Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta XTrainer

Re:Beta XTrainer 07 Nov 2014 19:36 #81

  • fennek
  • fenneks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 45
matze234 schrieb:
ich will sie auch gerne mal probe fahren.

Probefahrt-XTrainer ist geordert, bis Ende Februar müssen wir uns aber sicher noch gedulden.
Sobald weitere Informationen vorliegen (detaillierte technische Infos und auch Preis), melde ich mich natürlich!
Gruß
Lutz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Beta XTrainer 07 Nov 2014 20:03 #82

  • Rolf300
  • Rolf300s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • EVO300'13, XTrainer'16
  • Beiträge: 3
matze234 schrieb:
ich möchte mich nicht über die wörter elektrisch und elektronisch streiten.... aber heutzutage gibt es kaum noch elektromotoren, die ohne elektronische steuerung aus kommen.

die frage ist doch, ob es neben durchflussmenge noch andere sensoren gibt, die die menge des öles bestimmen.

aber nun gut, damit haben wir denke ich genug darüber gesprochen. jetzt müssen mal harte fakten her wie der preis.

ich will sie auch gerne mal probe fahren.

Für eine bedarfsgerechte Ölzufuhr brauchst Du Drehzahl und Last,letztere kann man über Drosslklappenstellung oder Druck nach Vergaser bestimmen. Ich schätze drehzahlabhängig reicht hier. Aber Elektropumpe für Öl, da muss ich erstmal drüber nachdenken...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Trainer 08 Nov 2014 17:11 #83

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Vermutlich bin ich der einzige hier, der das Ding schon gefahren hat.

Handlich, super softer und für 2T klasse kultivierter Motor, der vor allem wegen des Auslasschiebers, den die FR 250 nicht hat, im direkten Vergleich akzeptabel leise ist. Leistung liegt mit gefühlten 35 – 40 PS deutlich über FR, die Drehmomentkurve ist ein Plateau….

Wir haben bewusst auf Trial-Gene verzichtet und die XTrainer ist in der Tat so was wie ne eingedampfte 300er RR. Wer die letzten 40 Millimeter Federweg nicht braucht, dem es nicht fehlt, wenn die Birne im letzten Drehzahldrittel (bei der 300er sowieso der Ritt auf der Abrissbirne) in die Resonanz geht, der ist hier richtig. Dafür gibt es kompakte Abmaße und niedrige Sitzhöhe. Unterm strich bleibt es aber ne echte Enduro und genau das wollten wir auch. Deswegen stimmt auch der Spruch, dass es bisher nix vergleichbares gab, denn es ist eben kein Konkurrent zur Explorer, FR oder X/T-Ride. Da seh ich eher ne EVO 4T mit Longrange Kit.

Die XTrainer wird mit Sicherheit auf Strecken wie Bilstain eine Macht und kann mit dem Federweg trotzdem auch auf normalen Enduro-Strecken kommod bewegt werden.

Ich möchte mal einige Stichpunkte aufgreifen:

Gewicht: Der Motor ist Original RR 300, somit gab es hier kein Einsparpotential. Die geschätzten 5 Kilo kommen nur über die Fahrwerkskomponenten.

Kickstarter: Nachrüstung muss man sehen. Ich gebe aber zu bedenken, dass unser Motor, nicht wie der von KT, wo der Starter nachträglich drangefrickelt wurde, von vorneherein für den Einsatz mit E-Start vorgesehen war und das Ensemble in der 300er bisher ziemlich frei von Kinderkrankheiten war.

Preis USA: Bitte dran denken, dass US-Preise grundsätzlich ohne die von Staat zu Staat unterschiedliche Mehrwertsteuer, die zwischen 7 und 12 Prozent betragen soll, angegeben wird. Dazu kommen USD 349.- Frachtpauschale.

Preis Europa: Voraussichtlich ca. EUR 6.400 inkl. MwSt und Fracht, bei dieser Annahme sind zusätzliche Luxussteuern wie die NOVA in Ösiland oder die BPM in Holland nicht berücksichtigt. Der Preisunterschied zur RR beträgt somit grob EUR 1.500 nach unten.

Getrenntschmierung: Die Sitzbank geht auch hier auf einfachen Knopfdruck runter. Befüllen kann eigentlich leichter nicht gehen. Die Aktivität der Pumpe wird über die CDI unter Hernahme anderer, dort anfallender Infos gesteuert. Grundsätzlich handelt es sich um einen ersten, notwendigen aber nicht hinreichenden Schritt, die 2T auch für EUR 4 salonfähig zu machen.

Leistungseintag: Das ewige Thema. Kompakte Abmaße/geringes Gewicht und voller Leistungseintrag sind Ziele, die sich ausschliessen. Entweder, oder. Wer dafür die technische Lösung (er)findet, braucht nicht mehr arbeiten. Dazu kommt noch, dass alle anderen Märkte diese Frage überhaupt nicht diskutieren und wir hier sozusagen eine Insel darstellen.

Liefertermin: Wir bauen 2 Lose a ca. 250 Stück ab Februar.

Nachfrage: Nach 4 Tagen EICMA inklusive der entsprechenden Verlautbarungen in den Medien ist die Hälfte bereits weg.

Warum keine spektakulären Lösungen? : Solche Features sind schwer zu industrialisieren, sprich in eine problemlose Serienfertigung zu übertragen. Konventionell funzt und hält vor allem und das ist unser Kriterium. Während der ernstgemeint tolle Ossa-Enduroprototyp von 2010 bis heute verschwunden ist, haben wir schon 3.000 Zweitakter an unsere Kunden geliefert. Keep it simple ist bei Enduros eine gute Devise.

Warum keine Super-ALP? : Macht zum jetzigen Zeitpunkt wirtschaftlich keinen Sinn. EURO 4 kommt irgendwann, je nach Voraussetzungen zwischen 2016 und 2018. Alle Details liegen noch nicht auf. Das verbindliche Lastenheft einer Motoren-Neukonstruktion, die voraussichtlich notwendig wird, da die rustikalen Suzuki-Motoren der heutigen Modelle das wahrscheinlich nicht schaffen., kann erst nach Vorlage aller Anforderungen erstellt werden. Und wenn es das alles schon gäbe wäre es Unsinn, die Bikes für 15 Monate auf EURO 3 zu homolgieren und das ganze für EURO 4 nochmal zu starten.

Alles klar?

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: BudeII

Beta Trainer 08 Nov 2014 18:06 #84

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

die Ausführungen von Frank machen ja schon Sinn. Mal sehen was in Zukunft noch machbar ist.
Je nachdem wie gut die Öl-Zuspritzung funktioniert könnte das ja helfen die Husterei bei stehendem
2T Moped zu verringern weil nicht die "besser mehr als zuwenig" Mischmethode verwendet wird.
Ich werde das Ding auf jeden Fall mal Probefahren, vielleicht gefällt's mir ja.

LG
chabbes
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Trainer 08 Nov 2014 18:39 #85

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Redcat schrieb:
...Liefertermin: Wir bauen 2 Lose a ca. 250 Stück ab Februar.

Nachfrage: Nach 4 Tagen EICMA inklusive der entsprechenden Verlautbarungen in den Medien ist die Hälfte bereits weg...


:acht: ...und die EICMA ist noch nicht vorbei!



Super Informationen, danke :cat:

:sir: Damit gibt´s viel Klarheit und eine einfache Entscheidung für alle Wankelmütigen: Entweder in den maximal nächsten vier Wochen zum Händler und eine bestellen, oder frühestens 2016 Xtrainer fahren.


))) PS: "inklusive der entsprechenden Verlautbarungen in den Medien" ...da ist auch BetaBikes.de dabei! --)
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 08 Nov 2014 18:43 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Trainer 08 Nov 2014 19:18 #86

  • Herbert
  • Herberts Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 28
:feuer:
Also hab schon mal 10 Bestellt damit alle Probefahren können )))
Und im Februar ist sicher mal passendes Wetter.
Forza X Trainer :flag:
Herbert Schajor
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Trainer 08 Nov 2014 19:55 #87

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
danke frank,
endlich mal informationen statt spekulationen.
habe noch 3 fragen:
ist der radsatz + bremsscheiben identisch mit den enduros.
gibt's vorgaben was das 2t oel betrifft (verwende sonst motul 800)
schraubt ihr wenigstens in der serie noch rahmenschuetzer aus kunststoff dran ?
sonst ist der lack von den stiefeln ruckzuck ab und der schoene rahmen rostet :-)

gruss
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Trainer 08 Nov 2014 20:32 #88

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 56
Die Beschreibung von Frank hört sich gut an.

@redcat
Akzeptabel leise ich weiß Lautstärke ist relativ und Einstellungsache. Wie schätz du die Lautstärke zur 200er Alp ein? Ist man damit unauffällig unterwegs
Ich weiß blöde Frage aber (für mich) wichtig, wegen den Kräutersammlern :blum:
Harald
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Beta XTrainer 08 Nov 2014 20:52 #89

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Lautstärke liegt SICHER über ALP Niveau! Sonst kommst nie auf 40 PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Trainer 08 Nov 2014 21:18 #90

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 56
Wenn'st die 40 ps Kilometerweit durchs Gemüse hörst, isses halt problematisch als Feierabend/hobbyfahrer irgendwo einfach nee Abendrunde zu drehen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.286 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung