Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wartezeit Fahrzeugbrief

Wartezeit Fahrzeugbrief 01 Mai 2016 22:54 #1

  • MariusRR
  • MariusRRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,

habe am 11.03.2016 einen Beta Xtrainer neu gekauft.
Nachdem vor ca. 2/3 Wochen der Fahrzeugbrief beim Händler angeblich nicht zugestellt werden konnte, ging dieser wieder zurück nach Italien.
Bis heute ist beim Händler nichts angekommen.

Mir geht es hierbei nicht um diesen speziellen Fall (darum kümmert sich der Händler) sondern um das generelle Prozedere.
Lässt sich keine Möglichkeit finden, Brief und Moped gleichzeitig dem Händler zu liefern? Wartezeiten von in diesem Fall über 6 Wochen könnten somit wegfallen. Würde ich sehr begrüßen!

Gruß von einem zufriedenen Xtrainer Fahrer
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wartezeit Fahrzeugbrief 02 Mai 2016 08:30 #2

  • Schlumpf
  • Schlumpfs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 4
Ich habe bis jetzt 5 neue Betas gekauft und jedes mal hatte ich auch Probleme mit den Papieren .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wartezeit Fahrzeugbrief 02 Mai 2016 08:45 #3

  • TomBo
  • TomBos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 19
Moin,

das hängt von den Händlern ab, wie schnell diese die Motorräder bei Beta auslösen, sprich bezahlen.
Erst nach dem Auslösen schickt Beta die Papiere auf die Reise.
Ob das der ideale Prozess ist, lässt sich sicher diskutieren, aber wenn das bekannt ist, kann man sich darauf einstellen und (zusammen mit dem Händler) entsprechend agieren.

Gruß aus dem Norden,
Tom
:up|:
RR390EFI, XTrainer
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Wartezeit Fahrzeugbrief 02 Mai 2016 08:59 #4

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
Jep,is überall gängig da viele händler die fahrzeuge ausstellen aber nicht der inhaber sind .oft sind die papiere bei zentralen banken hinterlegt. Auch wird dadurch diebstahl und missbrauch verhindert. Oder stellt ihr eure kisten auch gleich mit allen papieren immer vor die tür?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wartezeit Fahrzeugbrief 02 Mai 2016 10:01 #5

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
Mutig ein Fahrzeug zu fahren das (noch) jemand anderem gehört!

Erst durch den Besitz der COC-Papiere wirst du der Besitzer eines Fahrzeugs, das du dem Händler schon das Geld dafür gezahlt hast ist da eher nebensächlich und eigentlich unklug. Wenn der Händler jetzt pleite gehen würde wärst du dein Geld und die Maschine los, die gehört wie gesagt dir noch nicht!

Wende dich per Mail unter Angabe des Händlernames an Redcat, der wird nachsehen können was genau da schief gelaufen ist.

Erst die Aushändigung der COC-Papiere stellt ja den Eigentumsübergang dar und welcher Händler hat so viele Barmittel um das direkt zu bezahlen? Da Beta aber zeitnah bezahlt werden will wird ein Zwischenfinanzierer genutzt dem der COC-Schein als Sicherheit dient. Ein Kaufabschluss ist, wie ich selber erfahren habe, viel wahrscheinlicher wenn man direkt vor der Beta seiner Träume steht. Musste dann aber auch noch ca. 10 Tage warten bis ich die Alp plus ihren Papieren gegen ein paar Scheine eingetauschen konnte.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wartezeit Fahrzeugbrief 02 Mai 2016 10:23 #6

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Servus,
BudeII schrieb:
Mutig ein Fahrzeug zu fahren das (noch) jemand anderem gehört!

das würde ich mal in Frage stellen. Fahrzeug übergeben, Kaufpreis bezahlt => Kauf ist zustande gekommen. Fahrzeugpapiere dienen der Dokumentation / als sog. "Anscheinsbeweis", dass der Besitzer der Fahrzeugpapiere der Eigentümer ist, u. a. auch wenn er nicht Besitzer des Fahrzeugs ist. Kann aber auch sein, dass der Besitzer der Papiere weder Eigentümer noch Besitzer des zugehörigen Fahrzeugs ist.

Beispiel 1: Ein Freund geht für mich zur Zulassungsstelle um meine Beta abzumelden. Dafür hat er Kennzeichen und Papiere - das Moped gehört ihm da noch lange nicht (hätte er gern, aber - neee ;-))

Beispiel 2: Ein Scheunen-Oldtimer oder Import wird ganz ohne Papiere verkauft, weil diese nicht auffindbar oder zerstört oder wasauchimmer sind. Solange der Verkäufer hinreichend als rechtmäßiger Eigentümer nachvollziehbar ist, ist das gültig.

Im konkreten Fall sehe ich - sofern der Kaufpreis bezahlt wurde - erst mal kein Problem darin, das bezahlte Fahrzeug zu nutzen.

Aber: Dies kann natürlich kein verbindlicher Rechtsrat sein, sondern ist nur meine Meinung!

CU,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wartezeit Fahrzeugbrief 02 Mai 2016 10:35 #7

  • MariusRR
  • MariusRRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 3
Soweit ich weiß wird der Brief, sobald das Moped verkauft ist, in Deutschland produziert. Dieser wird dann nach Italien zu Beta geschickt und von da aus wieder nach Deutschland
Letzte Änderung: 02 Mai 2016 10:37 von MariusRR.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wartezeit Fahrzeugbrief 02 Mai 2016 12:54 #8

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
Sándor,

dir gehört ein Fahrzeug erst dann wenn du die Papiere in Händen hälst, vorher gehört es im konkreten Fall noch der Bank. Böse enden würde das wenn der Händler jetzt Pleite geht ohne die Maschine vorher bezahlt zu haben. Dann müsste die Maschine an den Eigentümer, die Bank, zurückgegeben werden und einen Ausgleich für die Abnutzung noch dazu. Der Händler hat ja was verkauft was ihm noch gar nicht gehörte, das ist ja genau der Grund dafür das man bei einem Fahrzeugkredit die Papiere bei der Bank hinterlegen muss und damit das Fahrzeug nicht legal weiterverkaufen kann.

Deine Beispiele sind aber korrekt da z.B. dein Freund ja nicht belegen kann das du ihm die Maschine verkauft/geschenkt hast, das müsstest du im konkreten Fall zivilrechtlich klärenn. Wäre dein Freund aber ein Betrüger und würde Zeugen für den Deal präsentieren hättest du schlechte Karten.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wartezeit Fahrzeugbrief 02 Mai 2016 20:37 #9

  • LaLoo
  • LaLoos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • ALP 200 (2008)
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 69
Eigentümer ist der, der in den Papieren eingetragen ist
Besitzer ist der, der das Fahrzeug besitzt, also den unmittelbaren Zugriff hat

Die Papiere musst du dafür nicht haben, denn wenn du finanzierst, gehen die Papiere in der Regel an die Bank als Sicherheit....

Idealerweise ist das ein und dieselbe Person.
LG Lars
Lieber BETA-Fahrer als Beta-Tester ...
Letzte Änderung: 02 Mai 2016 20:39 von LaLoo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wartezeit Fahrzeugbrief 04 Mai 2016 20:40 #10

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Ich würde niemals ein Fahrzeug bezahlen bevor ich nicht alle Papiere komplett in der Hand habe.
Welche internen Probleme es gibt ist eigentlich auch nicht das Problem des Käufers, ob ein Rad fehlt oder die Unterlegen nicht dabei sind ist da für mich das Gleiche.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung