei Vollgas geht sie bis auf 85 ca runter. Habe schon öfters gelesen dass die 11 ps Betas von manchen hier locker 110 schaffen (}
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung