Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Gabelservice vom BETA - Händler

Gabelservice vom BETA - Händler 31 Mai 2016 11:36 #1

  • PeeTee
  • PeeTees Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Hallo.
Bei meiner BETA M4 hatte ich vor ca. 4 Wochen einen Gabelservice durch einen BETA - Händler machen lassen, weil Unmengen von Gabelöl austraten.
Die BETA hatte erst 4.000 km ( 1.200 eigene km ) und der Händler meinte bei der Besichtigung, dass eventuell nur die Gabel entspannt werden müsste. Manchmal würde es passieren, dass beim Einbau des Vorderrads die Gabel verspannt wird.

Die Rechnung erstreckt sich auf kompletten Service der Gabel.
ARI. 147
Gabelstaubkappe für Gabelsiri. Satz 22,61€
ARI. 108
Gabelsimmerring Satz 20,42€
Gabelöl SAE 5 13,82€
Arbeitszeit 2,40 a 54€ 129,60€
____________
186.45€
+ 19% 35,43€

Gesamt 221,88€
Jetzt nach 800 Kilometern ist die Gabel wieder undicht und beim Reinigen der Staubkappen fällt mir auf, dass der Gummi völlig porös ist. ( Kann gerne ein Foto machen )
Das ist doch kein Neuteil!

Wurde der Service jetzt gemacht, oder nur abgerechnet? Was ist in einem solchen Fall zu tun?

Grüße
PeeTee
Letzte Änderung: 31 Mai 2016 11:38 von PeeTee. Begründung: Formatierung des Textes
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelservice vom BETA - Händler 31 Mai 2016 11:50 #2

  • Glubberer
  • Glubberers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • YZF / RR
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 15
Mal davon abgesehen sind 2,4 h Arbeitszeit für nen simplen Wechsel von Simmerringen und Staubkappen völlig überzogen!
Zu dem Preis bekommt man bei den meisten Fahrwerkstunern einen kompletten Service inkl. aller Verschleißteile (Buchsen!) und Änderung des settings auf persönliche Vorlieben!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelservice vom BETA - Händler 31 Mai 2016 21:29 #3

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Fotos helfen immer dabei die Situation genauer zu beurteilen.

Teilepreise und gut 2h für Gabelwartung inkl. Aus- und Einbau halte ich beim Händler jetzt nicht für überzogen. Das es vielleicht jemand gibt, der das günstiger macht ist möglich - war hier aber nicht die Frage.

Ich gehe jetzt davon aus, das die Gabel ok und "glatt" ist - also keine Pickel, Rost oder ähnliches aufweist. Sonst hält ein Simmering eventuell tatsächlich nicht sehr lange. Darauf hätte dich der Händler dann aber auch hinweisen müssen. Auch gehe ich davon aus, das du "normalen" Gebrauch (nur Straße?) hast, also z.B. kein Extremenduro fährst.

Wenn dann nach 4 Wochen und 800 km die Gabel wieder nicht dicht ist, wurde entweder nicht fachgerecht gearbeitet oder mangelhaftes Material verwendet.

Beim Händler kostenlose Nachbesserung verlangen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelservice vom BETA - Händler 31 Mai 2016 21:56 #4

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Hallo PeeTee,

kann mich nur ulfl anschließen und Nachbesserung verlangen.
Wenn das Mopped insgesamt nur 4000km auf der Uhr hat und die Gabel dementsprechend glatt ist und du nicht nur im Dreck unterwegs bist - dann kann sich der Händler auch nicht auf "Verschleißteil" rausreden denke ich. Ein Foto würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall machen, um den Stand belegen zu können.
Den Zeitansatz von 2,4h finde ich auch schon recht "großzügig" bemessen, aber dann sollte es wenigstens gutes Material und saubere Arbeit sein.
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelservice vom BETA - Händler 31 Mai 2016 22:43 #5

  • Glubberer
  • Glubberers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • YZF / RR
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 15
Hier mal ein Beispiel: www.franzracing...-2016/Service%20.jpg

und es gibt auch günstigere...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelservice vom BETA - Händler 31 Mai 2016 23:11 #6

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Vom reinschieben in die Werkstatt bis zum rausschieben incl. aller arbeiten incl. reinigen aller teile / spülen gehen bestimmt 2 Stunden ins Land wenn man es ordentlich macht.ich schaffe das bei wp oc oder marzocchi cc ohne öffnen der cc in etwas über einer Stunde incl. 2 Biere. Aber 2 Stunden könnte da schon passen in einer Werkstatt.. Dr Preis ist entsprechend . Nur halten sollte das schon länger.reklamieren ist da angesagt.auf der strasse sollte das fast ewig halten ... vielleicht ein montagefehler des Simmerrings , aber nur eine Vermutung. Es könnten auch die führungsbuchsen fertig sein,das führt zu einem größerem Spiel in den holmen was der simmerring auf Dauer nicht mehr ausgleichen kann, aber eine Werkstatt hätte da sicherlich in 2,5 Stunden Zeit genug gehabt zum prüfen. Einfach wieder zum Händler !
Letzte Änderung: 31 Mai 2016 23:13 von gerd langer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelservice vom BETA - Händler 31 Mai 2016 23:13 #7

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Passt doch: :taler:
Wartung B 249 Euro da mit Staubkappen und allen Buchsen (wenns sifft sollten Buchsen eh neu)
Ein/Ausbau 65 Euro pro Stunde

Ich denke ein Händler der vielleicht dreimal im Jahr einen Gabelservice macht wird länger brauchen als einer der es jeden Tag mehrmals durchführt.

Da ja originale Staubkappen verwendet wurden kann ja einer der die gleiche Maschine fährt vergleichen wie seine Staubkappen aussehen. (Garagenfahrzeug oder Sonnenparker sollte gleich sein wegen UV Strahlung auf das Gummi)

Grüße
M@tt

edit: ich sehe grad es wurden ja gar keine Buchsen gemacht...die hätten mitgemacht werden können
DRZ / RR
Letzte Änderung: 31 Mai 2016 23:16 von M@tt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelservice vom BETA - Händler 01 Jun 2016 01:03 #8

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
@Glubberer: Rechne mal zusammen: Wartung A + Reinigung + Montage => wird letztlich auch bei 200 EUR liegen. Fangen wir da jetzt an über 20 EUR zu diskutieren?!? Es hat ja niemand behauptet, das das ein Schnapper war. Lass so eine Arbeit in einer der ganz teuren BMW Niederlassungen machen und du bezahlst für die "gleiche Arbeit" eher das doppelte. DAS ist dann wirklich überteuert.

@Matt: Nach 4000 km Laufleistung bei einer M4 (also vermutlich reiner Straßenbetrieb) die Buchsen tauschen? Die sehen vermutlich noch "nahezu neuwertig" aus. Die dann "auf Verdacht" mal zu tauschen wenn der Kunde eigentlich nur mit ner siffenden Gabel kommt - DAS würde ich dann für Geldschneiderei halten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelservice vom BETA - Händler 01 Jun 2016 13:17 #9

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Nur mal am Rande, die Gabel der M4 ist recht einfach aufgebaut. Da ist nicht viel drin, separate Führungsbuchsen gibt es nicht. Das Ganze ist also eigentlich kein großer Akt.

Mit dem Händler reden, der wird deinen Missmut sicher verstehen und das Problem zu deiner Zufriedenheit aus dem Weg räumen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 01 Jun 2016 13:17 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelservice vom BETA - Händler 01 Jun 2016 15:09 #10

  • PeeTee
  • PeeTees Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Danke an Alle.

Am Preis habe ich rein gar nichts auszusetzen.
Mich würde interessieren, ob der Service gemacht wurde und alle ausgewiesenen Ersatzteile tatsächlich eingebaut wurden.

Haben neue Staubkappen durchgehend Haarrisse?

Und natürlich wieder die Diskussion beim Dienstleister, dass alle immer nur noch meckern und keine Ahnung haben.

Viele Grüße
PeeTee
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung