Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 4.0 springt nicht an

Alp 4.0 springt nicht an 03 Apr 2016 15:41 #1

  • stomp312
  • stomp312s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Hallo Leute,

also vielleicht stell ich mir erst mal kurz vor, ist ja mein erster Beitrag, und gleich ein Problem :(
Also ich bin Dirk und seit kurzem Besitzer einer gebrauchten Beta Alp 4.0.

Leider springt die Gute gerade nicht an, ich vermute ein elektrisches Problem, da das Anlasser Relais gar nicht schaltet.
Gestern ging noch alles, dann kurz stehengeblieben und es ging nix mehr. Mit anschieben hat es dann geklappt.

Das Relais ist auch nicht kaputt, hab ich schon ausprobiert. Es kommt dort allerdings gar keine Spannung an, wenn ich den Startknopf drücke (im Leerlauf).
Was mich aber ein bißchen wundert, sollte nicht irgendwo am Startknopf 12V anliegen, wenn die Zündung an ist ? Da kommt nix an.
Und was mir noch aufgefallen ist, wenn die Zündung an ist, ist das Abblendlicht und Rücklicht nicht an.
Ist das normal, da hab ich vorher nicht drauf geachtet.
Tacho usw. funktioniert, wenn ich die Zündung anmache.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips wonach ich noch schauen könnte, bevor ich mich auf große Fehlersuche begebe.

Ach und nochwas :/ Die seitlichen Schrauben unter dem Sattel, mit denen die vorderen Seitenteile festgemacht sind, sehen leider sehr mitgenommen aus und rutschen durch wenn ich die lösen will (also drehen geht schon, aber irgendwas schein da durchzurutschen, Mutter oder so, sehe aber nicht wie man da dran kommt), gibt es da vielleicht auch einen Trick ?
Da hab ich beim Kauf jetzt nicht drauf geachtet.


Viele Grüße

Dirk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 springt nicht an 03 Apr 2016 16:30 #2

  • stomp312
  • stomp312s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Ok, Schande über mein Haupt :cool:
Wenn man die Kupplung zieht sind auch 12V am Startknopf.

Dann waren doch nur die Kontakte im Startknopf etwas oxidiert.

Dann hoffe ich mal das gleich wieder alles rennt :brumm:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 springt nicht an 03 Apr 2016 19:27 #3

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:knips: So was in der Art ist jedem schon mal passiert. Viel Spaß mit deiner Alp.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 springt nicht an 08 Mai 2016 10:53 #4

  • Harm
  • Harms Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Hier steh ich nun, ich armer Tor, . . .
  • Beiträge: 14
Hallo Stomp312, hallo Admin,

meine Alp 4.0 (gebaut Oktober 2015, 2250 km) hat seit drei Tagen folgendes Startproblem:
Zündung einschalten - Blinker blinkt, Hupe hupt, Batterie voll geladen - Anlasser betätigen: Stille. Nichts passiert. Nichts.
Alles probiert: Kupplung öfter betätigt, Seitenständer 10x aus- und eingeklappt, Killschalter 10x hin und her geschaltet. Nichts.
ADAC gerufen. Batterie geprüft. O.k. Motorrad mit dem freundlichen Herrn Brand vom ADAC (zum Glück leidenschaftlicher Motorradschrauber: "die kriegen wir wieder in Gang!") und dem Schaltplan von der Beta-Homepage zusammen halb auseinander gebaut (also Seitenteile ab, Tank hochgenommen), Italienische Farbbezeichnungen auswendig gelernt, alle Kabel geprüft, Sicherungsschaltungen (Seitenständer) überbrückt. Kein Erfolg. Starthilfekabel direkt auf den Anlassermotor der Alp geklemmt: der treue 350ccm versucht zu starten, bleibt aber nicht an.
Dann das Wunder: verzweifeltes letztes Drücken auf den Anlasserknopf, bevor der Abschleppen kommt: die Alp startet wie frisch erwacht. Aus. An Aus. An. Keine Probleme. ADAC verabschiedet. Kaffee ausgetrunken. Gepäck aufgeladen. Zur Tanke gefahren. Motor aus.
Nach dem Tanken: Alp startet nicht. Also Alp in den Schatten geschoben. Helm ab. Jacke aus. Nachdenkliches Rumspielen an Kupplung, Killschalter und Seitenständer: Nichts. Vögel beobachtet und Kauf einer BMW erwogen. Erneutes Betätigen des Startknopfes: Alp startet wie der frische Morgen.
So geht es nicht weiter! Was kann das Problem sein? Herr Brand (ADAC) und ich vermuten einen defekten Sicherungsschalter am Seitenständer.
Da ich im Juni mit der Alp bis in die südfranzösichen Cevennen und wieder zurück nach Bremen wandern möchte, benötige ich dringend Euren Rat!

Was soll ich tun, um meine wunderbare, mechanisch so robuste Alp auch elektrisch zuverlässig zu machen? Ich bin durchaus bereit, sie einmal ein bisschen auseinander zu nehmen und Vorhandenes gegen hochwertige Elektrobauteile zu ersetzen.

Freue mich über guten Rat.

Harm
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 springt nicht an 08 Mai 2016 11:33 #5

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo

den stecker in der leitung zum seitenständer kann man wenn man will wunderbar überbrücken .
dann ist das thema schonmal erledigt .

klackt bei jedem startversuch das anlasserrelais ?
wenn nicht dieses mal in erwägung ziehen und vor allem zu erst mal
die griffarmatur reinigen und neu fetten.auch da oxidierts ab und an munter vor sich hin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Harm

Alp 4.0 springt nicht an 08 Mai 2016 11:56 #6

  • Harm
  • Harms Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Hier steh ich nun, ich armer Tor, . . .
  • Beiträge: 14
Moin, moin Bastlwstl,

danke für die Antwort. Und nein: wenn sie nicht startet, dann klackt auch nichts. Dann ist sie wie tot - bis auf Blinker und Hupe. Wenn sie startet, startet sie problemlos.
Die Griffarmatur sehe ich mir an. Da die Alp aber erst 6 Monate alt ist und nie im Gelände war, kann ich mir jetzt keine starke Verschmutzung oder Oxidation vorstellen. Aber ich werde auch da hinschauen.
Bin darüber hinaus sehr an weiteren Vorschlägen interessiert, da ich die Alp wie schon geschrieben auch elektrisch gerne sehr zuverlässig machen möchte.

Danke nochmal für deine Ideen. Ich werde sie verfolgen und wieder berichten.

Harm
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 springt nicht an 08 Mai 2016 13:18 #7

  • Genusstourer
  • Genusstourers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 33
Hallo Harm,

prüf doch mal ob 12V am Anlasserknopf anliegen -> von dort den Weg zum Anlasserrelais checken -> schaltet das Anlasserrelais (ggf. überbrücken wenn du weißt was du tust) kommt "Saft" am Anlasser an, Zündfunke da?, Sprit kommt?
Bei Überprüfung dieser Punkte solltest du den Fehler finden können.

Toi, toi, toi,

Andreas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Harm

Alp 4.0 springt nicht an 08 Mai 2016 15:37 #8

  • wolga
  • wolgas Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • BetaAlp40,KTM Adventure, BMW 1200 GS
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 1
Hatte bei der Alp 4.0 eine defekte Zündbox, zum Glück noch Garantie.
Vielleicht hilfts.
LG
On the road again
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Harm

Alp 4.0 springt nicht an 08 Mai 2016 18:38 #9

  • Harm
  • Harms Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Hier steh ich nun, ich armer Tor, . . .
  • Beiträge: 14
Hallo Bastlwastl, Genusstourer, Wolga,

aktuelle Situation von heute: Kaltstart zum Tankenfahren: problemlos! Nach dem Tanken: erstes mal Startknopf drücken: Alp stellt sich tot. Zweites mal drücken: Alp startet problemlos.
Wieder zuhause: Kupplung Griffarmatur gecheckt - alles prima, keine Oxidation zu sehen, trotzdem alles schön nachgefettet. Schalterkontakte nachgesehen - alles top in Ordnung.
Bevor ich mir jetzt einen Spannungsprüfer für 12 V kaufe, werde ich einem Eurer Tipps folgend die Brücke für die Zündunterbrechung für den Seitenständer von Beta Bikes Extended Parts bestellen und verbauen.
Zur Not muss die Alp noch vor der Frankreichreise zum freundlichen Betahändler. Das Problem dürfte ja unter die Garantie fallen.
Ich will ja aber auch selber mein Motorrad verstehen und nicht bei jeder Bagatelle auf den Service angewiesen sein.

Danke für Eure Tipps!
Ich werde weiter berichten.

Harm
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 springt nicht an 08 Mai 2016 20:35 #10

  • MontVentoux
  • MontVentouxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 32
Hallo Harm,
solche Zicken hat meine Alp 4.0 auch mal gemacht, Schuld war der Schalter an der Kupplungsarmatur, der war aus der Haltebuchse halb herausgerutscht und hat den das Startrelais nicht mehr frei gegeben.
Mit dem Schaltplan aus dem Forum (der lesbare) und einem Spannungsprüfer solltest Du das Problem :blitz: sicher finden.
Gruß
Hauptsache 2 Räder
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Harm

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung